CD Wechsler f. Mittelkonsole

Geschrieben von sreum am 02. Juli 2002 23:00:16
Hallo Leute,
habe letzte Woche einen neuen Sharan bestellt, mit Radio Gamma, bei Navisys und anderen Anbietern wird ein 6-fach Wechsler für die Mittelkonsole angeboten. Weis jemand was der alles kann (CD-r, CD-RW oder gar MP3?)

#1

Geschrieben von Gerd am 02. Juli 2002 23:23:48
Hallo Leute,
habe letzte Woche einen neuen Sharan bestellt, mit Radio Gamma, bei Navisys und anderen Anbietern wird ein 6-fach Wechsler für die Mittelkonsole angeboten. Weis jemand was der alles kann (CD-r, CD-RW oder gar MP3?)

Hallo!
habe den Original 6 Fach Wechsler von VW, baugleich mit Blaupunkt, an einem Gamma. Das Teil ist wirklich Klasse! MP3s kann er nicht. Ob er CDRW kann habe ich noch nicht probiert. Glaube aber nicht. CD´r s nimmer er alles was rund ist.
(ausser Bierdeckel vielleicht…)
Ciao
Gerd

#2

Geschrieben von sreum am 02. Juli 2002 23:42:15
Hallo Leute,
habe letzte Woche einen neuen Sharan bestellt, mit Radio Gamma, bei Navisys und anderen Anbietern wird ein 6-fach Wechsler für die Mittelkonsole angeboten. Weis jemand was der alles kann (CD-r, CD-RW oder gar MP3?)

Hallo!
habe den Original 6 Fach Wechsler von VW, baugleich mit Blaupunkt, an einem Gamma. Das Teil ist wirklich Klasse! MP3s kann er nicht. Ob er CDRW kann habe ich noch nicht probiert. Glaube aber nicht. CD´r s nimmer er alles was rund ist.
(ausser Bierdeckel vielleicht…)
Ciao
Gerd
Danke für die schnelle Antwort, was ist mit dem Blaupunkt Wechsler? ist das der mit den getrennten Schächten für jede CD einen? kann der evtl. MP3 oder CD-RW? und hat jemand ne Ahnung wie der im Sharan optisch ausschaut?

#3

Geschrieben von Juergen am 03. Juli 2002 08:12:08
HAllo,
hatte in meinem Sharan den Blaupunkt Wechsler.
Pro CD gibt es einen Schacht.
MP3 kann man zwar reinschieben, verarbeiten kann er sie aber nicht, da kein Encoder vorhanden ist.
Das Wechseln zwischen den einzelnen CD dauert etwas länger als bei anderen Blaupunkt Wechslern.
Ansonsten konnte ich über das Teil nicht klagen.
Es gab nur etwas Probleme beim Einbau (elektrik).
Zwischezeitlich habe ich mir aber eine DAB/MP3 Radio gekauft. Vorteil: nur ein Einbauschacht und 12 Stunden Musik von CD (CD-RW) ohne einmal eine CD zu wechseln.

Hallo Leute,
habe letzte Woche einen neuen Sharan bestellt, mit Radio Gamma, bei Navisys und anderen Anbietern wird ein 6-fach Wechsler für die Mittelkonsole angeboten. Weis jemand was der alles kann (CD-r, CD-RW oder gar MP3?)

Hallo!
habe den Original 6 Fach Wechsler von VW, baugleich mit Blaupunkt, an einem Gamma. Das Teil ist wirklich Klasse! MP3s kann er nicht. Ob er CDRW kann habe ich noch nicht probiert. Glaube aber nicht. CD´r s nimmer er alles was rund ist.
(ausser Bierdeckel vielleicht…)
Ciao
Gerd
Danke für die schnelle Antwort, was ist mit dem Blaupunkt Wechsler? ist das der mit den getrennten Schächten für jede CD einen? kann der evtl. MP3 oder CD-RW? und hat jemand ne Ahnung wie der im Sharan optisch ausschaut?

