CAN-BUS im Sharan für Delta 6

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Sharans Bj04 und will diesen nicht wieder missen. Habe das alte Radio Beta mit zusätzlichem CD-Wechseler gegen ein Delta 6 Radio getauscht. Nun habe ich es mit dem Adapter eingebaut und muß noch zwei Kabeln für die CAN BUS High und Low verlegen. Habe im Internet gelesen das hinter der Tachoeinheit ein grüner Stecker sind befindet wo man diese beiden Kabeln anschließen kann. Nun habe ich heute die Tachoeinheit ausgebaut und den Stecker gefunden, nur da wo ich die Kabeln anschließen sollte sind keine anderen Kabeln da. Nun weiß ich überhauptnichts mehr. Habe keinen Bordcomputer, vielleicht ist das der Fehler? Meine Belegung an dem grünen T32 Stecker lautet: 1-, 2-, 3-, 4- ,5- ,6-, 7 braun, 8- ,9-, 10-, 11-, 12-, 13 braun/weiss, 14-, 15-, 16-, 17-, 18 grün/schwarz, 19 orange/schwarz mit weissen Querstreifen, 20 orange/braun, 21-, 22 braun/weiss, 23-, 24-, 25-, 26 grün/schwarz, 27 orange/schwarz mit weissen Querstreifen, 28 orange/braun, 29-, 30-, 31-, 32- Kann mir jemand genau sagen wo ich die zwei Kabeln anschließen muß? Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Bin ein wenig verzweifelt… Gruß Ernie

#1

Hallo Ernie,

ich würde sagen Pin 8 und 9.

click.gif

#2

Hallo,

Pin 8 + 9 sind bei mir aber nicht belegt. Soll ich einfach die zwei Kabeln vom Adapter in die vorhandenen PINS 8 + 9 anschließen? Gruß Ernie

#3

Eben dementsprechend CAN HI an 8 und CAN LO an 9. Ist bei Dir nicht belegt weil das alte Radio keinen CAN Bus Anschluss hatte.

#4

Hallo,

ich habe nun die zwei Kabeln vom Adapter (CAN High und CAN low) an den grünen Stecker auf Kontakt 8 + 9 angeschlossen, aber leider ohne großen Erfolg. Vielleicht geht das auch nicht so wie ich das meine. Nochmals was ich bisher gemacht habe.

  1. Radio Beta und DIN-CD ausgebaut und Delta 6 Radio als Doppeldin eingebaut.

  2. Adapter von ISO auf Quadstecker für Delta 6 eingebaut

  3. die zwei CAN-High und CAN-low Kabeln vom Adapter hinter die Tachoeinheit gelegt.

  4. Die Kabeln CAN high und CAN low mit dem grünen Stecker hinter der Tachoeinheit auf Kontakt 8 High und Kontakt 9 Low verbunden. Beide Kontakte im grünen Stecker waren noch nicht belegt.

Leider ohne Erfolg. Radio ist schwach beleuchtet und läßt sich nicht über die Dimmung verstellen. Auch muß ich das Radio immer an und aus machen, geht nicht über die Zündung.

Was mach ich falsch???

Danke für euere Hilfe…

Gruß Ernie

#5

Das Can Bus Signal kann noch am Bedienteil der Klimatronic abgegriffen werden vorrausgesetzt der Wagen hat überhaupt einen Verbauten Can Bus weil soweit ich weis haben nicht alle einen. Am besten mal den Wagen beim Boschservice auslesen lassen und danach kann man mehr sagen. :-k

#6

Hallo,

soweit ich weiß hat mein Sharan Bj.04 serienmässig einen CAN-Bus verbaut. Gruß Ernie

#7

cordigo verwechselt, dass beim SGA die Diagnoseschnittstelle nicht über das CAN-Bus Protokoll ausgelesen wird. Das haben erst Fahrzeuge, die ab etwa 2005 neu in Serie gegangen sind. Ansonsten gibt es beim SGA schon ein paar Steuergeräte, die per CAN-Bus miteinander kommunizieren.

#8

Hallo,

mir würde es ja schon reichen, wenn ich das Display dimmen und vor allem Nachts richtig beleuchten kann. Momentan leuchtet es immer in einem mittlerem Bereich wenn ich das Radio einschalte. Kann man wenigstens dies irgendwie beheben. Die Gala-funktion benötige ich nicht dringend. Gruß Ernie

#9

Ich denke mal dass Du erstens die Geräte neu booten musst (Batterie abklemmen). Zweitens kann es durchaus sein, dass man hier noch was codieren muss. Ich würde mal den Fehlerspeicher des KIs auslesen. Vielleich gibt das einen Hinweis…