Bremspedalweg ist lang geworden

Letzte Woche bin ich im strömenden Regen von der Nachtschicht heimgefahren und musste feststellen das mein Ali nur sehr schlecht bremst.
Nach einigen lesen fand ich raus das es wohl am Salz liegen müsse.

Nun bei trockener Fahrbahn bremst er auch fast wieder normal.

Was nun wieder nicht normal ist, ist der Pedalweg bis er mit dem Bremsen anfängt !!
Ich bin der Meinung das der Wagen bisher mit Beginn des Pedaldruckes anfängt zu verzögern.
Nun ist es aber so das ich erstmal ca.2-3cm drücken muss bis er mit der Bremsung beginnt.

Es kann natürlich sein das ich nach der „schlechten Bremsung“ sensibler bin, glaube ich aber nicht.

Bremsen inkl.der scheiben sind 15000 Km drin.

Evtl.kann mir jemand was zu der Ursache schreiben ?

Wie ist den der Pedalweg bei euch ?

Gruß

KLaus

#1

Bremsflüssigkeitsstand ist OK? Bremssystem ist dicht?
Hast Du mal die Bremsen mit dem Bremspedal entlüftet?
Wenn ja könnte sein, dass Dein Hauptbremszylinder etwas abbekommen hat.

#2

Bremsflüssigkeitsstand ist ok.
Undichtigkeit schließe ich aus,da das Pedal nach aufgebautem Druck nicht nachlässt.

Was meinst du mit Bremsen mit Bremspedal entlüftet ?

#3

Er meint, wenn man kein Entlüftungsgerät benutzt hat sondern das Bremspedal, nach dem Öffnen einer Entlüftungsschraube am Bremssattel, durchgetreten hat.

#4

Ich würde auf einen ausgefallenen Bremskreis tippen. Am besten mal über den Rollenprüfstand fahren, alternativ eine Vollbremsung auf Sand o. ä. und dann die Spuren ansehen. Bei einem ausgefallenem Bremskreis wird der Padalweg größer und es bremsen nur noch die sich diagonal gegenüberliegenden Bremsen, d. h. vo. re. mit hi. li. oder vo. li. mit hi. re. zusammmen. An den Bremsen hängt das Leben, bis zur Klärung der Ursache das Auto stehen lassen.

#5

War heute auf den Bremsrollen vom ADAC !
Alles in Ordnung und gleichmässig und sonst auch keine Auffälligkeiten!
War wohl doch nur ein wenig sensibel .