BRT Klima (Magnetspule Kompressor, wie Mitnehmerscheibe abziehen?) [gelöst]

Hallo Forum Mitglieder,
Melde mich erste Mal aber hat schon sehr viel von ihre Berichten gelesen.
Wirklich super Forum!!!
Fahre schon ab 2010 eine Seat Alhambra 2.0 TDI Baujahr 2006 BRT Motor.
Hat 270.000km auf Uhr. Wenig Problemen durch Forum Warnungen: Mitnehmerwell, AGR Verkokung und Klima bis jetzt…
Seit 2 Monaten bemerkte ich Klima nicht Kalt (es war 2 Tagen warm :sunglasses:in die Niederlande) Auch Kuhlwasserlufter reagiert gar nicht mehr. Habe Anlage durch Klima-Werkstt controlieren lassen alles oke. Kein 12V am Stecker kompressor. 4 Ohm oke Magnet gemessen. Trotsdem 1e verdacht Drucksensor erneut. Climatronic bedienung reagiert normal. Dann beim Seat Werkstatt Fehlerspeicher auslesen…NICHT AUSLESBAR :unamused:.
Dan studieren im Forum wie und wo und was?

  1. Kabelbruch zwichen Relais 454 und Stecker Kompressor/Steuergerat/Motorsteuergerat? Aber leider Kein Stromplan BRT
  2. Lufter bekommt 12 V. Also oke.
    Bitte helfen Sie mir mit einen Stromplan weil die Zentrale (Multifunctionseinheit) habe ich erunter aber welche Schritt ohne Stromplan komme ich nicht weiter.
    Mit Freundlichen Grusse
    Paul

Erst und Dumme Frage:

Würde überhaupt ein Klima-Service gemachtß
Ist genügend Kältemittel im System vorhanden, ohne genügend Kältemittel bzw. Druck im System schaltet gar nichts ein.

Was hat die Werkstatt denn Kontrolliert?
Das Steuergerät reagiert nicht?
Was meinen sie mit nicht auslesbar?

Manometer anschließen und schauen ob überhaupt die Anforderungen zum kühlen gegeben sind

Danke Sharankind furs snelle Antwort.
Es gab so 8 bar aufs Anzeiger Klima-apparaat an.
Auf Forum steht regelmassig Empfelungen zuerst Fehlerspeicer auslesen.
Deswegen nach Off. Seat Werkstatt gefahren und gefragt mit VAG.com OBD auslesen damit hoffenlich ein Fehlermeldung eraus kommt. Ergebnis: Wir bekommen via Kontactschloss keine verbindung mit Motorsteurapparaat.
Ich habe nach ihre Antwort ein Termin Freitag bei Klima Werkstatt um auf sicher die Klima exact auf 950gr neu zu befullen lassen. Es is ein Doppelt Climatronic.
Auch Tornador Danke.
Am Freitag morgens kommt dan das Ergebnis.
Gruss
Paul

8 bar auf welcher Seite der beiden Manometer, bei welcher Außentemperatur?

Wo machst du den Service, bloß nicht bei Seat oder VW, da zahlst du Grundsätzlich das doppelte.

1 „Gefällt mir“

Weiss nicht mehr who Schlauch angeslossen war. Aber war linker Anzeige.

Gehe nach Speciaal Klima-Station. Hoffenlich liegt es an Klima. Oder es wird sehr Zwierig suchen.

Links ist normalerweise Niederdruck, wenn Klimaanlage läuft um 1 Bar hängt von Außentemperaturen ab

Hallo Paul, willkommen im Forum! :laola:

Hier Lesestoff, falls du diese Beiträge noch nicht gesehen hast.
Bei Marko war das Expansionsventil defekt.

uborka vielen Dank fur die Lekture.
Morgen um 10 Uhr Termin beim Klima Specialist. Ich werde danach berichten.
Gruss
Paul

Fotos machen vom Manometer…

Klima Specialist ergebnis: war noch 880 gr drin. Wieder Entleren, Vacumeren und neu befullen 950 gr weil Doppelclimatronic.
Versuche Bilder von nd und hd Anzeige anvang und nach Befullen ohne Motorlauf.
Problem leider bleibt bei Motorlauf kein einschalten Kompressor!
Wass bleibt ubrig… Kabelbruch aber wo?
Welche anderen Optionen?
Bitte helfen Sie mir mit Stromplan BRT damit ich etwas mes versuche Magnetschalter/Relais 454 / Steurgerat Climatronic/Motorsteurgerat
Ubrigens: Berstscheibe war weg aber kein Schmutz rundum. Hatte 1-11-2021 Klima Service und damit auch wieder Heute hat Druck/Kaltemittel wenig geanderd.
Grusse
Paul

Muss man nicht am Ende den Fehlerspeicher löschen.
Da ist doch der Fehler mit dem Drucksensor drin. Erst wenn der gelöscht wird, geht es.

Ja maulhure wurde ich gleich machen aber suprice :thinking:mein OBD Eleven VAG befragt plotzlich Heute um Pincode… seit 3 Jahr vergangen.
Versuche ok zu machen. Aber Vertrauen Sie diesem Gerät nicht ebenfals dass VAG.com Gerat beim Seat Werkstatt. Konnte auch keinen Kontakt herstellen.
Gruss
Paul

Es gibt Klimaanlagen da muss man den Fehlerspeicher löschen, hatte aber auch schon defekte Druckschalter

VCDS ist hilfreicher als Chinaschrott

mit eure Stromplan Hilfe ist entgultig die Magnetkupplung hin. Gab kein 4 Ohm mehr am Kompressor. Mit laufende Motor und Climatronic eingeschaltet am Stecker mit Multimesser gibts 4V aber mit Glubirne 12V/21W licht hel. Also kommt doch 12V an. :hugs:
Habe Magnetspule bestellt.
Kan man nur Bodenplatte abnehmen und dan Magnetspule einfach wechselen? Oder Lima ausbauen und dan die 2 Schrauben Kompressor loschen etwas nach oben heben damit besser daran kommt?
Gruss
Paul