chip-tuning zusammen mit ölkühler ?!

Geschrieben von duro am 18. März 2002 13:38:39
wenn mein neuer dann kommt, trage ich mich mit dem gedanken, ihn durch ein chip-tuning noch ein wenig aufzupeppen.
bei meinem letzten sharan tdi 110 ps, bj. 97 hatte man mir dringend ans herz gelegt, unter anderem von fa. abt oder bitterlich autotechnik, einen ölkühler einzubauern, um dem motor auf dauer etwas gutes zu tun.
in den ganzen diskussionen um chip-tuning beim tdi 115 ps pd hier im forum viel niemals das stichwort „zusätzlicher einbau ölkühler“. ist das bei diesem motor, obwohl er thermisch doch eigentlich höher belastet sein müsste als der alte, nicht mehr notwendig? oder hat der pd bereits einen derartigen ölkühler mit ausreichender kühlleistung an board? oder waren die gut gemeinten ratschläge schon damals nur dazu gut, das konto des jeweiligen lieferanten zu füllen?
bin gespannt auf eure antworten!

#1

Geschrieben von Maggi am 21. März 2002 21:09:40
SERVUS
Ich bin (leider)Mechaniker bei VW und wir verbauen laufend chips in TDI ob PD oder nicht und die Autos laufen und laufen und laufen.(ohne Ölkühler)

#2

Geschrieben von duro am 22. März 2002 15:02:36
…wieso bist du LEIDER mechaniker bei vw? kannst du nicht hinter dem produkt stehen, oder sind es die anstrengenden kunden, die dich zu dieser aussage hinreissen lassen? das würde mich jetzt schon genauer interessieren!
(ich hoffe, ich habe mich nicht voreilig für einen tdi pd entscheiden!!!???)
gruss, duro

#3

Geschrieben von Maggi am 22. März 2002 23:06:02
Nö war nur so dahin gesagt !!! oder schmeckt dir deine arbeit immer ??
und die entscheidung für eine diesel is o.k.
mein sharan hat 225 tkm