Bremse Verschleissanzeige

#20

Habe die Verschleißanzeige der Bremsen kurzerhand wegcodiert. Nach Scheibenwechsel kam immer die Meldung Bremsen!. Haben dann mehrfach den Kontakt verändert, es blieb aber bei der Meldung. Für mich nicht sinnvoll.

Zum Glück merke ich es zur Not auch so, wenn was mit den Bremsen ist.

Beste Grüße

Klappskalli

#21

Da hat er eigentlich Recht.
Für auch nur halbwegs versierte Selberschrauber ist die Lampe herzlich überflüssig.

Echten „Verschleiß“ gibt es ausschließlich vorne und das bekommt man schon rechtzeitig mit, wenn man alle 2 Jahre beim TÜV und sonst beim Reifenwechsel mal kurz draufschaut.

Hinten sind regelmäßig die Beläge völlig ungleichmäßig runter,
-weil die Trägerplatte klemmt.
-weil die Führungsbolzen klemmen.
oder
-weil ein Handbremsmechanismus klemmt.

Und gemäß Murphy’s Law ist dann gerade der Belag mit Verschleißkontakt als einziger noch in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

#22

Da reicht eigentlich ein regelmäßiger Sommer/Winterreifenwechsel, ein Stirn- oder Handylampe und das Wissen wie die dick neue Bremsbeläge sind. Und dann noch daß man da 10 Sekunden reinguckt bevor man die Puschen wieder draufschraubt.
Mich hat die Anzeige auch regelmäßig genervt, einmal hab ich sie auch nur überbrückt.
Auch einfach weil die Anzeige schon angeht, wenn man noch ganz locker 10 tkm fahren könnte, wahrscheinlich eher 20tkm.
Dieses gesamte Anzeigengedöns ist meines Erachtens eh nur für Dummies, für die man auch die Motorhaube zuschweißen könnte. So hatte mal einer meiner Kumpels gesagt, wegen ihm könne man die Motorhaube zuschweissen, er hat keinen Bock da rein zu schauen und macht es auch nicht. Geht ergo in die Werkstatt.
Aber wenn man den Leuten schon vorpiepsen muß daß man sich Anschnallen soll, da fragt man sich wohin die Reise geht. Beim selbstfahrenden Auto, bin ich mal gespannt. Das wird dann nur noch Piepsen und blinken etc
oder schwätzen… Bitte Anschnallen. Oder dann automatisch in die Werkstatt fahren und keinen Meter mehr weiter, bis ein Mitarbeiter die Anzeige wieder gelöscht hat. Das kommt noch.