CD Wechsler, Wo ?

Hat von euch jemand einen CD-Wechsler unter den Vordersitzen eingebaut ?? Wenn ja, wie klappt da der Magazinwechsel. Überlege mir einen Wechsler einzubauen. Habe mal einen Magazinwechsel „simuliert“. Ist wohl ziemlich umständlich, oder ?
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

#1

Wir wollten auch einen CD-Wechsler an unser Gamma-Radio anschließen. Der Einbau in die hintere Seitentasche im Kofferraum war uns wegen dem Kabelverlegen zu teuer. Der Einbau unter den Drehsitzen nicht möglich. Der Original CD-Wechsler für das Armaturenbrett von VW ist ebenfalls viel zu teuer. Wir haben uns dann für einen Wechsler von Blaupunkt entschieden. Der fasst zwar nur 5 CDs, passt aber genau in den freien Slot unter dem Radio. Er benötigt lediglich einen Einbaurahmen und einen Adapter für den Anschluss ans Radio. Die Steuerung über das Gamma geht einwandfrei und optisch passt er recht gut, besonders die rote Beleuchtung der Slots nachts sieht gut aus!

Nachteil: er ist von außen gut sichtbar
Vorteil: wir bekommen jetzt nach nur 11 Monaten einen neuen Sharan (haben gewandelt) und der Wechsler lässt sich ohne großen Aufwand umstecken.

Gruß
Gremlin

#2

Hallo Gremlin,

unter welcher Bezeichnung ist der Blaupunkt-CD-Spieler zu finden? Was kostet er? Welche Ergänzungsteile benötigt man und was kosten sie? Gibt es Funktionseinschränkungen?

Im Voraus besten Dank

Gruß Günter

#3

Der Blaupunkt-CD-Player hat die Bezeichnung IDC-A09 - siehe auch:
www.blaupunkt.de/7607769100_main.asp

Der CD-Spieler verfügt über 5 einzelne Slots. Jeder Slot ist seitlich mit zwei roten LEDs beleuchtet. Zusätzlich sind die Nummerntasten der CD-Slots rot beleuchtet. Die aktuelle CD wird grün auf der Nummerntaste dargestellt. Die CDs lassen sich per Stationstasten über das Radio anwählen. Der Titelwechsel erfolgt per Pfeiltasten, ein schneller Vor- oder Rücklauf per Doppelpfeiltasten am Radio. Angezeigt werden die CD- und die Titelnummer. Zusätzlich gehen Titelanspielen und Zufallswiedergabe der Titel.

Der Anschluss müsste über die DIN-Schnittstelle gehen - da bin ich aber kein Fachmann (deshalb haben wir uns für den Einbau direkt beim VW-Händler entschieden). In der Beschreibung steht: Kompatibel mit Blaupunkt Geräten mit DMS (CD-Wechslersteuerung). Meines Wissens wird das Gamma bei Blaupunkt gefertigt.

Der Preis liegt bei ca. 300 Euro. Das Gerät habe ich auch bei Conrad-Elektronik im Internet gefunden.

Gruß
Gremlin

#4

Ich habe auch de IDC-A 09. Bei Saturn in Hannover für 249,-€ erstanden. Allerdings betreibe ich ihn an einem Blaupunkt MD Tuner. Der Wechsler ist zwar sehr nett, aber leider für beide DIN Schächte des Shagal (neues Modell) zu lang,
sodaß das Teil aus dem Schacht raussteht (Ca. 8mm) was echt bescheiden aussieht.
Ebenso das Radio mit runterklappbarem Bedienteil (ca.15 mm). Abhilfe in der Not lässt sich aber schaffen. Um eine schöne Optik zu gewährleisten den kompletten
Träger in der Mittelkonsole ausbauen und den hinteren Steg wegfräsen. Hab ich bei meinem gemacht und der Wechsler geht bis zum Anschlag rein. Das Radio hab ich einfach unter den Wechsler gepackt und habe hier die Seitenstege des Trägers bearbeitet um mit der DIN Schachthülse weiter nach hinten zu kommen.
Das ganze dann mit Schauben von hinten befestigt. sieht 1A aus und die Blaupunktgeräte integrieren sich sehr gut ins Gesamtbild. Nachteil: ca 4 Std. Arbeit, komplette Mittelkonsole ist zu zerlegen und man muss den Kunstoffträger ziemlich bearbeiten. Aber was tut man nicht alles für ne schicke Optik.
Angeschlossen wird der Wechsler übrigens über einen Mini Iso Stecker und das Steuerprotokoll heisst DMS.