Brauche mal Eure Hilfe - Schnauffelgeräusch

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, da die Werkstatt es nicht hinbekommt !

Ich habe einen SEAT ALHAMBRA 2.0 TDI (140 PS) Baujahr 03/2006.

Im Januar 2010 bei 93.000 km ist mir die Ölpumpe abgerissen und die Maschine war hinüber. Gott sei Dank hatte ich noch 4 Wochen von der Anschlußgarantie.
Neue Maschine (Rep.Kosten 8500 Euro). Seit einem halben Jahr habe ich sporalisch beim Beschleunigen kurze Aussetzer. Meistens bei 2300 U/min. Dann habe ich auch sporalisch beim Drehzahlabfall (z.b. beim Hochschalten) so ein Schnauffelgeräusch. Erst wars angeblich ein leicht geknickter Unterdruckschlauch, da etliche male nix gefunden, heute habe ich endlich einen neuen Turbo bekomme, aber der ist es auch nicht. Geräusche waren grad da. Wie gesagt diese kommen sporalisch, kann nicht defenieren wann genau…

Habt ihr nee Idee, hatte jemand ähnliches ???

es hat ja nix mit dem schalten zu tun, wenn ich stark beschelunigen und dann gas wegnehmen, ohne zu kuppel oder schalten, dann macht er es auch, also sobald die Drehzahl abfällt. Habe heute morgen in der Werkstatt angerufen und denen das gesagt das der Turbo tausch nix gebracht hat. Der Meister sagte mir es lege auch nicht daran sondern dann an den ganzen Druckschläuche. Diese fallen dann aber nicht in die Garantie und würde mir ca. 300 Euro kosten. Aber was wenn das es auch nicht ist ???

Gibst hier keinen Spezi ???

so habe mal wieder was zu berichten !

Letzte Woche Freitag neuen Turbo bekommen. Sonntag schon liegengeblieben, ich dachte schon der neue Turbo wäre durch ! Aber es war leider das ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL !
In 5 Jahren mittlerweile das 4te !!! Trotz neuen Turbo und Ventil sind die Symptome immernoch da !!!

Habe aus einem anderen Forum alles hierreinkopiert…ich hoffe jemand kann mir hier helfen !!!

#1

sorry, habe aus versehen als Gast erstellt, der Beitrag gehört zu mir !!!

#2

Hallo,

So ein Geräusch habe ich glaube ich auch…

Hört man nicht immer, ist sehr leise, so wie eine Art schlechtes „Pop-off“ Ventil…

Zudem pfeift mein Turbo ziemlich dolle…

habe noch keine Suche angefangen. Es wäre doch klasse, wenn du mit deiner „Garantie-Unterstützung“ diesen Fehler Werkstattmäßig lokalisieren könntest.

Beschleunigungsaussetzer habe ich keine, AGR Ventil habe ich bei TKM 110 gereinigt (war schön verdreckt).
ATM MOtor wg. Kolbendefekt (kolben oder PDE) seit TKM 88 …

mfg

#3

ich habe mittlerweile das 4te AGR drinne…

was ist dieses Pop-off ??? hat das überhaupt ein DIESEL ?

Also bei mir isses sehr laut wenns mal da ist

#4

Hallo,

Pop off Ventil könnte man googeln …

Es ist ein Ventil, welches Ladedruck ablässt (kontrolliert)…aber beim BRT nicht verbaut ist!
Daher nur die Angabe, um das Geräusch zu beschreiben…

Wie gesagt, bei mir ist ein Geräusch vorhanden, dieses ist leise und nur manchmal zu hören…

mfg

#5

Darf ich mich hier auch kurz anhängen? :anxious:

Geräusche habe ich bei meinem AUY keine, aber ich hab mittlerweile ein paar mal eben auch diese Aussetzer beim Beschleunigen gehabt, die mich im ersten Augenblick doch erschreckt haben.

Jedes mal ist es beim Beschleunigen auf die Autobahn aufgetreten. Auf dem Beschleunigungsstreifen Fahrt aufgenommen, rüber auf die rechte Spur, hinter einem LKW hängen geblieben und dann beim Wechsel auf die linke Spur und vollgas im 4. oder 5. Gang erstmal ein kurzer Aussetzer von etwa einer Sekunde. So als hätte er sich verschluckt. Zuletzt ist mir das gestern passiert.

Der Fehlerspeicher zeigt nichts relevantes an (nur einen Eintrag vom STG 25, Wegfahrsperre).
Große Fehlersuche habe ich bis dato noch nicht betrieben. Hätte da vielleicht jemand von euch ne Ahnung, in welche Richtung das Ganze gehen könnte bzw. wo ich mit der Suche anfangen sollte?
Bei Km-Stand 76.000 hab ich damals im Mai 2008 den PD-Kabelbaum ausgewechselt und das AGR gründlich gereinigt.