Bremsflüssigkeit gewechselt

Datum: 24.11.2022
Kilometerstand:67797
Kosten: 186 €
Art: Wartung
Modell: Sharan
Motor: CFFB

Bremsflüssigkeit vom :slightly_smiling_face: wechseln lassen

Das war irgendwie kein Schnäppchen

Hm…
laut VW Service Handbuch 1 Stunde Zeit inkl Räder runter rauf
UND weil DSG muss hier zusätzlich abgelassen / entlüftet werden
Stundensatz im Schnitt um die 150 euro
Material … ca 1,5 l Bremsflüssigkeit
Entsorgung 10,- euro is bereits standard

Schnäppchen vielleicht nicht …
Aber ich find es ok …

Moin, als hast du ein DSG oder Schaltgetriebe?

Wenn du ein DSG hast, wechsel sofort deinen :slightly_smiling_face:, haben die da Gold eingegossen.

  1. Es müssen mit einer Hebebühne keine Räder demontiert werden, oder wurden hier auf Winterreifen gewechselt?
  2. Bei Schaltgetriebe fallen zusatz Arbeiten an, da die Kupplung mit durch gespült werden muss.

Verlauf: Alte Flüssigkeit absaugen, Adapter drauf, Maschine auf 1-2 Bar stellen, dann vorne links-rechts und hinten links-rechts jeweils ca. 250ml Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen, fertig.

Bei Schaltgetriebe muss natürlich das komplette Luftfiltergehäuse raus, dann wird an der Kupplungentlüftungsventil nochmal 150ml Flüssigkeit durch gelassen.

Das ganze dauert am DSG maximal 20min, wenn man langsam ist, natürlich wird immer die volle Stunde berechnet, weil es so im Heft steht.

Am Ende muss man nur absaugen, Adapter und 4 Ventile Öffnen.
Wenn man bedenkt das 1L ATE SL6 10€ kostet, die es aber Kanisterweise für 5€ kaufen +20min Arbeit haben die gut Geld gemacht mit so einem Service.

Ist das Fahrzeug aus der Garantie etc. wurde ich ganz einfach zum Bosch-Dienst fahren, da bezahlst du die hälfte und den Rest füllst du mich Diesel im Tank wieder auf.

Kurze Rückfrage wie es gemeint war mit dem Rest im Dieseltank:

  • für die Geldersparnis tanken
    Oder
  • den abgesaugten Rest der Bremsflüssigkeit in den Tank schütten umd verfahren. Fänd ich eine coole Entsorgungsmöglichkeit, falls das tatsächlich klappt. Bin aber noch skeptisch.

Da fehlt das Wort GELDES.

…und mit dem rest des Geldes…

Schade. Aber sich was sparen ist auch gut.

@SharanKind, kurze Frage zur Vorgehensweise (also welche Bremse zuerst) beim Entlüften.

Du hattest sie ja im oberen Post geschrieben und ich denke es ist die nach Herstellerangabe.

Ist es eigentlich egal oder besser, ob ich es so mache oder nach der alten Regel, längster Weg zuerst ( hinten rechts, hinten links…)??

Gruß Ralf

Moin, vorne Links → vorne Rechts-> hinten Links-> hinten rechts…,aber…

da benötigt es keine 2 Meinung oder 100 „Experten“, das Prinzip ABS-Einheit ist immer gleich.

6 Anschlüsse:
2 Anschlüsse-> Ein-Ausgang zum Hauptbremszylinder, wo der Ausgleichsbehälter drauf sitzt.
4 Anschlüsse → Bremssättel

Wechselt man nur die Bremsflüssigkeit ist es Absolut EGAL wo man anfängt, man kann Anfangen wie man möchte, jeder Bremssattel hat seine eigene Leitung, wichtig ist das man beim ganz normalen wechseln bei ca. 1Bar (1-1,2Bar) Druck bleibt mehr benötigt es nicht um die Flüssigkeit nur zu wechseln.

Muss man Entlüften, weil man einen Bremssattel erneuert hat wird oft mit einem Vordruck von 2 Bar (die 2 Bar NICHT überschreiten) entlüftet, die Strömunggeschwindigkeit bei 1Bar ist zu gering und somit kann eine mikro Luftblase hängen bleiben, die im ernstfall zu ABS aussetzern führen kann und somit zum Tod.

Bremsflüssigkeit wechseln -->1-1,2Bar
Entlüften → 2Bar

Reihenfolge Vorgabe VW:

  1. vorn links
  2. vorn rechts
  3. hinten links
  4. hinten rechts

Egal wie du Anfängst du kannst nichts falsch machen, alte Flüssigkeit vorher absaugen und neue direkt rein,dann geht es schneller.

@SharanKind , herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Damit hast Du meine Frage sehr gut beantwortet.

Grüße Ralf