#4

Geschrieben von Donald Duck am 03. Juli 2002 08:14:30
Hey,
das mit dem Wechsler stimmt so nicht ganz. Der Original von VW, war bei mir zumindest von Sony. Ich hatte null Probleme mit CDR´s. RW´s hab ich nicht ausprobiert. Ich würde aber mal davon ausgehen, daß er das nicht kann.
Du hast nur einen Schacht, in dem werden alle 6 CD´s eingeschobern. Der Wechsler sieht eigentlich ganz gut aus, typisch VW (recht unscheinbar) Du kannst Dir das Teil auch unter der VW-Page anschauen, einfach im Konfigurator auswählen.
Ich habe meine Anlage jetzt gegen ein Navi ausgetausch und deshalb einen Amaturbrettwechsler von Blaupunkt drin, der ist aber bei weitem nicht so gut wie der von VW.
Bevor Du einen teueren Wechsler nachkaufst, verkauf doch einfach das Radio bei E-Bay (hab 260 € dafür bekommen) und kauf Dir ein Radio mit MP3. Das würde ich auch machen, wenn ich kein Navi hätte.

#5

Geschrieben von sreum am 03. Juli 2002 08:30:56
Hallo,
schön und gut mit anderen Radios und so weiter, nur ich war zum Beispiel in einem grossem Elektrofachmarkt (Namen sollte man glaubich nicht nennen aber er heisst wie einer unserer Planeten) dort hab ich mir mal die Radios so angeschaut. Alles so „schön bunt hier“, nichts dezentes was zum Typ Sharan passt. Dann haben die meissten auch noch eine „Verkleidung“ überm Display, ok das Display wird geschützt, mann kann das Ding dann aber auch als Spiegel nehmen. Habe jahrelang in meinen A4 ein Radio von Sony gehabt, gutes Radio mit DSP und CD usw. nur hab ich manchmal das Display nicht mehr erkannt so sehr hat das gespiegelt. Und so richtig schön sind die Radios von Drittherstellern auch nicht bis auf wenige Ausnahmen - z.B. Pioneer FH-P4000 oder so im Doppel DIN Format, nur leider hat das kein Händler vorrätig mal zum Anschauen aber laut Pioneer Website ähnelt das Display auch eher einem Mäusekino viele viele Informationen auf einmal die man eigentlich nicht dauernd wircklich wissen muss. Hat jemand noch ne Alternative ?
Hey,
das mit dem Wechsler stimmt so nicht ganz. Der Original von VW, war bei mir zumindest von Sony. Ich hatte null Probleme mit CDR´s. RW´s hab ich nicht ausprobiert. Ich würde aber mal davon ausgehen, daß er das nicht kann.
Du hast nur einen Schacht, in dem werden alle 6 CD´s eingeschobern. Der Wechsler sieht eigentlich ganz gut aus, typisch VW (recht unscheinbar) Du kannst Dir das Teil auch unter der VW-Page anschauen, einfach im Konfigurator auswählen.
Ich habe meine Anlage jetzt gegen ein Navi ausgetausch und deshalb einen Amaturbrettwechsler von Blaupunkt drin, der ist aber bei weitem nicht so gut wie der von VW.
Bevor Du einen teueren Wechsler nachkaufst, verkauf doch einfach das Radio bei E-Bay (hab 260 € dafür bekommen) und kauf Dir ein Radio mit MP3. Das würde ich auch machen, wenn ich kein Navi hätte.

