Chip bei 90PS

Hallo!
Hatt schon jemand seinen Schagalal mit 90 PS Chippen lassen? Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 110 PS, und habe - glaube ich - im Ganzen vielleicht nur ein oder zwei mal das Gaspedal durchgetreten, so gezogen hat er. Dann hab ich den Galaxy mit 90 PS erworben, und muß schon sagen, ziemlich enttäuschend. Kein Beschleunigen ohne Vollgas.
Jetzt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten beim Chippen von 90 auf zb. 116, die bei fast allen Tunern angegeben werden?
Ist es spürbar, oder nur mit Stoppuhr nachweisbar?

Grüße, Kubi (Galaxy Bj.98 TDI90)

#1

>Hallo!
>Hatt schon jemand seinen Schagalal mit 90 PS Chippen lassen? Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 110 PS, und habe - glaube ich - im Ganzen vielleicht nur ein oder zwei mal das Gaspedal durchgetreten, so gezogen hat er. Dann hab ich den Galaxy mit 90 PS erworben, und muß schon sagen, ziemlich enttäuschend. Kein Beschleunigen ohne Vollgas.
>Jetzt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten beim Chippen von 90 auf zb. 116, die bei fast allen Tunern angegeben werden?
>Ist es spürbar, oder nur mit Stoppuhr nachweisbar?
>Grüße, Kubi (Galaxy Bj.98 TDI90)

Hallo Kubi,
ich hatte einen 96er TDI mit 90PS und hatte mir den Zwischenstecker von Speed-buster montiert. Dieser Anbieter erschien mir am seriösesten. TÜV Gutachten inclusive. Damit lief der Sharan schon um einiges besser. Ich hatte als Vergleich den 110PS TDI Passat als Firmenwagen. Der Sharan kam bedingt durch sein höheres Gewicht usw. zwar nicht an die Werte des Passat ran, aber der Unterschied war schon wirklich feststellbar. Im Punkto Verbrauch war dahingegen kaum ein Unterschied festzustellen. ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.speed-buster.de

ß
Marcus R.

#2

>Hallo!
>Hatt schon jemand seinen Schagalal mit 90 PS Chippen lassen? Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 110 PS, und habe - glaube ich - im Ganzen vielleicht nur ein oder zwei mal das Gaspedal durchgetreten, so gezogen hat er. Dann hab ich den Galaxy mit 90 PS erworben, und muß schon sagen, ziemlich enttäuschend. Kein Beschleunigen ohne Vollgas.
>Jetzt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten beim Chippen von 90 auf zb. 116, die bei fast allen Tunern angegeben werden?
>Ist es spürbar, oder nur mit Stoppuhr nachweisbar?
>Grüße, Kubi (Galaxy Bj.98 TDI90)
Habe ein Angebot von Speed-Buster für PD115-Kid €680,00 inkl.MwSt Einbau in Sinzig 47,00€ [![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "](http://www.speed-buster.de

#3

>Hallo!
>Hatt schon jemand seinen Schagalal mit 90 PS Chippen lassen? Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 110 PS, und habe - glaube ich - im Ganzen vielleicht nur ein oder zwei mal das Gaspedal durchgetreten, so gezogen hat er. Dann hab ich den Galaxy mit 90 PS erworben, und muß schon sagen, ziemlich enttäuschend. Kein Beschleunigen ohne Vollgas.
>Jetzt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten beim Chippen von 90 auf zb. 116, die bei fast allen Tunern angegeben werden?
>Ist es spürbar, oder nur mit Stoppuhr nachweisbar?
>Grüße, Kubi (Galaxy Bj.98 TDI90)

Mein 90PS Galaxy von 9/97 ist von Wolf gechipt worden. Der Unterschied in der Beschleunigung war nicht sehr deutlich zu merken. Man musste schon messen. Unterschiede gab es an Steigungen und zwar gewaltig. Der Spritverbrauch reduzierte sich um ca. 0,5l/100km. Allerdings bin ich mit dem Wagen villeicht 2-3 mal Höchstgeschwindigkeit gefahren. Ich mache bei 145km/h Schluß. In den Jahren vor 1997 gab es Schwierigkeiten mit der Kurbelwellenölung. Die wurde behoben mit einem Leitblech. Da ich nicht wusste, ob das auch in meinem Galaxy eingebaut war, bin ich bezüglich Drehzahlen vorsichtig.

