Muß wegen Verschleissanzeige nun Bremsscheiben und beläge wechseln. Will eine rundumerneuerung durchführen, da ich das starke rubbeln bei Bremsmanövern auf der AB satt bin. Habe mich für Bremsscheiben von Z.MMERMANN entschieden.
Weiss nur nicht, ob ich gelochte oder ungelochte Scheiben bestellen soll. Meine Frage an euch, was ist besser???
Ja, der spezifische Flächendruck wird höher um die gleiche Bremsleistung zu erreichen. Die entstehende Wärme auch.
Aber das Problem ist ja an sich nicht ausreichende Bremsleistung
sondern die daraus resultierende notwendige Abfuhr der entstandenen Wärme.
Geschieht die nicht ausreichend, steigt Verschleiss, Fadingneigung und die Gefahr von bleibenden thermischen Spannungen ist gegeben.
Obwohl die mechanische Belastung der Scheibe bei Lochung höher ist, dürfte die thermische Entlastung durch bessere Kühlung in Summe deutlich überwiegen.
ich hatte bei meinen beiden Vorherigen Autos Zimmermann und Brembo Bremsscheiben drauf gehabt und kann aus eigener Erfahrung Bremstechnisch nur für Brembo plädieren.
An meinem Spaßgerfährt ( welches ich auch mal gerne durch die Gegend geprügelt habe) hatte ich mal die gelochten Zimmermann und dann die geschlitzten Brembo MAX Scheiben drauf. Beide male hatte ich Ferodo DS Performance Belage montiert.
Die Zimmermann hatten mir beim starken Bremsen ein kräftiges schütteln ins Lenkrad gebracht und waren auch schnell am Limit. Somit war bei einer Gefahrenbremsung oder beim Bremsen auf´n letzten Meter eine kräftige Hand am Steuer nötig.
Die selbe Gegend und auch der gleiche Fahrstil mit den Brembo MAX hat mir nur ein gewaltig Breites Grinsen auf´s Gesicht gezaubert.
Kein Lenkrad Flattern mehr und Bremsleistung sowie Standfestigkeit ohne Gnade.
Beide Scheiben wurden von einer Fachwerkstatt montiert wo ich auch den Meister gut kenne. Somit waren Montage Fehler ausgeschlossen.
Bei meiner Familienkutze vorm SGA hatte ich rundum Serien Zimmermann Scheiben und Serien Ferodo Beläge drauf und die Bremse war auch nicht soo berauschend.
Da bei meinem SGA letztens erst neue Bremsen fällig waren (beim SGA Kauf nicht richtig aufgepasst), habe ich rundum Serien Brembo Scheiben und Serien ATE Beläge montiert und muss sagen, das ich sehr positiv von der Bremse überrascht worden bin. Packt kräftig zu und geht auch nicht in die Knie, wenn man auf der AB mal etwas kräftiger inne Bremse muss und der Preis war auch ok.
Bei diesem Händler habe ich schon mehrfach Brembo Max und Normal Scheiben mit ATE Belägen gekauft und bin mit ihm sehr zufrieden was Preis, Leistung und vorallem Beratung angeht.
PS. Laut seiner Aussage sollen demnächst die Brembo MAX für den Sharan Verfügbar sein.