Hi, ich bin neu im Forum habe aber schon einige Beiträge gelesen und umgesetzt.Mein KFZ Sharan 7N CFFB 140 PS DIESEL, Trendline, Schalter, kurz vor 250.000KM , BJ 2011 , Seit 13 Jahren in meinem Besitz. Kurze Vorgeschichte, damals Software Update, kurz danach Turboschaden, habe auf Kulanz und Streitereien neuen Turbo , DPF und AGR bekommen, da hatte er um die 120.000km runter. Ich bin Jahrelang mit dem Fahrzeug gependelt, habe ihn öfters in den “Arsch” getreten damit er sich nicht zusetzt, hat auch oft Autobahn gesehen. Jedes Jahr Ölwechsel , Filter usw. Bei 200.000 Riemen usw neu, 2024 NOX sensor , adblue pumpe und Düse neu. Also immer alles am laufen gehabt. (Schraube selber, VCDS und anderes Vorhanden)
Jetzt zu meinen Problemen. Vor einigen Wochen fing der Lüfter an nach jeder Fahrt in etwa 5 Minuten nachzulaufen und start/stop funktion ging nicht mehr. (Kein Fehlercode) Ok kann ja mal sein , dpf oder was auch immer. Es hörte aber nicht auf. Kurze zeit Später kam P029900 Ladedruck fehler hinzu. Habe dann das AGR Ventil, dabei zusätzlich Saugrohr und alles was dazu gehört ausgebaut und gesäubert, bis auf den AGR Kühler sah der Abgas/Luftstrang sehr gut aus, klar bisschen Rußig aber für 250tkm noch gut. Alle Dichtungen kamen neu auch zwischen Turbo und DPF. Die 3 Temperatur Sensoren beim DPF und Turbo, gereinigt und mit VCDS überprüft. Alles zusammen gebaut und mit VCDS adaptiert. ABER weiterhin selbe Problematik ab gewisser Drehzahl und Gang schmeisst er P029900 , Lüfter läuft nach , kein start stop möglich. Laut VCDS passen Ladedruck Soll und Istwert nicht. Augenscheinlich läuft der Turbolader rund , keine unwucht. Habe jetzt noch das VTG und das kleine Magnetventil über dem Ölfilter getauscht. Keine Änderung. Habe jetzt noch das N75 Ventil bestellt. Auf den ersten Blick besteht keine undichtigkeit an den Schläuchen, dem werde ich aber noch nach gehen falls das N75 auch keine Änderung bringt. Habe allmöglichen Werte mit VCDS geprüft und anscheinend ist alles I.O.. Kann mir aktuell noch nicht Vorstellen das der DPF dicht ist oder der Turbo den Geist aufgegeben hat, ich möchte erst alles andere ausschließen. An sich läuft der Motor rund.
Habt ihr andere Tips für mich oder wie genau mit welchen Werten ich im VCDS step by step fehler ausschließen kann?
Kurzfassung ![]()
NEU : AGR , VTG , DICHTUNGEN , MAGNETVENTIL (BEIM ÖLFILTER), N75 KOMMT NOCH NEU
FEHLER : START STOP GEHT NICHT , LÜFTER LÄUFT NACH JEDER FAHRT NACH, LADEDRUCK FEHLER
DANKE