#4

>Hallo!
>Hatt schon jemand seinen Schagalal mit 90 PS Chippen lassen? Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 110 PS, und habe - glaube ich - im Ganzen vielleicht nur ein oder zwei mal das Gaspedal durchgetreten, so gezogen hat er. Dann hab ich den Galaxy mit 90 PS erworben, und muß schon sagen, ziemlich enttäuschend. Kein Beschleunigen ohne Vollgas.
>Jetzt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten beim Chippen von 90 auf zb. 116, die bei fast allen Tunern angegeben werden?
>Ist es spürbar, oder nur mit Stoppuhr nachweisbar?
>Grüße, Kubi (Galaxy Bj.98 TDI90)

Hallo Kubi,

also mein Galaxy 97 wurde direkt bei Auslieferung mit dem HOPA-Zwischenstecker "getunt".Damit fuhr der Vorbesitzer 140T km,
bevor ich ihn kaufte und jetzt hat er ca 165`T km drauf.
Die Beschleunigung vom Stand aus ist nicht übermässig besser,
was deutlich bemerkbar ist, ist die Elastizität beim Überholen
aufgrund des höheren Drehmomentes. Ich scheue mich auch nicht, ihn immer noch
mit Vollgas über die Autobahn zu hetzen.

Der letzte Verbrauch lag bei 7,2 l /100km und das bei Strecken von
im Schnitt 20-30 km.

Also für mich ein klares ja zum Tunen, denn 90PS für so eine schwere Kiste
ist ein bisschen wenig.

Gruss Mike

#5

>>Hallo!
>>Hatt schon jemand seinen Schagalal mit 90 PS Chippen lassen? Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 110 PS, und habe - glaube ich - im Ganzen vielleicht nur ein oder zwei mal das Gaspedal durchgetreten, so gezogen hat er. Dann hab ich den Galaxy mit 90 PS erworben, und muß schon sagen, ziemlich enttäuschend. Kein Beschleunigen ohne Vollgas.
>>Jetzt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten beim Chippen von 90 auf zb. 116, die bei fast allen Tunern angegeben werden?
>>Ist es spürbar, oder nur mit Stoppuhr nachweisbar?
>>Grüße, Kubi (Galaxy Bj.98 TDI90)
>Hallo Kubi,
>also mein Galaxy 97 wurde direkt bei Auslieferung mit dem >HOPA-Zwischenstecker "getunt".Damit fuhr der Vorbesitzer 140T km,
>bevor ich ihn kaufte und jetzt hat er ca 165`T km drauf.
>Die Beschleunigung vom Stand aus ist nicht übermässig besser,
>was deutlich bemerkbar ist, ist die Elastizität beim Überholen
>aufgrund des höheren Drehmomentes. Ich scheue mich auch nicht, ihn immer noch
>mit Vollgas über die Autobahn zu hetzen.
>Der letzte Verbrauch lag bei 7,2 l /100km und das bei Strecken von
>im Schnitt 20-30 km.
>Also für mich ein klares ja zum Tunen, denn 90PS für so eine schwere Kiste
>ist ein bisschen wenig.
>Gruss Mike

ich behaupte sogar, ein getunter ist standfester als ein nichtgetunter. Vorallem, wenn man dauernd an den 90PS rummäkelt und immer Spitzenleistung abfordert.

