Chipptuning mal anders.

Hallo, nur mal so als Gedankenspiel.

Das man den SGA Chippen kann ist ja hinreichend bekannt.

Das Pro und Contra dazu ja auch.

Nachdem man nun überall Spritspartraining usw angeboten bekommt, frage ich mich ob man einen Minderverbrauch auch durch eine Optimierung des Steuergerätes erreichen kann. Sozusagen Chippen ohne Leistungserhöhung aber mit Verbrauchsverbesserung.

Die Chipptuner schwärmen ja auch immer von „BIS ZU“ 0,5Liter bei Teillast.

Ich frage mich, was man rausholen kann, wenn man die Leistung nicht oder nur unwesendlich Steigert bzw.die Werte auf den Benutzer abstimmt.

Ist denn so etwas überhaupt möglich?

Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht, machen möchte ich das nicht. 250 € oder mehr für 0,5 Liter weniger Verbrauch rechnet sich für mich eh nicht. Es geht mir darum, ob so etwas machbar ist. (Nichts ist Unmöglich …)

Gruß

Gespann :driver: Driver

#1

:-k Wenn du beim Einkaufen in Zukunft nur noch Chips kaufen würdest hättest du bei gleichem oder höheren Volumen weniger Gewicht an Bord als bei normalen Wocheneinkäufen.

So kannst du durch Chip-Tuning eine Menge Sprit sparen.

Gruss

Galaxy-Toto

#2

Jedenfalls hatte schonmal jemand die Idee und scheffelt Geld damit: click.gif

Gruß

Johannes

#3

:ford:

hallo zu dem thema

ich habe meinen 1.9 pd tdi mit 115 ps auch einem chip gegönnt

und nun sind das ca 30 ps meht und der geht ab wie eine rakete UND vor allem brauche ich bei „normaler“ raserei

ca 5,5 bis 6,2 liter

und da der chip nicht teuer wahr und mann ihn selbst innerhalb von 2 minuten selber drin hat lohnt es sich richtig

der einzige nachteil ist er ist nicht STVO zugelassen das heißt vor tüv besuchen am besten ausbauen

das ding ist zwar so klein das das eigentlich niemanden auffällt aber sicher ist sicher

gruß kampfsauAD

#4

Moin,

so „kleine“ Nachteile wie erloschene Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und ungeklärte Haftungsfragen im Falle eines Unfalles fallen aber nicht mehr unter Bagatelle… [-X

Warum hast Du keinen zugelassenen genommen?

Just my 2 Cents.

#5

Ich denke da das dieser Tip unangebracht ist. :-#

Man sollte es wenn schon Eintragen lassen. :guckstdu:

Aber da währen wir wieder bei einem Thema…das endlose Diskusionen herbeiführt.

Nein lieber nicht!!! :dudu:

")](/viewtopic.php-t-33032%5B/quote%5D)

Danke für den Link 8) .

Genau das habe ich gesucht. Wie ich mir das aber schon gedacht habe, möglich ist alles, nur Sparen tut man nichts.

Ich hätte ja auch selbst drau kommen können „ECO-TUNING“

Naja war halt nur so ein Gedankenspiel ob es so etwas überhaupt gibt.

Danke Euch.

#6

@KAmpfsauAD: Du hast Dir keinen Chip eingebaut sondern nur einen Widerstand :slight_smile:

Das Ganze nennt sich 10-Cent-Tuning und gaukelt dem Motorsteuergerät eine höhere Kraftstofftemperatur vor.

Dadurch geht das Motorsteuergerät davon aus dass der Treibstoff weniger Dichte hat und spritzt mehr ein und berechnet für den Durchschnittsverbrauch geringer.

Hast Du Deine Verbrauchswerte schon mal auf der Zapfsäule überprüft?

Ist Dir klar dass Dein Tuning bei kaltem Motor am meisten wirkt wo es dem Motor auch am meisten schadet?

Wenn Tuning dann richtig durch Anpassung der Kennfelder im Motorsteuergerät

#7

also bei mir paßt der angezeigte verbrauch genau mit zapfsäule überein und es gibt keinen merklichen unterschied von kalten zum warmen motor

gruß KampfsauAD :ford:

#8

@KampfsauAD

Also ich meine der Spritverbrauch oder sonstige technischen Veränderungen stehen in keinem Verhältnis zu den von „Jan Papa“ schon angesprochenen Gesetzeswidrigkeiten.

