Chiptuning bei neuem Alhambra bei SKN nicht möglich?

Hi!

Habe einen Seat Alhambra Stylance Luxus 140PS TDI-PD DPF BJ01/2009, den ich gerne tunen lassen würde. War dazu vor ca. 2 Monaten in Eggenfelden bei SKN/Rieger-Tuning, wo ich das „Stufe 1 Tuning“ machen lassen wollte. Ist von der Art eine Mischung aus Leistungs- und Ecotuning (je nach Gasstellung).

Leider haben Sie mir nach ca. 3-4 Stunden mitgeteilt, daß es beim Einspielen der neuen Software über den Datenanschluß links unten auf der Fahrerseite einen Fehler gibt und das Steuergerät aufgrund der gut verklebten Steuergerätebox nicht direkt bespielt werden kann.

Bei meinem Fabia RS 02/2006 ging das Eco-Tuning auf 139 PS ohne Probleme. Da ich mich aber immer noch nicht an den schwachen Durchzug von unten beim Alhambra gewöhnt habe, wollte ich den neuen auch tunen lassen.

Hatte wer ähnliche Probleme oder bin ich der einzige, der so ein Schiff tunen will? :wink:

#1

Wenn das Steuergerät neuerdings in einer Box verklebt ist (ist das echt so :^o ), muss der Kleber eben entfernt werden.

Das STG ist ja schließlich auch ein Ersatzteil, muss also auch demontiert werden können.

Zum OBD-Anschluss: hast du vielleicht ein Fremdradio verbaut?

#2

Sagen wir es mal so. Du bist einer der wenigen, die das Risiko eingehen. :lol: :wink:

#3

Damals beim Tuning-Versuch müßts afaik schon drin gewesen sein, ein Pioneer 700BT. Hab das Originalradio (Doppel-DIN) noch schön eingepackt im Büro liegen. Kanns daran liegen, weil das Originale auch am CAN-BUS hängt?

Damals sagte man mir in Eggenfelden, daß sie die Box nicht aufbekommen, weil irgend ein neuer Kleber verwendet wurde und sie es mit Warmfönen auch nicht auseinander bekamen. Beschädigten wollte er mir das Steuergerät auch nicht, darum bin ich dann die 300 km fürn Hugo gefahren :(.

#4

Hehe, beim Fabia RS hats super funktioniert, der Sprittverbrauch des damals reinen Eco-Tunings ging um 0,75l - danach sogar 1l - zurück, was fast 20 % weniger als vor dem Tuning waren. Und der höhere Drehmoment ist auch fein beim Beschleunigen und Überholen auf Landstraßen.

#5

Fabia ist aber kein Alhambra :slight_smile:

#6

Ja, da kann es Probleme geben wenn der Pin für den Diagnoseanschluss nicht stillgelegt wird.

Ob das die neueren Modelle mit dem CAN auch noch betrifft, keine Ahnung.

Musst dich mal durchlesen hier im Forum.

#7

Moin moin

Hätte es dann nicht geholfen das Radio einfach abzuziehen und nach der Prozedur wieder anzuklemmen.

Nur so eine Idee, momentan ist eh zu spät, aber vielleicht beim nächsten Versuch. :wink:

#8

Hallo Rips!

Das Tuning würde ich (wenns denn schon sein muß) aber nur in Absprache mit deinem Händler machen. Ein paar Monate :wink: hast du ja noch Garantie am Ali

#9

Wenn man Glück hat, dann schon.

Wenn Pech, hat das Radio den Diagnoseanschluss zerstört.

#10

Der Diagnoseanschluss hat sicherlich nichts, weil er ja noch geht ;). Beim Update des Steuergeräts brach die Einspielung immer ab. Ich hatte beim Chippen schon das neue Pioneer-Autoradio drin, das KEINEN CAN-Bus-Anschluss belegt, das Originale aber schon. Ich werd mal nachfragen, ob es daran liegen kann, da über das Radio doch so einiges abgerufen wird und der CAN-Bus dadurch ein wenig irritiert wird.

#11

Moin moin

Die Gefahr besteht natürlich. Deshalb sollte man denn ja auch schön auspinnen bei Fremdradios.

