Bremskraftverstärker Problem

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei einem Bremsproblem mit meinem Galaxy (Bj. 2005, 84 000 km) helfen. In völlig unzusammenhängenden Abständen fällt für kurze Zeit der Bremskraftverstärker aus (Bislang 2x bei jeweils Nässe und Winterkälte). Das Pedal ist ohne vorherige Anzeichen urplötzlich bretthart, aber die Bremse entwickelt keine Bremswirkung mehr. Nach ca. 15 Minuten wird das Pedal wieder weich weicher und die Bremswirkung kommt zurück. Ich hatte das Problem das erste Mal vor ca. 1,5 Jahren. Ich brachte den Wagen in die Werkstatt, dort wurde kein Mangel festgestellt. Gestern hat es mich nun aus heiterem Himmel wieder erwischt. Was soll ich machen? In euerm Forum habe ich schon vom Schlauch zur Tandempumpe gelesen. Den werde ich nun wechseln lassen. Ebenfalls habe ich von einem Unterdruckrohr mit Rückschlagventil gelesen, das ebenfalls als Verursacher in Frage kommen könnte. Soll ich das gleich mittauschen lassen?
Danke für eure Ratschläge und Mithilfe Markus

#1

Ja, ich denke schon. Der Rohr dürfte auch nicht so teuer sein.
Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt? Nicht, dass die viel Wasser drin hat und einfriert.