#6

Hallo!
Danke für die Antworten
Stellt sich für mich noch die Frage, ob ich es eintragen soll oder nicht…
Bei uns in Österreich sind die PS direkt an die Motorbezogene Versicherungssteuer und Versicherung gekoppelt. Weiß nicht, vielleicht doch mit TÜV und Eintragung, angeblich sind mobile Prüftände unterwegs…

Gruß, Kubi

#7

>Hallo!
>Danke für die Antworten
>Stellt sich für mich noch die Frage, ob ich es eintragen soll oder nicht…
>Bei uns in Österreich sind die PS direkt an die Motorbezogene Versicherungssteuer und Versicherung gekoppelt. Weiß nicht, vielleicht doch mit TÜV und Eintragung, angeblich sind mobile Prüftände unterwegs…
>Gruß, Kubi

Also, wenn ich schuld an einem Unfall wäre und mein Unfallgegner würde einen TDi fahren, würde ich sofort behaupten, dass dieser Wagen getunt ist. Gut, bei einem 50jährigen mit Hut vielleicht nicht, aber jung, sofort. Der Versuch ist es wert.
Darum hab ich mein Tuning eintragen lassen.

#8

>Also, wenn ich schuld an einem Unfall wäre und mein Unfallgegner würde einen TDi fahren, würde ich sofort behaupten, dass dieser Wagen getunt ist. Gut, bei einem 50jährigen mit Hut vielleicht nicht, aber jung, sofort. Der Versuch ist es wert.Warum so kompliziert ?
Versuch doch einfach das Bußgeldverfahren 3 Monate zu verschleppen !
Dann sind in der sogn. „BRD“ Verkehrsdelikte verjährt !
Und ein Verfahren wird wg. der Überlastung des Justizsystemes gar nicht erst eröffnet …
(Ich mache da gerade so meine Erfahrungen …)

#9

Harald,

also ich dachte es gibt hier nur gute Menschen, dein Vorschlag ist schon echt fies! Ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint.

Gruß,

Martin

>>Hallo!
>>Danke für die Antworten
>>Stellt sich für mich noch die Frage, ob ich es eintragen soll oder nicht…
>>Bei uns in Österreich sind die PS direkt an die Motorbezogene Versicherungssteuer und Versicherung gekoppelt. Weiß nicht, vielleicht doch mit TÜV und Eintragung, angeblich sind mobile Prüftände unterwegs…
>>Gruß, Kubi
>Also, wenn ich schuld an einem Unfall wäre und mein Unfallgegner würde einen TDi fahren, würde ich sofort behaupten, dass dieser Wagen getunt ist. Gut, bei einem 50jährigen mit Hut vielleicht nicht, aber jung, sofort. Der Versuch ist es wert.
>Darum hab ich mein Tuning eintragen lassen.

#10

>Harald,
>also ich dachte es gibt hier nur gute Menschen, dein Vorschlag ist schon echt fies! Ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint.
>Gruß,
>Martin
>>>Hallo!
>>>Danke für die Antworten
>>>Stellt sich für mich noch die Frage, ob ich es eintragen soll oder nicht…
>>>Bei uns in Österreich sind die PS direkt an die Motorbezogene Versicherungssteuer und Versicherung gekoppelt. Weiß nicht, vielleicht doch mit TÜV und Eintragung, angeblich sind mobile Prüftände unterwegs…
>>>Gruß, Kubi
>>Also, wenn ich schuld an einem Unfall wäre und mein Unfallgegner würde einen TDi fahren, würde ich sofort behaupten, dass dieser Wagen getunt ist. Gut, bei einem 50jährigen mit Hut vielleicht nicht, aber jung, sofort. Der Versuch ist es wert.
>>Darum hab ich mein Tuning eintragen lassen.

ich bin mal mit einem Moped in ein Auto gekracht. Ich hatte Vorfahrt kam von rechts. Der Fahrer hat das Moped untersuchen lassen und festgestellt, dass vorne ein Zahn mehr auf dem Antriebsritzel war. Die Hälfte hab ich latzen müssen, mein Moped und einen Teil der Tür. Kein Schmerzensgeld, nichts. Das ist mir später nochmal passiert, da war aber alles in Ordnung. Generell, bei sowas hört die Freundschaft auf. Nur ich steh dazu und würde es auch machen. Warum soll ich jemand schützen der Verbotenes tut? Vorallem, wenn es mein Geld kostet. Mal ehrlich, wer das behauptet lügt oder druckt sich sein Geld selber.