Du hast es doch schon selbst erkannt

Die Rechnung kommt im Falle eines Unfalls, oder wenn die Leistung geprüft würde.

Allein deshalb würde ich mir mit Familie, oder wegen den anderen Verkehrsteilnehmern, da nicht die Finger verbrennen.

Nichts für Ungut :wayne:

Ist halt nur meine Meinung

Rainer

#9

@kl*a*iner R*a*iner

bei mir geht es nicht um die leistung ich fahre auch nicht schneller als vorher

mir geht es Nur um den spritverbrauch bei ca 2000km im monat lohnt sich das schon

und ich spare und schone die umwelt das ist doch auch was gutes

ich verhandel ja schon mit dem tüv weil unter umständen würden die mir das sogar im schein eintragen

gruß KampfsasuAD

#10

Ich würde mir, bevor ich mir so ein „10 Cent“ Tuning einbaue, lieber im Internet, oder bei einem Fachmann, darüber kundig machen … (Nicht nur dieses Forum bietet reichlich Gelegenheit dazu.)

90% Der Aussagen raten DRINGEND davon ab !

Die restlichen 10% verkaufen das billige Zeug selbst für viel Geld bei E-Bay …

Macht euren „Chip“ Kasten doch mal auf … Falls er nicht mit schwarzem Gummi zur Tarnung ausgegossen wurde, dürfte die Enttäuschung groß sein !

Ansonsten scheint es sich mit diesem Kästchen ähnlich wie mit diesen Magneten in der Spritleitung zu verhalten:

Man muss daran Glauben ! (Schliesslich ist man ja auch darauf hereingefallen …

:smiley: :smiley: :smiley: )

#11

hallo freunde

also ich wahr beim tüv und der trägt mir das gerät nicht ein, vielmehr haben die mich etwas über das teil aufgeklärt worauf hin ich es wieder ausgebaut habe,

und ich kann nur jedem davon abraten ich werde meinen galy vieleicht zum abt schaffen (ich habe den ja ganz in meiner nähe)

und lieber etwas mehr kohle ausgeben aber dafür anständig getunt

als freunde bis demnächst :ford:

#12

Na, das war ja ein schneller „Sinneswandel“…

Thomas

#13

@mavo

Das kann man aber kaum vergleichen, da das Absorptionsspektrum von den Kraftstoff-Molekülen sich im Spektralbereich der Atome beim Tuning ganz anders verhält als beim Magneten :lol: :lol: :lol:

#14

@tomausdo

auch ich werde schlauer, mit autos muß ich ja auf das verlassen was mir ugetragen wird und mir wurde der „chip“ empfohlen und bin dem voll auf dem leim gegangen

meine stärke ist ebend nicht die auto technik sondern die pc technik

@drCache

muß ich das jetzt verstehen :-k :-k :-k

gruß kampfsauAD :ford:

#15

Naja, die Smilies vielleicht, der Rest ist auf jeden Fall freiwillig :smiley:

#16

…irgendwie kann ich das alles immer nicht verstehen…

Ich hatte vorher einen 150 Ps Galaxy und der hat im Vergleich zum 115 Ps ALI :seat: keinen Hering gezogen.

O.K. am Ende war er etwas schneller, aber zu welchem Preis!!!(SPRIT!!!) :drink:

Mein Kumpel hat einen G-Modell 400 mit 510 Nm . :kommher:

aber mal ehrlich, wenn man sich von dem Luxs nicht blenden lässt, dann sind die 310 Nm mit unseren „Bombern“ ziemlich korrekt! :respekt:

-von einem der weiß, was er zieht! :power:

Gruß, Potti

#17

Hey, das geht ja wohl den meisten hier so. Das beste Beispiel bin ich - ohne Grasberg Customs wüßte ich nur, wie man das Auto tankt und fährt. Aber Dank dieses Forums hat man ja nun mal die besten und nettesten Leute zusammen - und sie helfen uns Auto-DAU´s wirklich gern…

Übrigens, Deinen Webdesigner würde ich an Deiner Stelle persönlich erschießen :smiley: - aber wie immer ne reine Geschmacksfrage…

#18

:prima: :prima: :prima: :prima:

#19

Nicht dass wir vorher etwas anderes behauptet hätten :slight_smile:

(Aber mir ist klar dass das Wort eines TÜV-Mitarbeiters wesentlich mehr zählt als unsere geballte Wissenskraft hier)