Bremsbeläge hinten

Geschrieben von Thomas Jahn am 17. Juni 2002 13:31:17
Hallo,
habe heute mein Auto zur 30 tausender Inspektion. Der Meister hat gerade angerufen, dass die Bremsklötze hinten nur noch für knapp 5000 km halten, vorne aber noch gut sind!!! (Kilometerstand 31600 ) bisher war es bei meinen Autos immer so, dass erst vorne die Klötze runter waren, oder bin ich soviel rückwärts gefahren?? Muß aber sagen, dass der Wagen immer schwer beladen ist.
Gruß
Thomas
10/2001 PD autom. GM

#1

Geschrieben von Jockl am 17. Juni 2002 16:11:59
Hi,
es scheint, als ob sich die Zeiten ändern… Mein Al hat zwar hinten noch ordentlich Fleisch auf den Belägen, aber das Phänomen, dass die hinteren schneller hinüber sind als die vorderen, hat mein alter Herr an seinem Audi A4 TDII auch - die Werkstatt kann sich das allerdings auch nicht recht erklären… Tatsache scheint aber zu sein, dass bei den modernen Fronttrieblern durch ABS und intelligente Bremskraftverteilung, die hinteren Bremsen offensichtlich zu deutlich intensiverer Mitarbeit bewegt werden können, als das früher der Fall war.
Gruß, J.
12/99, Alh TDI 110, TS

Hallo,
habe heute mein Auto zur 30 tausender Inspektion. Der Meister hat gerade angerufen, dass die Bremsklötze hinten nur noch für knapp 5000 km halten, vorne aber noch gut sind!!! (Kilometerstand 31600 ) bisher war es bei meinen Autos immer so, dass erst vorne die Klötze runter waren, oder bin ich soviel rückwärts gefahren?? Muß aber sagen, dass der Wagen immer schwer beladen ist.
Gruß
Thomas
10/2001 PD autom. GM

#2

Geschrieben von NDausTue am 17. Juni 2002 16:34:25
man soll ja nicht gleich alle über einen Kamm scheren, aber MEINEM alten Herrn wurde bei der 50000er Inspektion (Passat 115 PD) mitgeteilt, die Bremsbelaege seien noch fur 5000 km gut, ob man nicht gleich tauschen solle. Neee gesagt. Kontrolle: vo noch 6 mm drauf, hinten 7; innen wie aussen. Allerdings waren die vorderen Bremsscheiben schon ziemlich eingelaufen…
immermisstrauisch
NDausTue

#3

Geschrieben von Mario am 17. Juni 2002 16:53:06
Hallo!
Mein Galaxy TDI (06/98) sollte laut FORD-Werkstatt auch schon beim 45-Tausender Kundendienst neue Bremsen bekommen. Hab ich erst mal abgelehnt. Mittlerweile hat er schon 80000 km drauf und immer noch die gleichen Bremsbeläge. Allerdings sind die hinteren jetzt auch fällig und vorne ist noch alles o.k.!
Wundert mich und meinen neuen Mechaniker zwar auch, dass die so lange halten. Aber mir soll´s recht sein!
Gruß, Mario!

#4

Geschrieben von Harald S am 17. Juni 2002 18:07:57
Hallo,
habe heute mein Auto zur 30 tausender Inspektion. Der Meister hat gerade angerufen, dass die Bremsklötze hinten nur noch für knapp 5000 km halten, vorne aber noch gut sind!!! (Kilometerstand 31600 ) bisher war es bei meinen Autos immer so, dass erst vorne die Klötze runter waren, oder bin ich soviel rückwärts gefahren?? Muß aber sagen, dass der Wagen immer schwer beladen ist.
Gruß
Thomas
10/2001 PD autom. GM
Die Bremsen hinten werden stark beansprucht, wenn das Auto sich nicht aus den Federn beim Bremsen heben. Das regelt der Bremskraftbegrenzer.
Ich fahre 60% mit 400kg und mehr Gepäck, und meine hinteren Bremsen sind schon 104000km alt.

#5

Geschrieben von Harald S am 17. Juni 2002 19:57:06
Hallo!
Mein Galaxy TDI (06/98) sollte laut FORD-Werkstatt auch schon beim 45-Tausender Kundendienst neue Bremsen bekommen. Hab ich erst mal abgelehnt. Mittlerweile hat er schon 80000 km drauf und immer noch die gleichen Bremsbeläge. Allerdings sind die hinteren jetzt auch fällig und vorne ist noch alles o.k.!
Wundert mich und meinen neuen Mechaniker zwar auch, dass die so lange halten. Aber mir soll´s recht sein!
Gruß, Mario!
ich bin meinen R5 155000km mit ein paar hinteren Bremsbelägen gefahren. Wieso wundern? Kommt doch auch auf die Strecke drauf an und die Fahrweise.

#6

Geschrieben von uli am 17. Juni 2002 20:27:54
Die Bremsen hinten werden stark beansprucht, wenn das Auto sich nicht aus den Federn beim Bremsen heben. Das regelt der Bremskraftbegrenzer.
Seit ´97 ?? gibt es keinen Bremskraftregler/-begrenzer mehr an der Hinterachse der AlGaSha´s, der steckt über die ABS-Sensoren mit als Software im ABS-Steuergerät.
Uli.

