CD bzw. MP3 Player an 2007R

Geschrieben von hans am 05. Juni 2002 13:23:11
Hallo!
Ich hab in meinem Galaxy den Seriellen 2007R Radio (welch ein Wunderwerk!). Der hat sogar eine CD-Wechsersteuerung, allerdings ist der CD-Wechsler unverschämt teuer) Nun wollte ich eigendlichen einen neuen Radio mit CD-Wechsler einbauen, komme allerdings derzeit nicht dazu, abgesehen von den Kosten…
Nun will ich vorl. einen normalen „Discman“ einsetzten.
Da stellt sich die Frage: Wie kopple ich das Ding mit dem Radio?
Habe mal eine Kassette gesehen, wo man ein über ein Kabel den Discman anschließen kann. Funktioniert das ordendlich?
Gibt es andere Lösungen?
Wie stelle ich Stromversorgung sicher? Kann man den Discman ans Bordnetz koppeln?
merci
Hans

#1

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 13:42:12
Die beste Lösung wäre natürlich einen AUX Eingang zu nutzen.
Wenn dein Radio so etwas nicht hat, kann man evtl. den CD Wechsler Eingang zum Aux Eingang umfunktionieren.
Ist auch dieses nicht möglich, kann man einen kleinen UKW Sender kaufen, (z.B. von Kenwood) der das Signal auf einer UKW Frequenz in das Radio einspeist. Der Sender ist allerdings nicht ganz billig (so ca. 100-150 Euro)
Letzte Möglichkeit ist die Adapterkassette (gibt es für ca 10,- Euro in jedem Radio und Elektronik Geschäft) Allerdings lässt der Klang zu wünschen übrig und das Kabel, was aus dem Kassettenschacht hängt ist auch nicht gerade optimal …
IMHO beste Lösung :
Schmeiss das Serienradio raus - verticke es z.B. bei 1 2 3 - und hol dir dafür ein vernünftiges Gerät mit CD-MP3 Player (z.B Kenwood oder Alpine siehe z.B. Navisys Banner oben auf der Seite)

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von doc-harry am 05. Juni 2002 16:07:02
Klar, direkter Anschluß am AUX-Eingang oder gleich ein neues Radio kaufen geht natürlich auch.
Da das Ford Radio aber gar nicht so schlecht ist, kann man aber durch aus auch ne Adaptercassette nutzen; die Kabel, die aus dem Cassettenschacht raushängen sind natürlich echt störend; einen Stromadapter (Zigarettenanzünder) für den Discman gibt es auch zu kaufen; das Problem mit dem schlechten Klang kann aber selbst sehr leicht beheben: meist liegt das daran, daß die Spurlage des Tonkopfes in der Adaptercassette nicht mit der des Abspielgerätes übereinstimmt. Um das zu justieren gibt es an der Adaptercassette in der Regel ein kleines Schräubchen da wo der Tokopf ist; einfach mal dran rumschrauben (mit Gefühl) und probieren wann der Klang besser wird. Ich bin oft mit Leihwagen unterwegs und habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Harald

#3

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 16:43:27
Das das Ford Radio schlecht ist habe ich auch nicht behauptet …
Ich finde nur das Preis / Leistungsverhältniss bei den Serienradios unverschämt !
So ein billiges Kassettenradio wie das Ford 2000 oder VW Beta bekommt man von Blaupunkt oder Philips für unter 100 Euro. Ford und VW wollen dafür incl. der mangelhaften Lautsprecher und Verkabelung über 500 Euro !
Ok - ich bin vielleicht was den Klang angeht, ein wenig pingelig.
Aber der Preis ist reine „Abzocke“ !