#6

Geschrieben von mavo am 03. Juli 2002 10:17:34
schön und gut mit anderen Radios und so weiter, nur ich war zum Beispiel in einem grossem Elektrofachmarkt (Namen sollte man glaubich nicht nennen aber er heisst wie einer unserer Planeten) dort hab ich mir mal die Radios so angeschaut. Alles so „schön bunt hier“, nichts dezentes was zum Typ Sharan passt. Dann haben die meissten auch noch eine „Verkleidung“ überm Display, ok das Display wird geschützt, mann kann das Ding dann aber auch als Spiegel nehmen. Habe jahrelang in meinen A4 ein Radio von Sony gehabt, gutes Radio mit DSP und CD usw. nur hab ich manchmal das Display nicht mehr erkannt so sehr hat das gespiegelt. Und so richtig schön sind die Radios von Drittherstellern auch nicht bis auf wenige Ausnahmen - z.B. Pioneer FH-P4000 oder so im Doppel DIN Format, nur leider hat das kein Händler vorrätig mal zum Anschauen aber laut Pioneer Website ähnelt das Display auch eher einem Mäusekino viele viele Informationen auf einmal die man eigentlich nicht dauernd wircklich wissen muss. Hat jemand noch ne Alternative ?
Au, fein …
Mein Lieblingsthema :slight_smile: !!!
Also …
Über das kindliche Disco-Design von Autoradios kann man sich eigentlich nur noch SCHWARZÄRGERN !
Ich habe mal mit einem Bosch (Blaupunkt) Dipl.Ing. darüber gesprochen. Der meinte, das die Zielgruppe der meisten Hersteller so zwischen 18 und 25 Jahre liegt. In diesem Marktsegment sind für die Car-HiFi Hersteller die größten Gewinne zu erzielen, da diese Zielgruppe bereit ist, horrende Beträge für Car HiFi auszugeben. Daher folgt das Design auch dem spätpubertierendem Käufer …
Besonders ärgerlich ist, das gerade sehr inovative Radios mit MP3 ,DAB u.s.w. nicht in „Autos für Erwachsene“ optisch hineinpassen …
Auf meiner Homepage habe ich einiges über „meine“ Lösung des Problems geschrieben. Ich habe mich für ein Becker Mexico CD pro entschieden weil es imho den besten Tuner hat (ich höre über 60% Radio). Das CD Teil ist ebenfalls recht gut. Man kann verschiedene Wechsler an das Gerät anschliessen, aber ich halte CD Wechsler nicht mehr für den „Stand der Technik“ …
Alle besseren Radios besitzen einen „AUX“ Eingang zum Anschluss eines MP3 Players. Diese sind mitlerweile ausgereift, speichern hunderte von CDs
und halten auch, je nach Samplingrate, in der Tonqualität mit. Auch der Preis ist mit einem Wechsler vergleichbar …
Mein Becker hat ein rotes Display. Das liegt daran, das ich nicht gerade ein Freund der blauen „VW Optik“ bin. Man bekommt es allerdings auch mit blau / roter Beleuchtung. (www.becker.de))
Eine gute Alternative wären m.E. die Kenwood Radios mit eingebautem MP3/CD Player . Die sehen nicht allzu kitschig aus und haben einen recht guten Tuner.
mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von sharanman am 03. Juli 2002 10:48:45
Hab den Wechsler drin. MP3 kann er nicht, sieht aber optisch sehr gut aus. CDR liest er problemlos und ich meine mich zu erinnern , daß er CDRW´s auch liest. Aber das ist mir eigentlich nicht so wichtig, da CDR´s so billig sind.Ich brenn mir schonmal ein Lied auf CDR und nudel das solange ab bis ichs nimmer hören kann und schmeiß die CD dann weg…:-))
Ansonsten sind wir recht zufrieden obwohl mich insgesamt stört, daß man eigentlich die Becherhalter nicht mehr benutzen kann, wenn da was rausschwappt isses im Radio und im Schacht des Wechslers…naja…muß man halt aufpassen

#8

Geschrieben von Donald Duck am 03. Juli 2002 11:46:58
Ein Freund hat sich das JVC mit MP3 Player eingebaut. Ich finde das schaut gar nicht so schlecht aus, hat vor allem nicht so eine Disco Optic. Es ist aber Silber und hat eine rote Beleuchtung. Einfach mal anschauen ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.jvc.de.
Lösung mit dem MP3-Player von Mavo finde ich eigentlich klasse, schau Dich mal auf seiner Seite um.

