BRT Klima (Magnetspule Kompressor, wie Mitnehmerscheibe abziehen?) [gelöst]

Kannst du so versuchen, aber ich evakuiere immer und dann baue ich den Kompressor aus, mache das ganz in Ruhe auf einem Tisch.

Wenn ich evakuiere und da sind noch 600-700g drin, sind die ja danach im Gerät und wenn zum auffüllen komme zahle dann nur ca.30€
Wenn ich komplett auffülle zahle ich ca. 50-60€ direkt auf die Hand.
Deswegen habe ich da keine Lust mehr herum zu probierern, ich lasse evakurieren und mache das dann ganz entspannt im ausgebauten Zustand.

WICHTIG: Wenn du das evakuieren lässt um den Kompressor auszubauen, die Klima Leitung mit zb. einem Silikonhandschuh oder was auch immer DICHT machen, damit keine Feuchtigkeit rein kommt.

Ich würde glaubich , wenn evakuiert wird einen neuen Kompressor einbauen .

Lässt sich mit der aufgedruckten Nummer sicherlich für 100-150€ bei eBay bestellen

1 „Gefällt mir“

Für 100€ gibt es kein Kompressor mit Qualität und wenn ich wieder Ebay höre…

Was haben die Menschen alle mit ihrem Ebay, entweder kaufe ich einen Marken Zulieferer, der die Fahrzeughersteller beliefert oder ich lasse es und Baue da keinen Mist ein, weil er 50€ weniger kostet.

Dann kommt gleich wieder der nächste Beitrag, Klimakompressor nach 1 Jahr Schrott oder funktioniert nicht was auch immer, siehe andere Beiträge wo einer einen Ebay Turbolader kauft… da kann man nur mit dem Kopf schüttel den ganzen Tag.

Das was bei Ebay Angeboten wird, ist ja auch oft direkt von der Internetplattform der Ersatzteileseiten.
Bei Motointegrator gibt es fast immer die besten Preise, bei Autodoc bekommt man ziemlich alles, man muss nur auf das Angebot warten, die Lieferzeiten bei Autodoc sind leider be******…

Für 160€ bekommt man einen Mahle Kompressor bei Motorintegrator, wenn die Magnetspule 50-60€ Kostet würde ich auch gleich einen neuen Kompressor kaufen.

Wie viele unnötigen Beiträge es wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren gegeben hat, weil einer 5Mark sparen wollte, will ich garnicht Wissen, muss jeder selber Wissen.

Versand in den Niederlanden ist höher, aber immer noch Günstiger als wo anders zu kaufen. (Nur als Beispiel)

Danke sharanKind für deine vernünftige Antwort.
Habe heute die 2 Schrauben am Klimakompressor gelöst. aber die Schläuche sind zu steif, um den Kompressor zu kippen und dann die Magnetspule leichter zu wechseln.
2. Möglichkeit, die Magnetspule hinter dem rechten Radhaus zu lösen, ich werde es zu gegebener Zeit erst auf einer Garagenhebebühne versuchen.
Sollte das nicht klappen, bleibt uns nichts anderes übrig, als einen neuen Kompressor zu bestellen und diese nach der Demontage der Lima von oben auf eine Hebebrücke zu montieren.
Gruss
Paul


Übrigens: siehe YouTube: MK4 Jetta a/c clutch repair.
Das war meine Inspiration :wink: :grimacing:

Hallo SharanKind
Es ist nicht gelungen die Scheibe los zu kriegen.
Habe wie du dann sagst neue Mahle bestellt.
Grusse
Paul

1 „Gefällt mir“

Hallo Hilfreiche Forummitglieder,
Habe Heute die neue Klimakompressor eingebaut. Beim diy Garage mit Hebebuhne. Zuerst Klima entleren, Lima draus, Leitungen ab. Neue Kompressor war mit 105cc Oel drin also gut fur Doppelklima. Wieder 950gram Kuhlmittel drin und sehr gespannt beim Laufende Motor :grimacing:
Alles wird wieder Kalt im Auto mit 3 Zonen… :sweat_smile:

Noch eine Frage: Wie bekomme ich die Scheibe los von alte Kompressor? Damit ich die schon neue Bestellte Magnetspule wechselen kann. Oder soll ich es zurückschicken?
Vielen Dank für deinen Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Paul

Es gelang mir, die Scheibe am alten Kompressor zu lösen. Dann habe ich die neue Magnetspule montiert.
Im Öl waren weder Schmutz noch Späne zu finden.
Also Kompressor als Reserve oder Verkauf auf Marktplaats
Grusse Paul


1 „Gefällt mir“

Gratulation. Wie hast du es geschafft?

Hallo @ZodiacPaul,

bei der Demontage der Riemenscheibe kann, je nach Widerstand, das Lager beschädigt werden. Je nach Verschleiß des Reibbelages sollte der Spalt zwischen der Mitnehmerscheibe und der Riemenscheibe nachgestellt werden.

Und allein der Versuch die Mitnehmerscheibe mit 2 Schraubenziehern zu demontieren ist als Pfusch zu bewerten. Diesen Kompressor würde ich nicht mehr verwenden.

Gruß

Hallo uborka und Sharan als Zweitwagen,
Wie auf dem vorherigen Foto 3 Tage lang mit WD40 besprüht und mit zwei Schraubenziehern etwas Druck ausgeübt an verschiedenen Orten.
Andere Optionen wie z.B. mit einem Abziehvorrichtung sind leider nicht möglich mmn.
Dank der soliden Bauweise SANDEN Klimakompressor können keine geringen bleibenden Verformungen auftreten zwischen der Mitnehmerscheibe und der Riemenscheibe. Das Spiel ist korrekt geblieben.
Das Klick-Klick-Geräusch klingt wieder wie Musik :sound: :mrgreen:
Grusse
Paul

Natürlich gibt es noch die richtige Vorgehensweise.
Die Mitnehmerscheibe hat in der Mitte drei M6-Gewinde für die Abziehvorrichtung.

Sagt nichts über den Verschleiß des Reibbelages.

Wenn ein Lager, eingepresst am Innenring über den Außenring demontiert wird dann ist das grundsätzlich ungesund für die Lebensdauer.
Weitere Verwendung ist fragwürdig.

Gruß

Hallo Sharan als Zweitwagen,
Foto nochmal. Es sind keine 3 M6-Gewindelöcher vorhanden und damit gibts keine Abziehvorrichtung. Oke meiste andere Marken wohl…


Diskussion, warum das belastete Außenring leider auch nicht festsitzt(eingepresst am Aussenring)
Hat bei dieser kleine Kraft Anwendung einen geringen Einfluss auf die Lebensdauer. Wann Klik dann wird der Riemenscheibe mitgenommen.
Stimmen Sie mit Ihrer grundlegenden Wälzlagertechnik überein, festen Sitz dort, wo die Kraft ausgeübt wird.
Gruss

Und wozu sind die drei Bohrungen in der Mitte ?
Richtig sauber machen und das Gewinde freilegen.

Gruß

Sharan als Zweitwagen,
Jetzt zum dritten Mal. Unter diesen drei Löchern befinden sich DICHT-Plattenstreifenteile, die für die Federung beim Angreifen sorgen.
Bitte Foto vergrößern. :face_with_monocle:
Gruss

Mitnehmerscheibe, Original-Sanden.


Wenn da keine Gewinde drin sind dann entweder machen (hat sich jemand gespart) oder passenden Abzieher verwenden.
Mit Schraubenzieher hebeln ist natürlich möglich aber auf die Dauer nicht gut.

Gruß