CB-Funk

Hallo,

hat sich schon mal Einer von Euch eine CB-Funkantenne angebaut? Wenn ja wo?
Ich hatte schon 4 Versuche
- Magnetfuß: fliegt bei 140 km/h weg :-((
- Scheibenklebeantene: schon die zweite abhanden gekommen;
- mit Halterung oben an Heckklappe: die Halterung ist nach halben Jahr zerbrochen und schlug Löscher in den Lack.

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.

#1

>Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.

Vor 20?! Jahren hatte ich die Antenne auf einer einzelnen Dachtraverse eines Dachgepäckträgers.

#2

>>Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.
>Vor 20?! Jahren hatte ich die Antenne auf einer einzelnen Dachtraverse eines Dachgepäckträgers.

Dafür gibt es einen Klemmfuß bei Conrad. Den hatte ich an der linken oberen Kante der Heckklappe befestigt. Durch die versch. Verstellmöglichkeiten des
Klemmfußes kann man den sehr schön enstellen, das die Antenne auch gerade steht und beim Öffnen der Klappe nicht auf das Dach schlägt.
Wenn du die Bestellnummer brauchst, muß ich sie mal raus suchen.

mfg Mirko

#3

Genau das ist mein Problem: Im aktuellen Katalog hab ich das Teil nicht mehr gefunden. Das war nebenbei auch das Ding, was mir zerbrochen ist.
und, ne Dachtraverse will ich mir wegen einer simplen Antenne nicht extra anbauen.

>>>Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.
>>Vor 20?! Jahren hatte ich die Antenne auf einer einzelnen Dachtraverse eines Dachgepäckträgers.
>
>Dafür gibt es einen Klemmfuß bei Conrad. Den hatte ich an der linken oberen Kante der Heckklappe befestigt. Durch die versch. Verstellmöglichkeiten des
>Klemmfußes kann man den sehr schön enstellen, das die Antenne auch gerade steht und beim Öffnen der Klappe nicht auf das Dach schlägt.
>Wenn du die Bestellnummer brauchst, muß ich sie mal raus suchen.
>mfg Mirko

#4

Hallo tower,

ich habe mir eine SIRIO TAIFUN 27 (Antenne nach Golf GTI Vorbild) aufs Dach gesetzt (dort wo normalerweise die Handyantenne ist). Sieht gut aus und die Reichweite ist auch OK (natürlich nichts für DX).

Martin

>Genau das ist mein Problem: Im aktuellen Katalog hab ich das Teil nicht mehr gefunden. Das war nebenbei auch das Ding, was mir zerbrochen ist.
>und, ne Dachtraverse will ich mir wegen einer simplen Antenne nicht extra anbauen.
>>>>Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.
>>>Vor 20?! Jahren hatte ich die Antenne auf einer einzelnen Dachtraverse eines Dachgepäckträgers.
>>
>>Dafür gibt es einen Klemmfuß bei Conrad. Den hatte ich an der linken oberen Kante der Heckklappe befestigt. Durch die versch. Verstellmöglichkeiten des
>>Klemmfußes kann man den sehr schön enstellen, das die Antenne auch gerade steht und beim Öffnen der Klappe nicht auf das Dach schlägt.
>>Wenn du die Bestellnummer brauchst, muß ich sie mal raus suchen.
>>mfg Mirko

#5

Danke, aber dummerweise brauch ich die Handyantenne auch noch …

>Hallo tower,
>ich habe mir eine SIRIO TAIFUN 27 (Antenne nach Golf GTI Vorbild) aufs Dach gesetzt (dort wo normalerweise die Handyantenne ist). Sieht gut aus und die Reichweite ist auch OK (natürlich nichts für DX).
>Martin
>
>>Genau das ist mein Problem: Im aktuellen Katalog hab ich das Teil nicht mehr gefunden. Das war nebenbei auch das Ding, was mir zerbrochen ist.
>>und, ne Dachtraverse will ich mir wegen einer simplen Antenne nicht extra anbauen.
>>>>>Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.
>>>>Vor 20?! Jahren hatte ich die Antenne auf einer einzelnen Dachtraverse eines Dachgepäckträgers.
>>>
>>>Dafür gibt es einen Klemmfuß bei Conrad. Den hatte ich an der linken oberen Kante der Heckklappe befestigt. Durch die versch. Verstellmöglichkeiten des
>>>Klemmfußes kann man den sehr schön enstellen, das die Antenne auch gerade steht und beim Öffnen der Klappe nicht auf das Dach schlägt.
>>>Wenn du die Bestellnummer brauchst, muß ich sie mal raus suchen.
>>>mfg Mirko

#6

hallo tower,

ich fahr schon seit jahren (3,5 alhambra und vorher 7 jahre passat) meine antenne (cts 27) mit einem magnetfuss durch die gegend.
ist auch noch nie weggeflogen, auch bei autobahn und bleifuss.

gruß
jörg
alhambra tdi, 66 kw, 06/99

>Hallo,
>hat sich schon mal Einer von Euch eine CB-Funkantenne angebaut? Wenn ja wo?
>Ich hatte schon 4 Versuche
>- Magnetfuß: fliegt bei 140 km/h weg :-((
>- Scheibenklebeantene: schon die zweite abhanden gekommen;
>- mit Halterung oben an Heckklappe: die Halterung ist nach halben Jahr zerbrochen und schlug Löscher in den Lack.
>Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.

#7

…die sitzt bei mir davor, da der Vorbesitzer schon 2 Löscher ins Dach gebohrt hatte.

Martin

>Danke, aber dummerweise brauch ich die Handyantenne auch noch …
>>Hallo tower,
>>ich habe mir eine SIRIO TAIFUN 27 (Antenne nach Golf GTI Vorbild) aufs Dach gesetzt (dort wo normalerweise die Handyantenne ist). Sieht gut aus und die Reichweite ist auch OK (natürlich nichts für DX).
>>Martin
>>
>>>Genau das ist mein Problem: Im aktuellen Katalog hab ich das Teil nicht mehr gefunden. Das war nebenbei auch das Ding, was mir zerbrochen ist.
>>>und, ne Dachtraverse will ich mir wegen einer simplen Antenne nicht extra anbauen.
>>>>>>Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.
>>>>>Vor 20?! Jahren hatte ich die Antenne auf einer einzelnen Dachtraverse eines Dachgepäckträgers.
>>>>
>>>>Dafür gibt es einen Klemmfuß bei Conrad. Den hatte ich an der linken oberen Kante der Heckklappe befestigt. Durch die versch. Verstellmöglichkeiten des
>>>>Klemmfußes kann man den sehr schön enstellen, das die Antenne auch gerade steht und beim Öffnen der Klappe nicht auf das Dach schlägt.
>>>>Wenn du die Bestellnummer brauchst, muß ich sie mal raus suchen.
>>>>mfg Mirko

#8

Schau dir mal den an: 930190
Kat.Seite 220 oben links.
Müßte auch funzen, nur beim PL Fuß bekommst du Probleme,
aber beim DV-27 kannst du alles wieder gut einstellen.
Da war die alte Halterung echt super. Da konnte man jeden Winkel verändern.
Schau doch mal in ein Fachgeschäft, evtl haben die noch was rumliegen.

mfg. Mirko

#9

>hallo tower,
>ich fahr schon seit jahren (3,5 alhambra und vorher 7 jahre passat) meine antenne (cts 27) mit einem magnetfuss durch die gegend.
>ist auch noch nie weggeflogen, auch bei autobahn und bleifuss.
>gruß
>jörg
>alhambra tdi, 66 kw, 06/99
>>Hallo,
>>hat sich schon mal Einer von Euch eine CB-Funkantenne angebaut? Wenn ja wo?
>>Ich hatte schon 4 Versuche
>>- Magnetfuß: fliegt bei 140 km/h weg :-((
>>- Scheibenklebeantene: schon die zweite abhanden gekommen;
>>- mit Halterung oben an Heckklappe: die Halterung ist nach halben Jahr zerbrochen und schlug Löscher in den Lack.
>>Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, vielleicht habt Ihr einen guten Tip.

Tja, …kommt ja auch darauf an, Diesel oder BENZINER…!! macht ja ein paar Km/h Unterschied… :-)))))))

Gruss Sven
Gal 2.3 SiSport

#10

Hallo,

von DIAMOND gibt es einen Klemmfuß für die Dachreeling, das Teil ist superstabil, gibts bei WiMo, oder bei sonstigen DIAMOND-Händlern. Oder einfach was für die Dachreeling selberbauen.

73 de Gerd

#11

Danke Gerd,

WiMo kannte ich noch gar nicht. Habe mich durch den komplizierten WebShop gearbeitet und gleich bestellt.

Gruß aus Berlin
>Hallo,
>von DIAMOND gibt es einen Klemmfuß für die Dachreeling, das Teil ist superstabil, gibts bei WiMo, oder bei sonstigen DIAMOND-Händlern. Oder einfach was für die Dachreeling selberbauen.
>73 de Gerd