#9

Geschrieben von Thomas am 03. Juli 2002 23:50:34
Hallo,
der Blaupunkt 5-fach kann kein Mp3 und auch kein CD-RW (kann übrigens kein BP-Wechsler) CD-R geht solange nicht mit zu höher Geschwindigkeit gebrannt wird.
Was da Radiodesign vor allem im Blau/Rot Bereich angeht mal die neuen Alicante CD32 und Miami CD72 von Blaupunkt anschauen. Die Geräte sind wirklich schön geworden. Auf dem MP3 Cd-Tuner Sektor passt das JVC KD-SH99RB gut zum VW-Design, das neue Blaupunkt Los Angeles CD72 ist zwar top, aber leider von der Farbgebung nicht angepasst. Gut und günstig ist auch das neue JVC KD-LH7R , das gerät hat auch etwas blau und rot in der Beleuchtung, nur ist die Front zum Teil in Silber gehalten, also etwas auffällig.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#10

Geschrieben von sreum am 04. Juli 2002 12:14:36
Ist ja alles schön und Gut aber auch bei den unten genannten Radios ist leider nciht eins dabei was vom Display Design zum Sharan passt, wozu brauche ich eine Equalizer - Anzeige auf dem Display?? Hab übrigens bei 1 2 3 eine andere ganz interessante Möglichkeit gesehen um MP3 zu hören, schaut mal nach und sagt Eure Meinung, leider darf ich den Link nicht posten, darum ein anderer Link direkt vom Hersteller - dort auf Shop klicken… und Staunen
mStation

#11

Geschrieben von mavo am 04. Juli 2002 15:35:26
Ok, ist jetzt ein wenig off-topic …
Die mStation ist schon ein wenig älter. Das erste Modell kam schon vor über 2 Jahren auf den Markt und hatte so seine Macken. Das Nachfolgemodell auf das du dich wahrscheinlich beziehst, soll besser sein. Das Konzept halte ich im übrigen für sehr gut - Standart IDE Platte(n) im Wechselrahmen zwischen PC und KFZ einfach austauschen. Hoffentlich machen die Dinger den Stress im Auto (Vibration,Temperatur) mit. Denn dafür sind sie eigentlich nicht gebaut …
Eine gute Informationsquelle zum Thema MP3 ist übrigens MPex (www.mpex.net))
Frag einfach mal in deren Forum nach der mStation …
Den Testbericht findest du hier:
www.mpex.net/news/archiv/00299.html

mavos Sharan Seite

#12

Geschrieben von mavo am 04. Juli 2002 15:38:46
Ach so …
Die Beleuchtung ist, wenn ich mich recht erinnere, Grün !

mavos Sharan Seite

#13

Geschrieben von sreum am 04. Juli 2002 16:20:15
Danke das werde ich machen, hab ja noch nicht mal den Wagen, der soll erst Woche 35/36 geliefert werden, hoffentlich hab ich mich bis dahin entschieden ;-))
Ok, ist jetzt ein wenig off-topic …
Die mStation ist schon ein wenig älter. Das erste Modell kam schon vor über 2 Jahren auf den Markt und hatte so seine Macken. Das Nachfolgemodell auf das du dich wahrscheinlich beziehst, soll besser sein. Das Konzept halte ich im übrigen für sehr gut - Standart IDE Platte(n) im Wechselrahmen zwischen PC und KFZ einfach austauschen. Hoffentlich machen die Dinger den Stress im Auto (Vibration,Temperatur) mit. Denn dafür sind sie eigentlich nicht gebaut …
Eine gute Informationsquelle zum Thema MP3 ist übrigens MPex (www.mpex.net))
Frag einfach mal in deren Forum nach der mStation …
Den Testbericht findest du hier:
www.mpex.net/news/archiv/00299.html