#11

>Harald,
>also ich dachte es gibt hier nur gute Menschen, dein Vorschlag ist schon echt fies! Ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint.
>Gruß,
>Martin
>>>Hallo!
>>>Danke für die Antworten
>>>Stellt sich für mich noch die Frage, ob ich es eintragen soll oder nicht…
>>>Bei uns in Österreich sind die PS direkt an die Motorbezogene Versicherungssteuer und Versicherung gekoppelt. Weiß nicht, vielleicht doch mit TÜV und Eintragung, angeblich sind mobile Prüftände unterwegs…
>>>Gruß, Kubi
>>Also, wenn ich schuld an einem Unfall wäre und mein Unfallgegner würde einen TDi fahren, würde ich sofort behaupten, dass dieser Wagen getunt ist. Gut, bei einem 50jährigen mit Hut vielleicht nicht, aber jung, sofort. Der Versuch ist es wert.
>>Darum hab ich mein Tuning eintragen lassen.

ich bin mal mit einem Moped in ein Auto gekracht. Ich hatte Vorfahrt kam von rechts. Der Fahrer hat das Moped untersuchen lassen und festgestellt, dass vorne ein Zahn mehr auf dem Antriebsritzel war. Die Hälfte hab ich latzen müssen, mein Moped und einen Teil der Tür. Kein Schmerzensgeld, nichts. Das ist mir später nochmal passiert, da war aber alles in Ordnung. Generell, bei sowas hört die Freundschaft auf. Nur ich steh dazu und würde es auch machen. Warum soll ich jemand schützen der Verbotenes tut? Vorallem, wenn es mein Geld kostet. Mal ehrlich, wer das behauptet lügt oder druckt sich sein Geld selber.

#12

Hallo,

ich bin Besitzer eines 90PS Galaxy EZ:2001 mit Wolff Tuning. Ich kann nur sagen nie mehr! Hat 1998DM gekostet und ist kein Vergleich mit 85KW. Auch mehr Sprit braucht das Ding.

>Hallo!
>Hatt schon jemand seinen Schagalal mit 90 PS Chippen lassen? Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 110 PS, und habe - glaube ich - im Ganzen vielleicht nur ein oder zwei mal das Gaspedal durchgetreten, so gezogen hat er. Dann hab ich den Galaxy mit 90 PS erworben, und muß schon sagen, ziemlich enttäuschend. Kein Beschleunigen ohne Vollgas.
>Jetzt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten beim Chippen von 90 auf zb. 116, die bei fast allen Tunern angegeben werden?
>Ist es spürbar, oder nur mit Stoppuhr nachweisbar?
>Grüße, Kubi (Galaxy Bj.98 TDI90)

#13

>Hallo,
>ich bin Besitzer eines 90PS Galaxy EZ:2001 mit Wolff Tuning. Ich kann nur sagen nie mehr! Hat 1998DM gekostet und ist kein Vergleich mit 85KW. Auch mehr Sprit braucht das Ding.
>>Hallo!
>>Hatt schon jemand seinen Schagalal mit 90 PS Chippen lassen? Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 110 PS, und habe - glaube ich - im Ganzen vielleicht nur ein oder zwei mal das Gaspedal durchgetreten, so gezogen hat er. Dann hab ich den Galaxy mit 90 PS erworben, und muß schon sagen, ziemlich enttäuschend. Kein Beschleunigen ohne Vollgas.
>>Jetzt die Frage: Wie ändert sich das Verhalten beim Chippen von 90 auf zb. 116, die bei fast allen Tunern angegeben werden?
>>Ist es spürbar, oder nur mit Stoppuhr nachweisbar?
>>Grüße, Kubi (Galaxy Bj.98 TDI90)

komisch, dabei machen die nichts anders als die anderen Tuner auch. Bist Du sicher, dass die Leistung nicht doch da ist, nur Du merkst es nicht? Mehr Verbrauch? In welchen Drehzahlen fährst Du? Beschleunigen aus 1200min-1 raus und nicht über 2500min-1? Der getunte Diesel ist ein echter Vollastdiesel.