#7

Geschrieben von VK am 17. Juni 2002 23:46:11
ebenfalls pd-tdi mit automatik und jetzt 44.000 km - alles einwandfrei. 3 möglichkeiten:

  1. was defekt
  2. du fährst wie ein henker
  3. da will jemand geld verdienen

#8

Geschrieben von TjarkH am 18. Juni 2002 09:41:20
Hallo,
das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Sharan auch, allerdings bei 55.000 KM. Sowohl vorn als auch hinten runter, hinten allerdings stärker. Scheint also des öfteren vorzukommen. Bei den Preisen der VAG Händler habe ich es allerdings vorgezogen, sie selber zu wechseln.
Gruß
TjarkH/01.99/110PS + Hopa/Brhv.

#9

Geschrieben von Harald S am 18. Juni 2002 10:30:43
Die Bremsen hinten werden stark beansprucht, wenn das Auto sich nicht aus den Federn beim Bremsen heben. Das regelt der Bremskraftbegrenzer.
Seit ´97 ?? gibt es keinen Bremskraftregler/-begrenzer mehr an der Hinterachse der AlGaSha´s, der steckt über die ABS-Sensoren mit als Software im ABS-Steuergerät.
Uli.
Man lernt nie aus. Ich dachte immer die ABS-Sensoren reagieren erst, wenn es zum Blockieren kommt. Der Regler/Begrenzer regelt ja regelrecht. ABS kennt nur ein oder aus. Wie findet denn dann eine Regelung statt? Um ehrlich zu sein, ich hab mir noch nie einen Regler am Galaxy angeschaut. Ich dachte die Dinger wären überall drin.

#10

Geschrieben von uli am 18. Juni 2002 14:30:45
Man lernt nie aus. Ich dachte immer die ABS-Sensoren reagieren erst, wenn es zum Blockieren kommt.
Die ABS-Sensoren liefern ein drehzahlabhängiges Signal (beim AlGaSha 48 Pulse pro Radumdrehung), den Rest erledigt das ABS-Steuergerät. Wie die beladungsabhängige Steuerung dabei im Detail im Steuergerät realisiert wird, kann ich Dir momentam nicht plausibel erklären, ich habe das passende SSP nicht vorliegen.
Uli.

#11

Geschrieben von Patrick am 18. Juni 2002 20:33:45
Hi ein befreundeter Autoschlosser hat bei einem Golf die hinteren Scheibenbremsen gegen Trommelbremsen ausgetauscht ( wie er das durch den TÜV gebracht hat weiß ich auch nicht ). Als Begründung sagte er mir das sich Scheibenbremsen hinten aufgrund der schwächeren Belastung oft fest gehen und sich nicht mehr öffnen. Dadurch nutzen sie sich schneller ab. Wenn Du also ein normaler Fahrtyp bist solltest du öfters mal auf freier Strecke von einer hohen Geschwindigkeit auf null runterbremsen.
Gruß Patrick

#12

Geschrieben von Sebastian am 18. Juni 2002 23:07:40
ebenfalls pd-tdi mit automatik und jetzt 44.000 km - alles einwandfrei. 3 möglichkeiten:

  1. was defekt
  2. du fährst wie ein henker
  3. da will jemand geld verdienen

Noch ne Möglichkeit.
4. einfach abgenutzt.
War bei uns so.Sharan wird meistens von meiner Frau im Kurzstreckenverkehr flott bewegt.Bremsbeläge bei 44000 km fast auf Eisen.Kommt öfters vor.
MFG Sebastian

#13

Geschrieben von Harald S am 19. Juni 2002 13:14:57
Man lernt nie aus. Ich dachte immer die ABS-Sensoren reagieren erst, wenn es zum Blockieren kommt.
Die ABS-Sensoren liefern ein drehzahlabhängiges Signal (beim AlGaSha 48 Pulse pro Radumdrehung), den Rest erledigt das ABS-Steuergerät. Wie die beladungsabhängige Steuerung dabei im Detail im Steuergerät realisiert wird, kann ich Dir momentam nicht plausibel erklären, ich habe das passende SSP nicht vorliegen.
Uli.
Ah, SSP. Kann das auch kaputt gehen? Was issen das?

#14

Geschrieben von uli am 19. Juni 2002 14:37:18
Ah, SSP. Kann das auch kaputt gehen? Was issen das?
Ja, bei häufigem Gebrauch und bei unsachgemässer Behandlung gehen die Dinger kaputt. :wink:

Im Ernst, SSP steht für Selbst-Studien-Programm, sind also die Trainingsinformationen für die Aus- und Weiterbildung in den VW-Werkstätten, gibt´s in Papierform und als PDF.
Uli.

#15

Geschrieben von mavo am 19. Juni 2002 15:04:16
Im Ernst, SSP steht für Selbst-Studien-Programm, sind also die Trainingsinformationen für die Aus- und Weiterbildung in den VW-Werkstätten, gibt´s in Papierform und als PDF.

Hm …
PDF ?
Die liegen nicht zufällig irgendwo im Internet herum, oder ???
:wink:
mavos Sharan Seite

#16

Geschrieben von uli am 19. Juni 2002 19:58:18
Hm …
PDF ?
Die liegen nicht zufällig irgendwo im Internet herum, oder ???
Ich habe da natürlich keine Ahnung von, aber irgendwelche *.ru Server, oder auch andere Foren beschäftigen sich wohl mit derartigen Inhalten, habe ich jedenfalls mal irgendwo gehört…
Uli.
PS.: :wink:
.