#14

Geschrieben von Thomas am 04. Juli 2002 19:43:46
Hallo,
wir haben die mstation auch mal im Programm gehabt, war nicht schlecht, aber es gab auch einige Probleme. In letzter Zeit sah es aber so aus, als ob der Importeur die Dinger aus dem Programm nimmt. Daraufhin haben wir die Dinger aus dem Programm gestrichen. War in Bezug auf 24 Monate Gewährleistung einfach zu heiß.
@sreum Alicante und Miami passen astrein, die Geräte sehen in VW-Fahrzeugen aus wie original. Die EQ-Anzeige kann man abschalten, dann flimmert auch nix mehr im Display.
Dann ans Miami den Compact-Drive dran und man hat eine zwar nicht ganz billige aber astreine Lösung die 18Std Mp3 Musik und normale CDs abspielt. Dabei ist der compact-Drive dann wie ein Wechsler steuerbar.
Die JVC Geräte sehen zum VW-Design auch gut aus, das 99 RB hat einen hohen Blau und Rot Anteil in der Beleuchtung.
Ein Gerät was natürlich zu 101% aussieht wie ein Beta oder Gamma gibts natürlich nicht, jedenfalls nicht als Radio.
Bei den Radio-Navis ist das DX-R4 von Blaupunkt recht gut passend. Trotdem verkaufen wir gerade für VW mehr DX-R70, die Kunden stehen eben doch auf ein etwas agressiveres Design.
Gruß Thomas

Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und mobile Multimedia

#15

Geschrieben von sreum am 04. Juli 2002 19:56:28
Hallo,
wir haben die mstation auch mal im Programm gehabt, war nicht schlecht, aber es gab auch einige Probleme. In letzter Zeit sah es aber so aus, als ob der Importeur die Dinger aus dem Programm nimmt. Daraufhin haben wir die Dinger aus dem Programm gestrichen. War in Bezug auf 24 Monate Gewährleistung einfach zu heiß.
Dann war das ja wohl nix mit der mStation - Schade eigentlich :frowning:
@sreum Alicante und Miami passen astrein, die Geräte sehen in VW-Fahrzeugen aus wie original. Die EQ-Anzeige kann man abschalten, dann flimmert auch nix mehr im Display.
Schau ich mir mal bei uns in einem Elektrofachmarkt an, Danke für den Tipp…
Dann ans Miami den Compact-Drive dran und man hat eine zwar nicht ganz billige aber astreine Lösung die 18Std Mp3 Musik und normale CDs abspielt. Dabei ist der compact-Drive dann wie ein Wechsler steuerbar.
Ist mir echt ein wenig zu teuer - jetzt ist erst mal der Sharan dran ;-))
Die JVC Geräte sehen zum VW-Design auch gut aus, das 99 RB hat einen hohen Blau und Rot Anteil in der Beleuchtung.
Schau ich mir auch mal an…
Ein Gerät was natürlich zu 101% aussieht wie ein Beta oder Gamma gibts natürlich nicht, jedenfalls nicht als Radio.
Muss ja auch nicht sein…
Bei den Radio-Navis ist das DX-R4 von Blaupunkt recht gut passend. Trotdem verkaufen wir gerade für VW mehr DX-R70, die Kunden stehen eben doch auf ein etwas agressiveres Design.
Gruß Thomas

#16

Geschrieben von Thomas am 04. Juli 2002 23:10:34

Hallo,
beim Alicante CD32 wirst du noch was warten müßen bis du das irgendwo in Natur siehst, die sind noch bei Blaupunkt im Rückstand. Miami Cd72 ist seit ein paar Tagen lieferbar. Da haben wir die ersten Geräte von bekommen. Bild habe ich mal angehängt.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#17

Geschrieben von sreum am 25. Juli 2002 20:12:41:

Als Antwort auf: CD Wechsler f. Mittelkonsole geschrieben von sreum am 02. Juli 2002 23:00:16:

So, nun will ich das Thema nun doch noch mal aufgreifen, hab nämlich eigentlich mein Traumsystem gefunden, leider zu teuer :-(( aber es gibt vielleicht eine Alternative. Hab mal gelesen dass der wechsler von Sony CDX-T69 an das Gamma5 passen soll. Und nun kommt meine Frage, sind ja eventuell auch ein paar Car-Hifi Experten hier, passt der CDX-T70MX auch an das Gamma5 und kann ich dann vielleicht auch MP3 damit abspielen? Schon mal schönen Dank für die Antworten
>Hallo Leute,
>habe letzte Woche einen neuen Sharan bestellt, mit Radio Gamma, bei Navisys und anderen Anbietern wird ein 6-fach Wechsler für die Mittelkonsole angeboten. Weis jemand was der alles kann (CD-r, CD-RW oder gar MP3?)

