Chip-Tuning eintragen lassen

Servus liebe Gemeinde,

ich hatte vor längerer Zeit hier in diesem Forum gueschrieben, dass ich ein recht schwieriges Tuning meines 90 PS TDI Galaxy (Bj. 99) bei Ford Wolf hinter mir hatte.
Interessanterweise kamen die erwarteten Pferdchen erst nach dem Zahnriemenwechsel (90.000 km-Inspektion); die korrekte Einstellung der Einspritzpumpe ist wohl wichtiger, als zuvor angenommen.

Da das Tuning nun einmal nicht erfolgreich war, habe ich auch keine entsprechende Eintragung (KFZ-Brief, -Schein) vornehmen lassen. Ja, ich weiß, dass es nicht „korrekt“ ist.
Da ich plane, den Galaxy in Kürze zu verkaufen, überlege ich, das Tuning zu „legalisieren“. Den potenetiellen Käufer würde ich selbstverständlich darüber in Kenntnis setzen (auch bei einer Nicht-Eintragung) …

Wir habt ihr das gehandhabt? Gab es Schwierigkeiten? Ändern sich die Versicherungsbeiträge? Kosten?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wünsche allen hier einen guten Start in das Neue Jahr!

Pitt

#1

…die Mehrzahl der Kaufinteressenten wollen keine gechippten Autos, damit schränkt man die Käuferschicht ein und mindert den Verkaufspreis