Bremsprobleme

Hallo,
habe die vorderen Bremsklötze gewechselt,seitdem bremst mein Galaxy schlechter als vorher,man muß das Pedal fast ganz durchtreten um einigermassen zu Bremsen so als wenn Luft in der Leitung ist,vor dem Belagwechselt brauchte man die Bremse nur leicht antippen.Weiß jemand Rat?

olli

#1

Hi,
neue Beläge brauchen normalerweise schon einige Kilometer, bis sie sich an die Scheiben angepasst haben und sozusagen eingebremst sind - das kann - je nach Fahrweise - schon mal 50 km brauchen.
Grüße, J.

>Hallo,
>habe die vorderen Bremsklötze gewechselt,seitdem bremst mein Galaxy schlechter als vorher,man muß das Pedal fast ganz durchtreten um einigermassen zu Bremsen so als wenn Luft in der Leitung ist,vor dem Belagwechselt brauchte man die Bremse nur leicht antippen.Weiß jemand Rat?
>olli

#2

>Hi,
>neue Beläge brauchen normalerweise schon einige Kilometer, bis sie sich an die Scheiben angepasst haben und sozusagen eingebremst sind - das kann - je nach Fahrweise - schon mal 50 km brauchen.
>Grüße, J.
>
Danke für den Tip,bin jetzt aber schon 200km gefahren und ist immernoch nicht besser

olli

#3

>>Hi,
>>neue Beläge brauchen normalerweise schon einige Kilometer, bis sie sich an die Scheiben angepasst haben und sozusagen eingebremst sind - das kann - je nach Fahrweise - schon mal 50 km brauchen.
>>Grüße, J.
>>
>Danke für den Tip,bin jetzt aber schon 200km gefahren und ist immernoch nicht besser
>olli

Evtl. doch Luft im System???
Einfach mal entlüften, evtl. hilft es.

Mirko

#4

>Hallo,
>habe die vorderen Bremsklötze gewechselt,seitdem bremst mein Galaxy schlechter als vorher,man muß das Pedal fast ganz durchtreten um einigermassen zu Bremsen so als wenn Luft in der Leitung ist,vor dem Belagwechselt brauchte man die Bremse nur leicht antippen.Weiß jemand Rat?
>olli

Vor langer langer Zeit 1979 hat man bei meinen VW Käfer falsche Scheibenbremsen eingebaut. Da mußte ich dann sogar pumpen zum Bremsen bis der Schaden behoben war. Soll daren gelegen haben, daß die Bremsbacken immer weiter auseinander gedrückt wurden, daß einmal treten nicht mehr ausreichte.

#5

Schau doch mal durch die Felgen ob die Beläge vielleicht von der Scheibe abstehen. Das würde den langen Pedalweg erklären. Das kann durchaus durch falsche Montage oder auch durch einen hängenden Schwimmsattel passieren (eine Seite steht fest und die Scheibe wird beim Bremsen zur Seite gedrückt) dazu reichen schon ein mm.

Gruß, Peter

>Hallo,
>habe die vorderen Bremsklötze gewechselt,seitdem bremst mein Galaxy schlechter als vorher,man muß das Pedal fast ganz durchtreten um einigermassen zu Bremsen so als wenn Luft in der Leitung ist,vor dem Belagwechselt brauchte man die Bremse nur leicht antippen.Weiß jemand Rat?
>olli

#6

>Hallo,
>habe die vorderen Bremsklötze gewechselt,seitdem bremst mein Galaxy schlechter als vorher,man muß das Pedal fast ganz durchtreten um einigermassen zu Bremsen so als wenn Luft in der Leitung ist,vor dem Belagwechselt brauchte man die Bremse nur leicht antippen.Weiß jemand Rat?
>olli

Hast Du die Bremsscheibe auf Riefen bzw Verzug geprüft. Wenn nämlich zum Beispiel der innere Bereich dünner ist, liegen die neuen Klötze nicht auf ihrer ganzen Fläche an und es ist ein wesentlich höherer Bremsdruck nötig um das Dickschiff zu verlangsamen.

Gruß, Jan