#12

Wie soll ein Fremdradio den Diagnoseanschluss eigenlich ruinieren? Das neue hängt ja nur mit 12V+/-, Schaltplus (von der Klima, weil keine Klemme 15) und die Lautsprecher dran.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Originale (am CAN-BUS hängend) oder irgendwelche Zusatzbauteile für den CAN-BUS irgendwas ruinieren können.

Ich hätt halt nur gern gewußt, ob das neue Einspielen der Software von dem Umstand beeinflußt sein kann, daß KEIN originaler Radio angehängt war.

#13

Natürlich, weil die 12V auf dem Diagnosebus der Übertragung nicht zuträglich sind. Das Update wird über den Diagnosebus übertragen.

Warum in aller Welt wollte denn der Tuner Dein Steuergerät öffnen?

Es ist der Fehler mit dem Diagnosebus, der (wahrscheinlich durch Abklemmen und richtiges Anklemmen des Radios) behoben gehört.

In Zeiten von SMD Bauteilen würde ich keinen in meinem Steuergerät rummurksen lassen :shock:

Such Dir einen Tuner, der sein Handwerk versteht - wenn es denn schon überhaupt sein muss. Lies aber vorher ein paar nette Artikel im Forum zum Thema Diesel Tuning. Der prominenteste Artikel ist sicher dieser hier: click.gif

Hier hat Tom einst mal was rausgesucht:

click.gif

Macht richtig Lust auf Chiptuning, oder :evil:

#14

Bzgl. Spannung auf dem Diagnosebus hab ich keine Ahnung, was du aussagen willst. Das aktuelle Radio hängt über separate, gesichterte Leitungen am Verteilerkasten und nicht irgendwie am Diagnosebus. Das Originale hängt am CAN-Bus und an der Telephony-Zuleitung (für die Freisprecheinrichtung), war aber beim Tuning nicht (!) eingebaut. Weiters schalte ich das Pioneer-Radio immer ab, wenn mein Fahrzeug zu einem Service kommt. Nach der Aussage von Greeny (Fremdradio = böse, tja aber Originalradio klingt ganz einfach unterisch schlecht) bist du anscheinend der nächste, der mit Halbwissen umsich schlägt.

Das Steuergerät ist ne stinknormale Platine mit Computerbauteilen drauf, die für gröbere Umgebungseigenschaften ausgelegt sind. Meist sind Kühlrippen und/oder Lüfter dran, gegen Feuchtigkeit ordentlich verschlossen. Und ja, man kann die Daten auch direkt ins Steuergerät einspielen, wenn man es denn öffnen kann. Da Seat anscheinend irgendeinen neuen „Weltraumkleber der Superlative“ verwendet, läßt sich das Gehäuse nicht ohne dauerhafte Beschädigungen am Gehäuse oder der Platine öffnen.

Darum nochmal meine Topic Frage:

Warum bricht das Einspielen der Software ab? Mein Ali ist EZ 01/2009 und das Originalradio war nicht mehr eingebaut, weil klanglich wie fast alle einfach schlecht. Muß/Sollte das VW-Teil zum Bespielen drin sein, wenn ja, weshalb?

#15

Tolle Töne, für jemanden, der grade mal 2 Tage im Forum mitschreibt.

#16

Und außerdem Gibt es im Forum schon vielöe Fällen, wo ein Fremdradio Schuld an Manchem Problem War.!!

So und nun fagt Sich Auch, warum Wird Überhaupt Gefragt, Wenn man es Sowieso Anscheinend schon Besser weiß??

#17

Weisst Du was Rips,

Ich habe es überhaupt nicht nötig, mich von Dir anblöken zu lassen. Ich opfere hier meine Freizeit, um Dir Wissen zu präsentieren, das Du mit der Suchfunktion auch selbst hättest finden können.

Das Problem mit dem Fremdradio ist, dass Pin 3 im Stecker auf den Diagnose Bus geht.

aus click.gif

Wenn DU keine Ahnung hast was ich Dir sagen wollte kann das zum Teil auch an Dir liegen.

Also benimm Dich bitte, sonst bist Du hier nicht mehr willkommen!

:evil: :evil: :evil:

Ich bin hier raus!

#18

Oli! Das ist mein Job!

Ich bin der böse Moderator!!! Darf ich auch mal? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

#19

Kann es sein dass es die Probleme Radio/Diagnose nur bei den älteren SGA, also denen ohne CAN gibt?

Bei meinem Tuner wurde die Software übrigens auch direkt am STG eingespielt.