CD-Wechsler an VW Gamma

Geschrieben von Gerd am 02. November 2001 00:18:18
Hallo,
ich möchte mir einen CD-Wechsler an das Gamma-Radio anschließen. Habe aber keine Lust, mir das teure Teil bei VW zu besorgen. Kann ich jeden X-beliebigen Wechsler daran anschließen?`
Gerd

#1

Geschrieben von Alhambra am 02. November 2001 09:03:31
Dieses Thema wurde in verschiedenen Foren schon oft diskutiert. Neben den Wechslern von VW gibt es einen von Panasonic. Diese benötigt jedoch ein spezielles Adapterkabel. Der Wechsler ist der CX-DP 9061/9060 sowie der entsprechende Adapter von Dietz 1027 (www.audiotechnik-dietz.de/cd_wechsler_adapter.htm)) für Gamma Radios. Der Adapter kostet ca. 100,- DM.
Du kannst diesen auch selbst herstellen hier ist eine Anleitung: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.fortunecity.de/hockenheim/cortina/186/adapterkabel/adapter.htm
Panasonic Wechsler kostet so um die 500,-DM.
Ich würde auf jeden Fall auch mal nach einem gebrauchten schauen. Ich selbst habe einen, der ist schon 6 Jahre alt and wurde von mir an einem Gamma 4 Radio im alten Passat (BJ95) betrieben. Später hab ich das Gerät in einem 98er Passat mit dem neuen Gamma Radio benutzt und seit Juni läuft der Wechsler mit dem Seat Scala Radio (baugleich Gamma) ohne Probleme.
Es soll jedoch Probleme mit manchen neuen Gamma Radios beim Betrieb eines alten Wechslers geben. Hierbei kommt es auf den Hersteller an. Die Fa. Dietz weiß da aber gut Beschein.
Ein idealer Einbauort für den Wechsler im Sha/Alh/Gal ist unter dem Fahrersitz. Dies spart das schwierige verlegne des Kabels nach hinten.
Gruß

#2

Geschrieben von mavo am 02. November 2001 09:05:59
Nein ! Er muß an das Gamma passen.