mavos Sharan Seite

#4

Geschrieben von doc-harry am 05. Juni 2002 17:08:23
Hallo Mavo,
wollte dich nicht kritisieren;
beim Preis bin ich voll auf deiner Linie; da wird tatsächlich für solide Durchschnittsqualiät ein Spitzenpreis verlangt.
p.s. Ich habe selbst das unvermeidliche (war beim Sondermodell drin) Ford Radio rausgeworfen und gegen ein Blaupunkt mit Wechsler ausgetauscht; der Grund war aber auch nur, dass das Blaupunkt Radio mit Wechsler günstiger war als der Aufpreis für den Wechsler bei Ford.
Gruß,
Harald

#5

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 17:15:43
Das das Ford Radio schlecht ist habe ich auch nicht behauptet …
Ich finde nur das Preis / Leistungsverhältniss bei den Serienradios unverschämt !
So ein billiges Kassettenradio wie das Ford 2000 oder VW Beta bekommt man von Blaupunkt oder Philips für unter 100 Euro. Ford und VW wollen dafür incl. der mangelhaften Lautsprecher und Verkabelung über 500 Euro !
Ok - ich bin vielleicht was den Klang angeht, ein wenig pingelig.
Aber der Preis ist reine „Abzocke“ !

nur, dass die Serienradius in die Fahrzeuge reinkonstruiert sind. Was Empfang, Klang und Unterbringung angeht. Hinzu kommt die Montage und die Garantieleistungen die den kompletten Service und nicht nur den Radioaustausch beinhaltet.
Also schon ein Unterschied.

#6

Geschrieben von Thomas am 05. Juni 2002 22:23:54
Hallo,
was die Serienradios taugen hat vor kurzem ein Bericht in der Auto-HiFi gezeigt. Fing an mit „Steinzeit…“ mehr mag ich dazu nicht sagen.
Als günstige Lösung für alle die ein Radio ohne Aux-In haben, einen kleinen Discman oder MP3-Player anschließen wollen, dabei nicht auf die Optik des Gerätes einen allzugroßen Wert legen haben wir immer Blaupunkt-Cass.-Radios aus Auslauf-Wechslerpaketen, die Geräte kosten um die 70,-EUR dazu einen Aux-In Adapter 7607897093 für 8.-EUR (hat direkt eine 3,5mm Stereoklinke passt also an fast jeden Kopfhöreranschluß) und ein Adapterkabel um den Radioanschluß anzupassen. Macht zusammen rund 100,-EUR, billiger wie die meisten FM-Modulatoren und Sowohl das Radio-Teil wie auch die restlichen Klangeigenschaften sind meist deutlich besser wie bei den einfachen Serienradios.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#7

Geschrieben von mavo am 06. Juni 2002 09:33:28
Lieber Harald !
Bei aller Freundschaft - Das kann ich nicht so stehen lassen … :slight_smile:
nur, dass die Serienradius in die Fahrzeuge reinkonstruiert sind.
Hä ?
Reinkonstruiert ?
Die Dinger stecken vom Lupo bis zum Sharan in fast jedem VW drin.
Ausser im Beetle - da sind noch so ein paar lustige „Öhrchen“ an der Frontblende.
Was ist da „reinkonstruiert“ ?
( … und sag jetzt nicht, bei Ford und Seat wäre das anders)
Was Empfang,
… zumeist „Suboptimal“
Klang
… für Benjamin Blümchen Kassetten gerade noch ausreichend
und Unterbringung angeht.
Du willst doch nicht etwa behaupten die überdimensionierten „Ford Würfel“ wären optimal Untergebracht ?

