Caravan-Erfahrung?

Hallo sgaf-Fans!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sharan 2.0 Comf. Bj 99. Allen Beteiligten dieses Forums möchte ich zunächst meine Anerkennng aussprechen. Ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich nie in den Besitz eines solchen Fahrzeuges gekommen. Herzlichen Dank :slight_smile: Mich würden Erfahrungen mit diesem Wagen als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen mit einer Gesamtlast von 1300 kg interessieren.

#1

Willkommen im Club,

Null Problemo, ziehe 1600Kg, allerdings mit 110 PS Diesel. Kollegen
haben aber auch mit Benziner keine Probleme, allerdings ist der
Benziner sehr durstig, das sollte man sich vor Augen halten. Eine
weitere Urlaubsfahrt und Du hättest zumindest den Steuerunterschied
rausgehabt. Andere sagen für die Urlaubsafahrten nehme ich das in Kauf.
Fahre den Diesel so mit 6,8 Liter im Schnitt, mit 1600Kg am Haken
zwischen 10 und 11 Liter, hab allerdings einen 2,5 Meter breiten Wohnwagen,
der liegt ganz gut im Wind. Tendenz geht aber zu 10 Liter.

MfG

#2

>Willkommen im Club,

Mit Caravan fahren ist mit diesen Fahrzeugen im Vergleich zum PKW ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man fährt wesentlich entspannter da sich das Zugfahrzeug auf Grund seines Eigengewichtes nicht so sehr aufschaukelt.
Hatte zu vor einen Gal 2.3. Mit Caravan kein Problem. Man hatte immer genügen Reserve um mal zu Beschleunigen. Bin jetzt auch TDI PD Fahrer. Am Wochenende zum erstenmal mit Caravan gefahren. Geht auch super. Als Dauercamper möchte ich kein anderes Fahrzeug mehr haben. Sitze raus und man kann beladen und beladen und…
Aber logisch ist schon das er dann etwas mehr Durst hat.

#3

>Hallo sgaf-Fans!
>Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sharan 2.0 Comf. Bj 99. Allen Beteiligten dieses Forums möchte ich zunächst meine Anerkennng aussprechen. Ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich nie in den Besitz eines solchen Fahrzeuges gekommen. Herzlichen Dank :slight_smile: Mich würden Erfahrungen mit diesem Wagen als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen mit einer Gesamtlast von 1300 kg interessieren.
>
Habe wohl einen vergleichbaren Caravan (Fendt 1300kg 6m Aufbaulänge)
dieser läuft Super hinterher,Verbrauch etwas über 10 Lieter Diesel. Habe PD automatik, daher wohl twas mehr, fahre allerdings mit 100er Zulassung gerne 105-110 mit Tempomat. (Lasse mich ungern vom Omnibus überholen)

Gruß
Thomas

#4

Hallo,
ich besitze einen Sharan (VR6) mit dem ich ebenfalls einen 1300 kg schweren
Wohnwagen ziehe. Mit dem Fahrverhalten im Gespannbetrieb bin ich sehr zufrieden.
Der Wohnwagen liegt sehr stabil. Geschwindigkeiten mit über 100 km/h sind kein Problem, sollte aber nicht übertrieben werden.
>

#5

Zunächst herzlich Willkomen!

ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, wie das so ist mit dem Caravan am Sharan 2.0. Ich fahre selbst einen (Family 2.0 Bj. 98) und habe einen Caravan mit 1500kg mit Antischlingerkupplung, 2,3m breit.

Als erstes: Erwarte keine Wunder, wenn Du mit dem Caravan unterwegs bist. Alles braucht etwas mehr Zeit und Geduld, aber die ist uns 2.0-Fahrern ja soundso eigen, sonst hätten wir einen anderen Motor gewählt;-))
Du must bedenken, da sind dann 3,6 Tonnen mit 115PS unterwegs.

ABER: Bis Tempo 100 läuft er Caravan absolut sauber und ruhig hinterher. Das Pendeln beim Überholtwerden von LKWs oder Bussen ist fast nicht spürbar.
Überholmanöver mit 110km/h (JA ich weiß!!)sind kurzfristig machbar. Als Reisetempo haben sich bei mir so ca. 95 km/h (lt.Tacho) eingestellt. Man kann damit gut mit dem LKWs mitschwimmen und kann in der Ebene mühelos im 5. Gang fahren, der Verbrauch liegt dann so bei ca. 13l/100km. Fährt man dauerhaft schneller, sind schnell auch 15-16l erreicht. Bei längeren oder steileren Steigungen braucht man allerdings den 4. oder auch mal den 3. Gang, allerdings kann man dann im auch bergauf noch beschleunigen und Tempo 80 halten. Das einzigste Problem, das mir bisher als wirklich lästig aufgefallen ist, ist das Traktionsproblem der Vorderräder bei nasser Fahrbahn.

