Bremsprobleme

Geschrieben von TDI olli am 12. Juli 2001 15:45:03
Hallo,
ich brauche mal einen Tip,nach längerer Fahrt gibt das Bremspedal an meinem Galaxy TDI Bj.98 Geräusche von sich.Das Auto bremst ganz normal nur nach dem loslassen des Bremspedals entweicht irgendwo Luft mal mehr,mal weniger.Heute morgen war wieder alles in Ordnung.Vielleicht hat jemand einen Tip?

mfg Olli

#1

Geschrieben von Volker Treffinger am 19. Juli 2001 08:59:47
Hallo,
ich brauche mal einen Tip,nach längerer Fahrt gibt das Bremspedal an meinem Galaxy TDI Bj.98 Geräusche von sich.Das Auto bremst ganz normal nur nach dem loslassen des Bremspedals entweicht irgendwo Luft mal mehr,mal weniger.Heute morgen war wieder alles in Ordnung.Vielleicht hat jemand einen Tip?

mfg Olli
Hallo Olli,
habe an meinem Sharan 110, 11/97 das gleiche Geräusch.
Nach Start hält es ca. 1/2 Stunde an. Auch nach Motor abstellen dauert es noch an. Wenn man die Bremse leicht drückt, ist es weg. Da ich heute Inspektion hatte
fragte ich den Meister; er hat es auch gehört. Er meinte, es könnte sein, daß der Bremskraftverstärker erst den Druck aufbauen muß. Und das könnte kurz dauern.
Da es aber so lange dauert, glaube ich, daß es vielleicht doch dauerhaft undicht
sein könnte und er dauernd pumpen muß.
Der Meister schlägt vor, daß ich die Bremsleistung überwachen soll und erst wenn die abfällt nachschauen. Dann soll man den Bremskraftverstärker tauschen; könnte max. DM 1000 kosten. Im vierten Jahr gäbe es dann leider keine Kulanz mehr.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Die Bremsleistung ist soweit ok.
Mal noch abwarten.
Volker Treffinger