Bremsen hinten wechseln

Geschrieben von NIK am 20. März 2002 20:14:46
Hallo,
kann man auch ohne das Spezialwerkzeug die Bremsbeläge hinten wechseln, beim
Sharan (Laut Anleitung benötigt man ein Spezialwerkzeug um den Bremskolben
zurückzuschrauben)

#1

Geschrieben von Fraenky am 20. März 2002 20:54:10
Hallo,
kann man auch ohne das Spezialwerkzeug die Bremsbeläge hinten wechseln, beim
Sharan (Laut Anleitung benötigt man ein Spezialwerkzeug um den Bremskolben
zurückzuschrauben)
Hab´s schon mal beim Audi probiert. Den Bremskolben kannst du nur mit entsprechendem Spezialwerkzeug zurückdrehen, es sei denn du schraubst den Schlauch für die Bremsflüssigkeit ab und drehst dann. Meist geht es dann sehr leicht von Hand. Nachteil hierbei: Du musst danach die Bremsanlage entlüften. Von dem Versuch den Bremskolben mit einer Zange etc. zurückzudrehen muß ich dir abraten, da dadurch die Gefahr besteht den Gummibalg zu verletzen.
MfG Fraenky

#2

Geschrieben von Wolfgang am 20. März 2002 21:36:54

Habe ich gerade selber gemacht, das Spezialwerkzeug war mir einfach zu teuer, so habe ich mir einen großen Winkel im Baumarkt gekauft, ihn etwas bearbeitet, damit konnte ich dann den Kolber gut und sicher zurückdrehen, Kosten alles in allem 5;00 €
Versuchs Mal das war mir die 5 € wert.
Gruß Wolfgang
Hallo,
kann man auch ohne das Spezialwerkzeug die Bremsbeläge hinten wechseln, beim
Sharan (Laut Anleitung benötigt man ein Spezialwerkzeug um den Bremskolben
zurückzuschrauben)

#3

Geschrieben von norbert am 31. März 2002 23:22:50
Hallo,
kann man auch ohne das Spezialwerkzeug die Bremsbeläge hinten wechseln, beim
Sharan (Laut Anleitung benötigt man ein Spezialwerkzeug um den Bremskolben
zurückzuschrauben)
Hab´s schon mal beim Audi probiert. Den Bremskolben kannst du nur mit entsprechendem Spezialwerkzeug zurückdrehen, es sei denn du schraubst den Schlauch für die Bremsflüssigkeit ab und drehst dann. Meist geht es dann sehr leicht von Hand. Nachteil hierbei: Du musst danach die Bremsanlage entlüften. Von dem Versuch den Bremskolben mit einer Zange etc. zurückzudrehen muß ich dir abraten, da dadurch die Gefahr besteht den Gummibalg zu verletzen.
MfG Fraenky
Habs mit Schraubzwinge (zum drücken) und Wasserpumpenzange (zum drehen) und Gefühl auch hingekriegt.
Norbert

#4

Geschrieben von harald fischer am 12. April 2002 10:04:07

Habe ich gerade selber gemacht, das Spezialwerkzeug war mir einfach zu teuer, so habe ich mir einen großen Winkel im Baumarkt gekauft, ihn etwas bearbeitet, damit konnte ich dann den Kolber gut und sicher zurückdrehen, Kosten alles in allem 5;00 €
Versuchs Mal das war mir die 5 € wert.
Gruß Wolfgang
Hallo,
kann man auch ohne das Spezialwerkzeug die Bremsbeläge hinten wechseln, beim
Sharan (Laut Anleitung benötigt man ein Spezialwerkzeug um den Bremskolben
zurückzuschrauben)
hallo habe mir auch einen Winkel gebastelt, hat auch gut gepasst, aber wie viele umdrehungen muß man denn da schrauben??

#5

>Hallo,
>kann man auch ohne das Spezialwerkzeug die Bremsbel?ge hinten wechseln, beim
>Sharan (Laut Anleitung ben?tigt man ein Spezialwerkzeug um den Bremskolben
>zur?ckzuschrauben)

Das geht!

Ich habe das letztens am Abend vorm Urlaub gemacht. Alles was du brauchst ist ein Flacheisen (so breit wie der Durchmesser vom Kolben), den du in der Mitte etwas aussparen musst, damit er in die Nuten am Kolbenrand greift.
Und dann waehrend des Eindrehens des Kolbens KR?FTIG druecken! Geht am besten zu Zweit, dann kann einer den Bremssattel richtig festhalten.
Viel Erfolg und gute Fahrt,
Jan (Sharan 2.0 BJ96)

#6

>>Hallo,
>>kann man auch ohne das Spezialwerkzeug die Bremsbel?ge hinten wechseln, beim
>>Sharan (Laut Anleitung ben?tigt man ein Spezialwerkzeug um den Bremskolben
>>zur?ckzuschrauben)
>Das geht!
>Ich habe das letztens am Abend vorm Urlaub gemacht. Alles was du brauchst ist ein Flacheisen (so breit wie der Durchmesser vom Kolben), den du in der Mitte etwas aussparen musst, damit er in die Nuten am Kolbenrand greift.
>Und dann waehrend des Eindrehens des Kolbens KR?FTIG druecken! Geht am besten zu Zweit, dann kann einer den Bremssattel richtig festhalten.
>Viel Erfolg und gute Fahrt,
>Jan (Sharan 2.0 BJ96)

Ich hab mit einer normalen Wasserpumpenzange gedreht und mein Sohn hat mit dem Hammerstiel gedrückt. Man muß nur höllisch aufpassen, dass man mit der Zange die Gummimanschette nicht beschädigt.

Gruß,

Harald