Das man den SGA Chippen kann ist ja hinreichend bekannt.
Das Pro und Contra dazu ja auch.
Nachdem man nun überall Spritspartraining usw angeboten bekommt, frage ich mich ob man einen Minderverbrauch auch durch eine Optimierung des Steuergerätes erreichen kann. Sozusagen Chippen ohne Leistungserhöhung aber mit Verbrauchsverbesserung.
Die Chipptuner schwärmen ja auch immer von „BIS ZU“ 0,5Liter bei Teillast.
Ich frage mich, was man rausholen kann, wenn man die Leistung nicht oder nur unwesendlich Steigert bzw.die Werte auf den Benutzer abstimmt.
Ist denn so etwas überhaupt möglich?
Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht, machen möchte ich das nicht. 250 € oder mehr für 0,5 Liter weniger Verbrauch rechnet sich für mich eh nicht. Es geht mir darum, ob so etwas machbar ist. (Nichts ist Unmöglich …)
:-k Wenn du beim Einkaufen in Zukunft nur noch Chips kaufen würdest hättest du bei gleichem oder höheren Volumen weniger Gewicht an Bord als bei normalen Wocheneinkäufen.
So kannst du durch Chip-Tuning eine Menge Sprit sparen.
so „kleine“ Nachteile wie erloschene Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und ungeklärte Haftungsfragen im Falle eines Unfalles fallen aber nicht mehr unter Bagatelle… [-X
@KAmpfsauAD: Du hast Dir keinen Chip eingebaut sondern nur einen Widerstand
Das Ganze nennt sich 10-Cent-Tuning und gaukelt dem Motorsteuergerät eine höhere Kraftstofftemperatur vor.
Dadurch geht das Motorsteuergerät davon aus dass der Treibstoff weniger Dichte hat und spritzt mehr ein und berechnet für den Durchschnittsverbrauch geringer.
Hast Du Deine Verbrauchswerte schon mal auf der Zapfsäule überprüft?
Ist Dir klar dass Dein Tuning bei kaltem Motor am meisten wirkt wo es dem Motor auch am meisten schadet?
Wenn Tuning dann richtig durch Anpassung der Kennfelder im Motorsteuergerät
Also ich meine der Spritverbrauch oder sonstige technischen Veränderungen stehen in keinem Verhältnis zu den von „Jan Papa“ schon angesprochenen Gesetzeswidrigkeiten.
Du hast es doch schon selbst erkannt
Die Rechnung kommt im Falle eines Unfalls, oder wenn die Leistung geprüft würde.
Allein deshalb würde ich mir mit Familie, oder wegen den anderen Verkehrsteilnehmern, da nicht die Finger verbrennen.
Ich würde mir, bevor ich mir so ein „10 Cent“ Tuning einbaue, lieber im Internet, oder bei einem Fachmann, darüber kundig machen … (Nicht nur dieses Forum bietet reichlich Gelegenheit dazu.)
90% Der Aussagen raten DRINGEND davon ab !
Die restlichen 10% verkaufen das billige Zeug selbst für viel Geld bei E-Bay …
Macht euren „Chip“ Kasten doch mal auf … Falls er nicht mit schwarzem Gummi zur Tarnung ausgegossen wurde, dürfte die Enttäuschung groß sein !
Ansonsten scheint es sich mit diesem Kästchen ähnlich wie mit diesen Magneten in der Spritleitung zu verhalten:
Man muss daran Glauben ! (Schliesslich ist man ja auch darauf hereingefallen …
also ich wahr beim tüv und der trägt mir das gerät nicht ein, vielmehr haben die mich etwas über das teil aufgeklärt worauf hin ich es wieder ausgebaut habe,
und ich kann nur jedem davon abraten ich werde meinen galy vieleicht zum abt schaffen (ich habe den ja ganz in meiner nähe)
und lieber etwas mehr kohle ausgeben aber dafür anständig getunt
Das kann man aber kaum vergleichen, da das Absorptionsspektrum von den Kraftstoff-Molekülen sich im Spektralbereich der Atome beim Tuning ganz anders verhält als beim Magneten
auch ich werde schlauer, mit autos muß ich ja auf das verlassen was mir ugetragen wird und mir wurde der „chip“ empfohlen und bin dem voll auf dem leim gegangen
meine stärke ist ebend nicht die auto technik sondern die pc technik
Hey, das geht ja wohl den meisten hier so. Das beste Beispiel bin ich - ohne Grasberg Customs wüßte ich nur, wie man das Auto tankt und fährt. Aber Dank dieses Forums hat man ja nun mal die besten und nettesten Leute zusammen - und sie helfen uns Auto-DAU´s wirklich gern…
Übrigens, Deinen Webdesigner würde ich an Deiner Stelle persönlich erschießen - aber wie immer ne reine Geschmacksfrage…