#14

Harald,

was der Autofahrer da mit dir gemacht hat, war genauso fies. DAs ist doch kein Grund andere deshalb auch zu legen. Vieles was legal ist, ist aber völlig unmoralisch. Solche Dinge auszunutzen, ist schwach und heimtückisch.

Tust du nur Dinge, die du absolut tun must weil du dazu gezwungen , oder weil du sonst bestraft würdest?

Gruß,

Martin

>>Harald,
>>also ich dachte es gibt hier nur gute Menschen, dein Vorschlag ist schon echt fies! Ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint.
>>Gruß,
>>Martin
>>>>Hallo!
>>>>Danke für die Antworten
>>>>Stellt sich für mich noch die Frage, ob ich es eintragen soll oder nicht…
>>>>Bei uns in Österreich sind die PS direkt an die Motorbezogene Versicherungssteuer und Versicherung gekoppelt. Weiß nicht, vielleicht doch mit TÜV und Eintragung, angeblich sind mobile Prüftände unterwegs…
>>>>Gruß, Kubi
>>>Also, wenn ich schuld an einem Unfall wäre und mein Unfallgegner würde einen TDi fahren, würde ich sofort behaupten, dass dieser Wagen getunt ist. Gut, bei einem 50jährigen mit Hut vielleicht nicht, aber jung, sofort. Der Versuch ist es wert.
>>>Darum hab ich mein Tuning eintragen lassen.
>ich bin mal mit einem Moped in ein Auto gekracht. Ich hatte Vorfahrt kam von rechts. Der Fahrer hat das Moped untersuchen lassen und festgestellt, dass vorne ein Zahn mehr auf dem Antriebsritzel war. Die Hälfte hab ich latzen müssen, mein Moped und einen Teil der Tür. Kein Schmerzensgeld, nichts. Das ist mir später nochmal passiert, da war aber alles in Ordnung. Generell, bei sowas hört die Freundschaft auf. Nur ich steh dazu und würde es auch machen. Warum soll ich jemand schützen der Verbotenes tut? Vorallem, wenn es mein Geld kostet. Mal ehrlich, wer das behauptet lügt oder druckt sich sein Geld selber.

#15

>Harald,
>was der Autofahrer da mit dir gemacht hat, war genauso fies. DAs ist doch kein Grund andere deshalb auch zu legen. Vieles was legal ist, ist aber völlig unmoralisch. Solche Dinge auszunutzen, ist schwach und heimtückisch.
>Tust du nur Dinge, die du absolut tun must weil du dazu gezwungen , oder weil du sonst bestraft würdest?
>Gruß,
>Martin

ich finde es für unfair ein Auto zu tunen und dann nicht anzumelden. Jetzt wirst Du sagen, der Sicherheit des Fahrzeugs tut das nichts. Aber wo willst Du die Grenze ziehen? Du kannst nun was mit dem Fahrzeug was Du vorher nicht konntest und damit nagst Du an meiner Sicherheit. Da fährt jemand neben mir im Strassenverkehr und gefährdet sich, andere und vorallem meine Familie und mich. Mir reichen die Leute die durch ihr elendes Gockelverhalten den Strassenverkehr zur Bühne ihrer Minderwertigkeitskomplexe.
Ich habe meine Tuning eintragen lassen. Aus Überzeugung.

#16

>komisch, dabei machen die nichts anders als die anderen Tuner auch. Bist Du sicher, dass die Leistung nicht doch da ist, nur Du merkst es nicht? Mehr Verbrauch? In welchen Drehzahlen fährst Du? Beschleunigen aus 1200min-1 raus und nicht über 2500min-1? Der getunte Diesel ist ein echter Vollastdiesel.

Der 90 PS hat eine andere Übersetzung. Also wenn er schnell fährt muß er dann logischerweise mit wesentlich höherer Drehzahl fahren als der 115 oder 130 PD TDI, die beide gleich übersetzt sind.