Hinzu kommt die Montage und die Garantieleistungen die den kompletten Service und nicht nur den Radioaustausch beinhaltet.
Ach ja ?
Welcher Service ?
Wenn bei den Dingern nur ein Birnchen defekt ist, muss das komplette Radio getauscht werden ! (siehe Posting weiter unten)
Gut , wenn noch in der Garantie …
Danach wirds lächerlich !
Also schon ein Unterschied.
Allerdings …
Entschuldige meine „spitze“ Ausdrucksweise
. Aber ich kann deinen Argumenten diesmal wirklich nicht folgen …
mavos Sharan Seite

#8

Geschrieben von Jürgen am 06. Juni 2002 10:19:16
Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage. Gibt es eine Lösung (neues Radio?) um Cassetten, normale CDs im Wechsler und MP3s im Auto zu hören. Oder zumindest CDs und MP3s im Wechsler.Ich habe im Moment ein normales Gamma von VW und das O-Teil von VW ist mir zu teuer.
Gruß
Jürgen

#9

Geschrieben von Harald S am 06. Juni 2002 10:28:59
Lieber Harald !
Bei aller Freundschaft - Das kann ich nicht so stehen lassen … :slight_smile:
nur, dass die Serienradius in die Fahrzeuge reinkonstruiert sind.
Hä ?
Reinkonstruiert ?
Die Dinger stecken vom Lupo bis zum Sharan in fast jedem VW drin.
Ausser im Beetle - da sind noch so ein paar lustige „Öhrchen“ an der Frontblende.
Was ist da „reinkonstruiert“ ?
( … und sag jetzt nicht, bei Ford und Seat wäre das anders)
Was Empfang,
… zumeist „Suboptimal“
Klang
… für Benjamin Blümchen Kassetten gerade noch ausreichend
und Unterbringung angeht.
Du willst doch nicht etwa behaupten die überdimensionierten „Ford Würfel“ wären optimal Untergebracht ?

Hinzu kommt die Montage und die Garantieleistungen die den kompletten Service und nicht nur den Radioaustausch beinhaltet.
Ach ja ?
Welcher Service ?
Wenn bei den Dingern nur ein Birnchen defekt ist, muss das komplette Radio getauscht werden ! (siehe Posting weiter unten)
Gut , wenn noch in der Garantie …
Danach wirds lächerlich !
Also schon ein Unterschied.
Allerdings …
Entschuldige meine „spitze“ Ausdrucksweise
. Aber ich kann deinen Argumenten diesmal wirklich nicht folgen …
ich weiß, dass jetzt eine Truppe von ca. 20 Ingenieuren von Visteon und Ford und einigen anderen Lieferanten den neuen Focus mit Radio und Lautsprechern bestücken. Dazu nutzen die Frequenzköpfe, Fahrsimulator, CAE-Programme etc. Lautsprecher rein, Radio dazu, das ist nicht. Mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag diese Leute zu feuern, einer kostet so ca. 120000Euro pro Jahr. Nur ein Ersatzradio vom freien Markt kriegste dann auch nicht mehr rein. Und meistens ist es so, dass die Zukaufradios dem einen gefallen, dem anderen nicht. Ich hab ein 2007 drin mit einem 200?4? CD-Player. Ich höre sehr gerne Meatloaf und muss sagen, geile Bässe, guter Sound. Und die Classic-CD kommt auch gut rüber. Genauso Benjamin Blümchen, die obercoole Südpolgang sowie die Staudurchsagen.
Mit Service meine ich, dass im Garantiefall z.B. das Radio ausgebaut wird und nicht verlangt wird es im Originalkarton selbst einzuschicken.
Übrigens, wenn Du ein Kaufradio einbauen lässt mit Verkabelung, Antenne und Lautsprecher, und zwar ordentlich, dass nichts rappelt, da bist Du auch Deine 500Euro incl Radio los.

#10

Geschrieben von mavo am 06. Juni 2002 12:16:04
Aber das ist gerade das Problem !
Man hat heute keine Wahl mehr beim Radio.
Es muss gekauft werden was die Herren Dipl.Ing. sich mal anno 199X für den Wagen „ausgedacht“ haben …
Früher gab es die Möglichkeit, den Wagen mit „Radiovorbereitung“ D.h. mit Kabelsatz, Antenne, Lautsprecher und Verkabelung zu bestellen. Die Wahl des Radios wurde dem Kunden überlassen.
Heute wird das Radio teilweise so in das Amaturenbrett integriert, das man es nicht mehr entfernen kann. Offensichtlich lohnt sich das für den Hersteller,trotz hoher Entwicklungskosten.
Hochwertige Radios mit Diversity, Doppeltuner, DAB, MP3 u.s.w. bleiben den Oberklasse PKW vorbehalten.
(P.S. für mich wäre das ein Grund, einen Wagen NICHT zu kaufen …)