#18

Geschrieben von mavo am 26. Juli 2002 09:57:10:

Als Antwort auf: Re: CD Wechsler f. Mittelkonsole geschrieben von sreum am 25. Juli 2002 20:12:41:

> passt der CDX-T70MX auch an das Gamma5 und kann ich dann vielleicht auch MP3 damit abspielen? Schon mal schönen Dank für die Antworten

Kann es auch ein Panasonic Wechsler sein ?
Für die gibt es bei Auditechnik-Dietz einen Adapter fürs Gamma !
(www.audiotechnik-dietz.de/cd_wechsler_adapter.htm))
Über die Qualitätsunterschiede zum Sony kann ich leider nichts sagen, aber angeblich stellen sich die Panasonic Wechsler bei CD-R und CD-RW nicht so zickig an wie die Sony …

Einen MP3 fähigen Wechsler wird es wohl so schnell nicht geben, da der MP3 Decoder in jedem Fall im Radio steckt.
Wobei ich mich frage, warum du das Gamma nicht gegen eine MP3 fähige Radio/Wechsler Kombination austauscht. Das neue, blau beleuchtete Gamma erziehlt z.B. bei 1 2 3 recht ordentliche Preise. Dafür kann man sich z.B. ein JVC oder Kenwood MP3 Radio holen, welche technisch und akustisch (leider nicht optisch :frowning: )dem Gamma weit voraus sind ! Auch bei den Wechslern wärest du nicht so eingeschränkt …

#19

Geschrieben von sreum am 26. Juli 2002 22:03:16:

Als Antwort auf: Re: CD Wechsler f. Mittelkonsole geschrieben von mavo am 26. Juli 2002 09:57:10:

> > passt der CDX-T70MX auch an das Gamma5 und kann ich dann vielleicht auch MP3 damit abspielen? Schon mal schönen Dank für die Antworten
>Kann es auch ein Panasonic Wechsler sein ?
>Für die gibt es bei Auditechnik-Dietz einen Adapter fürs Gamma !
>(www.audiotechnik-dietz.de/cd_wechsler_adapter.htm))
>Über die Qualitätsunterschiede zum Sony kann ich leider nichts sagen, aber angeblich stellen sich die Panasonic Wechsler bei CD-R und CD-RW nicht so zickig an wie die Sony …
>Einen MP3 fähigen Wechsler wird es wohl so schnell nicht geben, da der MP3 Decoder in jedem Fall im Radio steckt.
>Wobei ich mich frage, warum du das Gamma nicht gegen eine MP3 fähige Radio/Wechsler Kombination austauscht. Das neue, blau beleuchtete Gamma erziehlt z.B. bei 1 2 3 recht ordentliche Preise. Dafür kann man sich z.B. ein JVC oder Kenwood MP3 Radio holen, welche technisch und akustisch (leider nicht optisch :frowning: )dem Gamma weit voraus sind ! Auch bei den Wechslern wärest du nicht so eingeschränkt …

@mavo: erstmal herzlichen Glückwunsch zum übertsandenen FAST-Unfall und alles Gute für die Zukunft !!!

Danke für die Antwort kann der Panasonic MP3 ? Wahrscheinlich nicht, da Du geschrieben hast, dass der Decoder im Radio sein muss, was ich natürlich schade finde. Das mit dem JVC oder Kenwood hab ich mir auch schon überlegt, nur leider -Kenwood-Fans mögens mir verzeihen- finde ich das Design von Kenwood nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe. Bei JVC könnte ich mich dran gewöhnen mal sehen was es letztendlich wird. Bin mir da absolut noch nicht sicher, aber erst muss der Sharan mal geliefert sein (soll um den 20.09.2002 der Fall sein) dann sehen wir mal weiter.

sreum