carhifiumbau beim Sharan

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Sharan mit einem Betaradio gekauft. Dann habe ich das Beta rausgeschmissen und dafür ein Blaupunkt London RDM eingebaut. Nun möchte ich die verkabelung für die hinteren Lautsprecher ala MAVOs Internetseite nachrüsten lassen und gleichzeitig die Lautsprecher vorne gegen bessere austauschen und die hinteren nachrüsten lassen.
Frage 1: Gibt es einen namhaften Carhifianbieter , welcher Komplettpakete (sinnvolle!)für den Sharan anbietet (Navysys antwortet auf meine E-Mail leider nicht)
Frage 2: Sind andere Lautsprecher für vorne wirklich sinnvoll ?
Frage 3: Was braucht man noch, ohne in den High-Luxus-Bereich zu verfallen ?

#1

>Frage 1: Gibt es einen namhaften Carhifianbieter , welcher Komplettpakete (sinnvolle!)für den Sharan anbietet (Navysys antwortet auf meine E-Mail leider nicht)

Nein !
Man könnte die LSP gegen 16" Neodyn (wg. Einbautiefe) Systeme austauschen.
Diese werden von allen Nahmhaften Herstellern angeboten …
Die Tweeter auszutauschen ist aber schwer möglich. Wg. des Einbaurahmens.

>Frage 2: Sind andere Lautsprecher für vorne wirklich sinnvoll ?

In den Türen vorn und hinten ?
Eigendlich nicht … (Geschmacksache)
Hinten könnte man allerdings etwas machen !
Ich dachte da an ein paar „Pötte“ mit PA in der Heckklappe.

>Frage 3: Was braucht man noch, ohne in den High-Luxus-Bereich zu verfallen ?

Bass !
:slight_smile:

#2

mal eine Dumme Frage.

Sind beim Sha wirklich nur vorne LP drinn??
Beim Gal sind in der kleinst. Ausstattung schon 8 mit bei. Beim Trend sind es
10 (so auch bei mir).Wo hat denn VW noch so gespart. Ach ja, am Logo, geht ja mehr Luft durch (kleiner Scherz).

Aber schau mal bei ACR mit rein. Die haben auch für diverse KFZ Typen
spez. LP im Angebot.
Am Besten gefält mir noch die Lösung, die mavo im Forum mit dem Link gepostet hat. Finde ich eine Platzsparende Lösung in der Heckklappe.

#3

>mal eine Dumme Frage.
Es gibt keine dummen Fragen …
… nur dumme Antworten !

:sunglasses:

>Sind beim Sha wirklich nur vorne LP drinn??

Nein.
Beim Basis (Family) mit Beta Radio:
Amaturenbrett: 2 Hochtöner
vordere Türen: 2 Tief/mittel Töner
hintere Türen: 2 Tief/mittel Töner und 2 Hochtöner

ergibt: 8 „Lautsprecher“

Ab Gamma Radio sind noch 2 Breitband LSP in den Radkästen hinten eingebaut - also 10 Lautsprecher …

>Beim Gal sind in der kleinst. Ausstattung schon 8 mit bei. Beim Trend sind es
>10 (so auch bei mir).Wo hat denn VW noch so gespart.

Bei der Verkabelung !
Beim Beta hat man den kanzen Kram in Reihe geschaltet …
*graus*

#4

>Man könnte die LSP gegen 16" Neodyn (wg. Einbautiefe) Systeme austauschen.
>Diese werden von allen Nahmhaften Herstellern angeboten …
>Die Tweeter auszutauschen ist aber schwer möglich. Wg. des Einbaurahmens.

was sind Tweeter ???

#5

>>Man könnte die LSP gegen 16" Neodyn (wg. Einbautiefe) Systeme austauschen.
>>Diese werden von allen Nahmhaften Herstellern angeboten …
>>Die Tweeter auszutauschen ist aber schwer möglich. Wg. des Einbaurahmens.
>was sind Tweeter ???

Hochtöner !

#6

.
>>Frage 2: Sind andere Lautsprecher für vorne wirklich sinnvoll ?
>Hinten könnte man allerdings etwas machen !
>Ich dachte da an ein paar „Pötte“ mit PA in der Heckklappe.

da soll es einen Link zu geben ?

#7

>>was sind Tweeter ???
>Hochtöner !

und warum tauscht man die aus ???

#8

>>>was sind Tweeter ???
>>Hochtöner !
>und warum tauscht man die aus ???

Wenn man z.B. ein aufeinander abgestimmtes 2-Wege System kauft , muss man nicht nur die Türlautsprecher sondern auch die Hochtöner auswechseln - sonst wäre die Aktion sinnlos…
Aber !
So etwas machen imho entweder nur die absoluten High-End Freaks oder die Dumpfbacken denen eine normale Anlage zu leise ist (oder sie schon zu taub)

:slight_smile:

#9

Die Serienhochtöner sind genauso wie das Beta wirklich schlimm.
Austausch gegen Aufbau Tweeter wirkt Wunder !!!
Habe die Bässe in den Türen gegen Mac Audio getauscht und war so enttäuscht, daß ich die originalen Bässe wieder zurückgebaut habe.Es war wirklich kein Unterschied zu hören. Also tauscht die Hochtöner in den Türen und Euer Beta Radio und ihr habt einen wirklich guten und einfachen Schritt getan.