mavos Sharan Seite

#11

Geschrieben von Harald S am 06. Juni 2002 13:10:28
Aber das ist gerade das Problem !
Man hat heute keine Wahl mehr beim Radio.
Es muss gekauft werden was die Herren Dipl.Ing. sich mal anno 199X für den Wagen „ausgedacht“ haben …
Früher gab es die Möglichkeit, den Wagen mit „Radiovorbereitung“ D.h. mit Kabelsatz, Antenne, Lautsprecher und Verkabelung zu bestellen. Die Wahl des Radios wurde dem Kunden überlassen.
Heute wird das Radio teilweise so in das Amaturenbrett integriert, das man es nicht mehr entfernen kann. Offensichtlich lohnt sich das für den Hersteller,trotz hoher Entwicklungskosten.
Hochwertige Radios mit Diversity, Doppeltuner, DAB, MP3 u.s.w. bleiben den Oberklasse PKW vorbehalten.
(P.S. für mich wäre das ein Grund, einen Wagen NICHT zu kaufen …)
gute Idee, was in der Klammer steht. Ich hasse dunkle Metalliclacke, liebe Babyblau und -gelb. Und fahre trotzdem Galaxy…

#12

Geschrieben von Thomas am 06. Juni 2002 21:40:49
Hallo,
gibt es , bzw. gibt es bald weil noch nicht lieferbar. Kenwood hat einen neuen Wechsler der normale Cds und MP3 Cds abspielt. Das Ding wird es als Changerpaket CD-3179MP mit Cass.-Radio geben. UVP liegt bei 479,-EUR.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#13

Geschrieben von Thomas am 06. Juni 2002 21:57:24
Hallo,
ich habe schon viele gut entwickelte Audio-Konzepte in Prototypen gesehen, leider kommt dann hinterher die Marketing-Abteilung und setzt den Rotstift an. Dann werden die tollen Lautsprecher gegen Papierbilligtröten getauscht und die Verkabelung um 50% reduziert und schon ist alles im Eimer :frowning:
Ein weiteres Prob bei der ganzen Erstausrüstung ist, daß man dann weitestgehend an das Zubehörprogramm des Fahrzeugherstellers gebunden ist und jedes Nachrüstgerät viel zu teuer bezahlen oder mit teuren Interface aus dem Zubehör arbeiten muß. Ich denke diese Erfahrung hat schon fast jeder gemacht.
Zu den Preisen:
z.B. VW verlangt bei einem Lupo für ein Beta ohne abnehmbares Bedienteil mit ein paar Billiglautsprechern 500,-EUR Aufpreis. Wenn ich in einen Lupo ohne Radiovorbereitung ein gutes CD-Radio und ein 2-Komponenten Lautsprechersystem einbaue, dabei alle fehlenden Kabel ziehe kommt sowas auch auf 500,-EUR. Wenn ich aber dann den Klangunterschied höre, dann weiß ich was ich nicht machen würde, nämlich ein Beta bestellen.
Ich persönlich finde es eh frech, daß VW die Radiovorbereitung in Deutschland nicht mehr anbietet, im übrigen EU-Ausland aber bei den meisten Modellen schon noch. Das war immer ganz nett, man konnte recht einfach erstmal ein gutes Radio reinsetzten und dann nach und nach „aufrüsten“. Warum man das nicht mehr anbietet ist wohl eigendlich klar, wenn der Kunde erstmal ein Werksradio gekauft hat ist er eher bereit einen „Original-Wechsler“ dranzuhängen wie das Radio komplett rauszuwerfen.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia