Brummgeräusche nehmen zu :(

Hallo Vangemeinde,

mein VW Sharan Bj 11/2000 mit ner 85kw TdI PD Maschine
hat jetzt 30200 km runter (mit 20600km gekauft).Nun muß
ich leider feststellen das der Wagen erheblich lauter geworden ist.
Egal ob kalt oder warm, der Wagen brummt wie ein Bär was er vorher nicht getan hat.
Sind das Abnutzungserscheinungen oder bahnt sich da etwas schlechtes an?
Wie sind eure Erfahrungen?
Besten Dank im voraus.

MfG
Ali

#1

>Hallo Vangemeinde,
>mein VW Sharan Bj 11/2000 mit ner 85kw TdI PD Maschine
>hat jetzt 30200 km runter (mit 20600km gekauft).Nun muß
>ich leider feststellen das der Wagen erheblich lauter geworden ist.
>Egal ob kalt oder warm, der Wagen brummt wie ein Bär was er vorher nicht getan hat.

Sowas ähnliches hatte ich auch einmal nach einem Service-Termin in der Werkstatt. Kam vorne rechts aus dem Motorraum. War glücklicherweise lediglich ein nicht richtig geschlossener Luftfilter. Der Filtereinsatz war irgendwie mit dem Gummi verklemmt und wahrscheinlich irgendwie in Resonanz oder evtl. sogar zusätzlich Luft gezogen.
Nachdem ich den Pfusch der Werkstatt beseitigt hatte und den Luftfilter mit etwas mehr Sorgfallt an seinen rechten Platz gebracht hatte, hat unser alter Trümmer (Sharan 1,9 TDI 110 PS) nicht mehr wie ein Bär gebrummt, sondern war wieder das Bienchen mit summ summ ;-).
(Das war an dem Schrott-Trümmer allerdings das kleinste Problem, aber nun haben wir ja einen Neuen 07/2002)

Wenn in der letzten Zeit was am Luftfilter gemacht wurde (30.000 Service ?), würde ich dort mal suchen.

Grüße
Rubel
Sharan 1,9 TDI/115 PS - 07/2002

#2

#3

#4

#5

>>Hallo Vangemeinde,
>>mein VW Sharan Bj 11/2000 mit ner 85kw TdI PD Maschine
>>hat jetzt 30200 km runter (mit 20600km gekauft).Nun muß
>>ich leider feststellen das der Wagen erheblich lauter geworden ist.
>>Egal ob kalt oder warm, der Wagen brummt wie ein Bär was er vorher nicht getan hat.
>Sowas ähnliches hatte ich auch einmal nach einem Service-Termin in der Werkstatt. Kam vorne rechts aus dem Motorraum. War glücklicherweise lediglich ein nicht richtig geschlossener Luftfilter. Der Filtereinsatz war irgendwie mit dem Gummi verklemmt und wahrscheinlich irgendwie in Resonanz oder evtl. sogar zusätzlich Luft gezogen.
>Nachdem ich den Pfusch der Werkstatt beseitigt hatte und den Luftfilter mit etwas mehr Sorgfallt an seinen rechten Platz gebracht hatte, hat unser alter Trümmer (Sharan 1,9 TDI 110 PS) nicht mehr wie ein Bär gebrummt, sondern war wieder das Bienchen mit summ summ ;-).
>(Das war an dem Schrott-Trümmer allerdings das kleinste Problem, aber nun haben wir ja einen Neuen 07/2002)
>Wenn in der letzten Zeit was am Luftfilter gemacht wurde (30.000 Service ?), würde ich dort mal suchen.
>Grüße
>Rubel
>Sharan 1,9 TDI/115 PS - 07/2002
>
kann auch der Kunststoff unterhalb der Scheibe sein. Da müsste man mal die Befestgungen überprüfen