Wegen dem Bass:

Ich habe den mittleren Sitz rausgeschmissen und eine Bassröhre mit Huckepack Verstärker eingebaut.Die ist mit Spanngurten an den Sitzverankerungen verzurrt und in 3 Minuten ausgebaut, wenn ich mal Platz brauche.

Jetzt habe ich einen Super Klang mit geringem Aufwand !

Ich überlege jetzt noch, ob ich den Verstärker unter dem Fahrersitz verbaue.(Beifahrersitz brütet über der zweiten Batterie)

Grüße an Alle, die dieses herrliche Auto fahren.

>>>was sind Tweeter ???
>>Hochtöner !
>und warum tauscht man die aus ???

#10

>Am Besten gefält mir noch die Lösung, die mavo im Forum mit dem Link gepostet hat. Finde ich eine Platzsparende Lösung in der Heckklappe.

Die Lösung find ich auch Geil, habe den Preis nachgefragt…

incl. Tausch der Originallautsprecher, und Einbau eines zusätzlichen Verstärkers 3.400,-€…

Ach so, ca 1 Woche Einbauzeit.

Gruß Marc

#11

>>Am Besten gefält mir noch die Lösung, die mavo im Forum mit dem Link gepostet hat. Finde ich eine Platzsparende Lösung in der Heckklappe.
>Die Lösung find ich auch Geil, habe den Preis nachgefragt…
>incl. Tausch der Originallautsprecher, und Einbau eines zusätzlichen Verstärkers 3.400,-€…
>Ach so, ca 1 Woche Einbauzeit.
>Gruß Marc

kann mich mal jemand aufklären, was das heißt „diese Lösung“ ?

#12

>Ab Gamma Radio sind noch 2 Breitband LSP in den Radkästen hinten eingebaut - also 10 Lautsprecher …Hi Mavo,

na?! kannst Du´s noch erwarten bis zum Neuen? :slight_smile:

Meine Frage: Ich habe das Gamma mit CD-Wechsler für den 2.Radioschacht eingebaut.
10 Lautsprecher sind auch vorhanden und ich kann nicht sagen, daß der Klang im Fahrzeug schlecht ist. Im Gegenteil: Er ist meiner Meinung nach wirklich klasse.
Würde es denn wirklich etwas bringen, wenn ich mir andere Lautsprecher in die Türen schraube? Könnte ja sein, daß ich noch nicht weiß, wie es denn klingen könnte.

Hang Loose
André

#13

:wink:

Gruß Marc

#14

Hallo,
>Navysys antwortet auf meine E-Mail leider nicht

Also ich kann mich in letzter Zeit nur an eine Mail in der Richtung erinnern, die habe ich zwar nicht beantwortet, aber eine Rückfrage bezüglich Baujahr und Preisrahmen geschickt, kann gerne morgen nochmal nachsehen ob die von dir war.

Gruß Thomas

#15

>
>>Ab Gamma Radio sind noch 2 Breitband LSP in den Radkästen hinten eingebaut - also 10 Lautsprecher …
>Hi Mavo,
>na?! kannst Du´s noch erwarten bis zum Neuen? :slight_smile:
>Meine Frage: Ich habe das Gamma mit CD-Wechsler für den 2.Radioschacht eingebaut.
>10 Lautsprecher sind auch vorhanden und ich kann nicht sagen, daß der Klang im Fahrzeug schlecht ist. Im Gegenteil: Er ist meiner Meinung nach wirklich klasse.
>Würde es denn wirklich etwas bringen, wenn ich mir andere Lautsprecher in die Türen schraube? Könnte ja sein, daß ich noch nicht weiß, wie es denn klingen könnte.
>
>Hang Loose
>André

#16

>;-)
>Gruß Marc

das sieht zumindestens gut aus :-))

#17

>>;-)
>>Gruß Marc
>
>das sieht zumindestens gut aus :-))

Aber vielleicht wären zwei kleinere LSP (akustisch) sinnvoller als ein „Großer Trümmer“ ?

#18

>>Hi Mavo,
>>na?! kannst Du´s noch erwarten bis zum Neuen? :slight_smile:

Nein !
Ich leide unter Endzugserscheinungen !
Gestern habe ich mich dabei ertappt, wie ich es mit einem Alhambra V6 aufnehmen wollte … Das Rennen dauerte 2 Sekunden und wurde von meinem Opel Corsa verloren .
:slight_smile:

>>Meine Frage: Ich habe das Gamma mit CD-Wechsler für den 2.Radioschacht eingebaut.
>>10 Lautsprecher sind auch vorhanden und ich kann nicht sagen, daß der Klang im Fahrzeug schlecht ist. Im Gegenteil: Er ist meiner Meinung nach wirklich klasse.
>>Würde es denn wirklich etwas bringen, wenn ich mir andere Lautsprecher in die Türen schraube? Könnte ja sein, daß ich noch nicht weiß, wie es denn klingen könnte.

Also …
Ganz ehrlich ?
Wenn du mit dem Klang des Gamma zufrieden bist, würde ich keine anderen LSP einbauen ! („Andersherum“ hätte imho deutlich mehr gebracht)
Neue LSP benötigen zumeist auch mehr Leistung, die das Gamma nicht hat (4x 7,5W sin)