Wir sind letzten Herbst mit unserem Gespann nach Südtirol mühelos über den Fernpass und den Reschenpass gefahren.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Stefan
Family,9/98, 2.0, OF (Rhein-Main)

#6

Aber vergesst nicht, am Berg das gelbe Rundumlicht einzuschalten !

(frotzel)
:slight_smile:

#7

>Aber vergesst nicht, am Berg das gelbe Rundumlicht einzuschalten !
>
>(frotzel)
>:-)

Wer stört denn da durch planloses Rumrasen auf der Autobahn unsere Ruhe ;-)).

Das Rundumlicht verschlechtert den cw-Wert, da werden wir ja noch langsamer!!

Aber was willst Du tun, wenn bei der Auswahl der passenden Motorisierung folgende Situation ensteht:

2.0: war damals (Sommer 98) als Family echt günstig.
1.8T: fehlte uns damals jede Erfahrung, außerdem erschien mir der Hubraum zu klein im Vergleich zur Fahrzeuggröße
VR6: schon wärs gewesen, gabs damals aber nicht als Family und nur mit Automatic, außerdem war er jeseits aller Budgetgrenzen.

TDIs 90PS oder 110PS: Zitat meiner Frau: Einen Diesel fahre ich nicht!!

Also gabs den 2.0 und mittlerweile die Erkenntnis, das der nächste Sharan einen anderen Motor bekommen wird.
Mein Traum: Sharan mit V6-TDI 180PS, Tiptronic und Allrad. Aber das wird wohl noch dauern (T5 in 2005??)

Bis dahin OOOOHHHHHMMMMM
Stefan
Family, 9/98, 2.0 OF

#8

>Aber was willst Du tun, wenn bei der Auswahl der passenden Motorisierung folgende Situation ensteht:
>2.0: war damals (Sommer 98) als Family echt günstig.
>1.8T: fehlte uns damals jede Erfahrung, außerdem erschien mir der Hubraum zu klein im Vergleich zur Fahrzeuggröße
>VR6: schon wärs gewesen, gabs damals aber nicht als Family und nur mit Automatic, außerdem war er jeseits aller Budgetgrenzen.
>TDIs 90PS oder 110PS: Zitat meiner Frau: Einen Diesel fahre ich nicht!!

Entweder die Frau überstimmen :wink:
oder Galaxy 2.3L kaufen !

*wirklichnichternstgemeint*

#9

Hallo!
Hatte auch einen Galaxy 2.0. Wowa mit 15ookg, 2.3m breit, kein Problem mit dem ziehen. Man muß sich nur darüber im klaren sein, das es am Berg auch mal der dritte Gang mit hoher Drehzahl werden kann. Das macht sich dann im Verbrauch bemerkbar. Ich wohne im Siegerland und da sind sehr viele Berge. Habe mich aber jetzt für´n Diesel entschieden. 110PS TDI, ist ein ganz anderes fahren. Komme viel entspannter am Urlaubsort an. Der 2.0 war außerdem sehr laut in den hohen Drehzahlen. Was vielmehr im Vordergrund steht ist der Verbrauch. Beim 2.0 kam ich gerade mal ca. 400KM weit, während es jetzt sogar 600 oder mehr sein können( Verbrauch in Südfrankreich 8,9 Liter auf Autobahn). Beim Steuern zahlen ärgert man sich nur einmal im Jahr. Beim Tanken freut man sich wieder. Will gar nicht wissen wie oft ich mit dem Benziner bis nach Spanien hätte tanken müssen.
Übrigens: Meine Frau war auch gegen einen Diesel. Jetzt hat sie gemerkt, das in der Haushaltskasse mehr drin ist. Da macht ihr auch das „Dieseln“ Spaß.
MFG

#10

Gespann-Fahrer bewegen sich damit gemeinhin kaum auf dem Nürburgring. Mit dieser Einstellung habe ich mit meinem - ehemaligen - 115 PS Benziner (Bj. 96) Wohnwagen in der Klasse 1300 - 1400 kg problemlos nach Schottland, Südfrankreich, in die Schweiz, nach Österreich, nach Italien usw. gezogen. Fazit: Zweifellos könnte er etwas Kraft vertragen (deshalb jetzt ein TDI), doch sind wir immer komfortabel angekommen und hatten auch an Steigungen (auch bei 16 %) keine Probleme. Man muss lediglich schaltfreudig fahren und einen Spritverbrauch von 12-13l hinnehmen (bei rd. 100 km/h auf der Autobahn).

Gruß Günter

#11

Vielen Dank für die vielen Tips!!!
Bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum. Vielleicht kann ich mich gelegentlich dafür revanchieren. Werde auf jeden Fall hier Stammgast!