Bremslichtschalter

Geschrieben von Marcus R. am 26. September 2001 19:52:00
Hallo,
wer kennt aus der Erfahrung folgende Situation? Ich fahre gestern mit meinem Sharan auf der Landstraße, als plötzlich die Kontrollleuchte zum Vorglühen zum blinken anfängt. Ich angehalten, nachgelesen, lt. Beschreibung sofort anhalten Motor aus und Werkstatt anrufen. Das habe ich getan, dort sagt mir mein Kundendienstler am Telefon schon es läge am Bremslichtschalter, ich könne noch bis in die Werkstatt kommen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und tatsächlich es war so. Dieser wurde dann heute kostenlos ausgetauscht. Ich stelle mir nur die Frage, wenn VW das Problem schon kennt, warum wechseln die es nicht gleich bei der Inspektion aus??
Wäre schön, wenn Ihr mir eure Erfahrungen hierzu nennen könntet.
Danke
Marcus

#1

Geschrieben von Juergen am 27. September 2001 09:12:48
Hallo Marcus
bei meinem Sharan 1,9 TDI war genau das selbe Spiel. Nach ca. 7 Monaten und 12000 Km leuchtete auch bei meinem Auto diese Leuchte. Auch ich wurde aufgefordert vorsichtig die Werkstatt anzufahren. Bei mir waren aber nicht nur der Bremslichtschalter def. sondern auch ein Sensor, der wohl für das ESP gebraucht wird kaputt. Beides wurde auf Garantie gewechselt.
Hallo,
wer kennt aus der Erfahrung folgende Situation? Ich fahre gestern mit meinem Sharan auf der Landstraße, als plötzlich die Kontrollleuchte zum Vorglühen zum blinken anfängt. Ich angehalten, nachgelesen, lt. Beschreibung sofort anhalten Motor aus und Werkstatt anrufen. Das habe ich getan, dort sagt mir mein Kundendienstler am Telefon schon es läge am Bremslichtschalter, ich könne noch bis in die Werkstatt kommen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und tatsächlich es war so. Dieser wurde dann heute kostenlos ausgetauscht. Ich stelle mir nur die Frage, wenn VW das Problem schon kennt, warum wechseln die es nicht gleich bei der Inspektion aus??
Wäre schön, wenn Ihr mir eure Erfahrungen hierzu nennen könntet.
Danke
Marcus

#2

Geschrieben von Wolfgang / Wien am 28. September 2001 22:26:11
Hallo,
wer kennt aus der Erfahrung folgende Situation? Ich fahre gestern mit meinem Sharan auf der Landstraße, als plötzlich die Kontrollleuchte zum Vorglühen zum blinken anfängt. Ich angehalten, nachgelesen, lt. Beschreibung sofort anhalten Motor aus und Werkstatt anrufen. Das habe ich getan, dort sagt mir mein Kundendienstler am Telefon schon es läge am Bremslichtschalter, ich könne noch bis in die Werkstatt kommen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und tatsächlich es war so. Dieser wurde dann heute kostenlos ausgetauscht. Ich stelle mir nur die Frage, wenn VW das Problem schon kennt, warum wechseln die es nicht gleich bei der Inspektion aus??
Wäre schön, wenn Ihr mir eure Erfahrungen hierzu nennen könntet.
Danke
Marcus

Hi Marcus,
gleiches war bei mir mit ca. 70Tkm, keine Garantie, selbst getauscht, Kosten ca. 200.- ATS, da bei mir dieser Fehler immer bei der gleichen Kreuzung (Weg zum Büro) auftrat, fuhr ich einige Wochen mit diesem Problem. Jedes mal wenn ich auf die Bremse stieg war die blinkende Vorglühsignalleuchte wieder gelöscht. Bremswirkung zeigte zu diesem Zeitpunkt keine Änderungen.
LG. Wolfgang.

#3

Geschrieben von Roman am 29. September 2001 00:34:58
Also, bei meinem Galaxy -neues Modell- blinkt die auch ab und zu (seit 1 Jahr). Habe aber folgendes festgestellt:Es passiert (bei mir) nur, wenn man sofort durchstartet, also den Schlüssel in einem Zug ohne vorglühen rumdreht.
Wenn ich 1-2 sek warte, ist es noch nie passiert.
Es sind auch noch keine Defekte aufgetreten und das seit 60.000tkm und nicht langsam! zur Werkstatt.
)Hallo,
wer kennt aus der Erfahrung folgende Situation? Ich fahre gestern mit meinem Sharan auf der Landstraße, als plötzlich die Kontrollleuchte zum Vorglühen zum blinken anfängt. Ich angehalten, nachgelesen, lt. Beschreibung sofort anhalten Motor aus und Werkstatt anrufen. Das habe ich getan, dort sagt mir mein Kundendienstler am Telefon schon es läge am Bremslichtschalter, ich könne noch bis in die Werkstatt kommen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und tatsächlich es war so. Dieser wurde dann heute kostenlos ausgetauscht. Ich stelle mir nur die Frage, wenn VW das Problem schon kennt, warum wechseln die es nicht gleich bei der Inspektion aus??
Wäre schön, wenn Ihr mir eure Erfahrungen hierzu nennen könntet.
Danke
Marcus

Hi Marcus,
gleiches war bei mir mit ca. 70Tkm, keine Garantie, selbst getauscht, Kosten ca. 200.- ATS, da bei mir dieser Fehler immer bei der gleichen Kreuzung (Weg zum Büro) auftrat, fuhr ich einige Wochen mit diesem Problem. Jedes mal wenn ich auf die Bremse stieg war die blinkende Vorglühsignalleuchte wieder gelöscht. Bremswirkung zeigte zu diesem Zeitpunkt keine Änderungen.
LG. Wolfgang.

#4

Bei unserem Alhambra 1. TDI hat die Vorglühleuchte auch schon dreimal angefangen zu blinken.
Beim ersten Mal waren wir in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Da war ein falsches Signal vom Drehzahlmesser signalisiert. Rücksetzen, weiterfahren.
Beim zweiten Mal wollten wir auch wieder in die Werkstatt, falls es eine ernstere Ursache geben sollte. Das Blinken war aber am geplanten Tag des Werkstattbesuchs von selbst verschwunden. Warum also hinfahren.
Das dritte Mal ist heute passiert. Rekapituliert sind es vergleichbare Situationen, nämlich beim Anfahren, also aus dem Standgas heraus. Dann komme ich ins Stottern wie ein Fahranfänger. Wenn ich diese Woche den Fehlerspeicher auslesen lasse, ist bestimmt wieder der Drehzahlmesser schuld.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Fazit: es gibt also noch weitere Ursachen außer Bremslichtschalter defekt.

uli