Bremslicht Heckklappe geht nicht mehr

Hallo, bei meinem S-Max TDCi Baujahr 2009 gehen beide Bremslichter hinten nicht mehr. Allerdings das mittlere Bremslicht in der Mitte-oben geht noch. ich habe die Birnen geprüft und die sind noch in ordnung. Dann habe ich das Linke Rücklicht ausgebaut und am Stecker geprüft ob Spannung ankommt beim Bremsen. Leider nicht.
Nun suche ich einen Schaltplan dafür allerdings erfolglos. Wie würdet ihr weiter analysieren?


ich denke das ist die Steckerbelegung?

ich habe unter dem Gummi auch mit einer Spitze im Kabel (Schwarz/Weiss) gemessen und konnte keine Spannung feststellen.

Moin, lt. hier :click: haben zwei neue Birnchen geholfen.

Das würde ich als erstes ausprobieren - auch wenn du schon gemessen hast, dass keine Spannung anliegt.
Vielleicht denkt sich die Elektronik da irgend etwas und schaltet die Spannung ab.
Im schlimmsten Fall hast du Ersatzbirnchen liegen.

Wird der Ausfall der beiden Bremsleuchten eigentlich irgendwie als Fehler gemeldet im KI?

Hallo, ja ein Fehler wird beim starten angezeigt, dass die Bremsleuchten nicht funktionieren. Ich hatte auch schon einmal eine Bremsleute getauscht ohne erfolg. Werde aber trotzdem noch einmal alle Birnen austauschen.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.