Bremsscheiben und -beläge tauschen

Moin zusammen!

Habe in der KB einen tollen Beitrag von yvolluja gesehen zum Thema „Tauschen von Bremsenbelägen und -scheiben“.

Dazu eine Frage: Ich bin leider kein gelernter Schrauber, sondern „nur“ Elektriker, also eher Laie auf diesem Gebiet. Wie ist Eure Einschätzung? Ist diese Arbeit für Hobbyschrauber machbar vom Schwierigkeitsgrad her oder würde man besser sagen, die Finger weg zu lassen, da es sich ja immerhin um eine sicherheitsrelevante Angelegenheit handelt?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

AF

#1

Hallo Alhambra Fahrer,

mit den KB Artikeln und etwas handwerklicher Begabung ist das Tauschen der Scheiben und Beläge keine Sache. Ich habe es auch schon gemacht. Wichtig für die Hinterachse ist, dass Du einen Bremsbelag-Rücksteller hast click.gif . Viel Spaß beim Schrauben!

#2

Auch ich habe meine Bremsen vor und hinten mit Bremsscheiben gewechselt, obwohl meine Frau immer sagt ich hätte 2 linke Hände :lol: .

Was Du noch brauchst ist ein 7 ner Imbus um die Schraube zu lösen, die die Bremsscheibe hält.

Gruss Dreamer

#3

Hallo Ali-Fan,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Das ist kein Hexenwerk. Zumal die Bremsanlage ja so wunderbar zugänglich ist, im Gegensatz zu manch anderem zugebauten Teil in unseren :seat: .

Also ran an die Buletten.

Ciao

Frank