Brauche dringend Hilfe beim Gebläse

Hallo Forianer,

eigentlich gehören eure Beiträge in die Laberecke.Ich habe auch Probleme mit der Rechtschreibung.Meine Großschreibtaste hängt ein bischen.

Nun aber zum Sharanpiloten.

die Kühlerlüftermotoren,einer oder zwei mit Klimaanlage zeichnen sich durch vorzeitigen Lagerverschleis aus.Die Motoren besitzen vorne ein Kugellager und hinten eine Lagerbüchse.Für normal begabte Bastler ist die Instandsetzung nicht möglich.Der Motor lässt sich mit viel Geschick zerlegen,das vordere Lager bekommt man vielleicht,aber die Lagerbuchse ist nicht aufzutreiben.Weiter läuft die Welle des Motors stark ein.Hier kann nur ein Dreher die Welle leicht überdrehen und eine Lagerbuchse nach Maß anfertigen.Die Oberflächengüte ist aber so nicht herzustellen,ein vorzeitiger Verschleiß ist wieder vorprogrammiert.Alternative:Verwerter oder im Zubehör einkaufen und selber einbauen.Lässt sich selber leicht aus und einbauen.Bei den Neuen ist meist der Steckeranschluß anderst.Hier muß man die Kabel trennen und mit Stoßverbinder verbinden,um die alten Stecker verwenden zu können.

Mfg Sebastian

#1

Hallo,

na endlich mal eine brauchbare Antwort. Hattte das gleiche Problem auch schon mal geschrieben:

click.gif

Na dann vielen Dank und fröhliches Jagen. :lol:

#2

Hallo Stefan,

die Güte durch Schleifen auf der Drehbank schon, die Härte ist schon schwieriger. Bin mal gespannt, wann meine dran sind und ich sie ausbüchsen muß.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#3

Hallo lowjumber.

Heißt das das die mögligkeit besteht den Motor noch zu retten .

Werde eventuell ausbauen und nachsehen was da ist . Eine Drehbank könnte ich auch auftreiben. Bin selbst Dreher vom Beruf hab schon Ewigkeit nicht gedreht aber das ist nicht das Problem solange es nicht so teuer ist. Weist du eventuell welche Kugellager drinnen sitzen hab nur ein Motor.

#4

Hallo,

ist an der Welle genügend Fleisch vorhanden, dass man beispielsweise einen dünnen gehärteten Ring auf die Lagerstelle presst?

Das würde natürlich erforderlich machen, dass die Welle entsprechend abgedreht wird. Um einen halbwegs stabilen Ring zu gekommen, sollte das Abdrehen von ca. 2mm (Durchmesser)möglich sein.

Gruss Reimund

#5

Hallo erstmall alle zusammen.

Hab heute dem Motor zerlegt und festgestellt das die welle innen im Kugellager ausgeschliffen ist weil das Kugellager etwas schwergängig war .

Werde versuchen die welle morgen etwas abdrehen lassen und eine Buchse Zwischensetzen. .

Werde versuchen Bilder zu machen und reinsetzen eventuell kann die jemand später gebrauchen.

Mit freundlichen Grüßen Sharanpilot

#6

:lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo zusammen .

Es ist vollbracht hab das Dingen wieder am laufen .

Hat aber ungefähr 7 Stunden gedauert. Hat sich aber gelöhnt. Hab dabei 504¤ gespart .

Falls jemand fragen hat soll eine Mail schreiben werde erklären wie es geht .

Mit freundlichen Grüßen Sharanpilot

:o :o :lol:

#7

Hallo Sharanpilot,

schreib doch eine Anleitung und stelle es als Beitrag in unsere Knowledge Base. Da kann es jeder problemlos finden (Dein Beitrag „versumpft“ ja auf Dauer in der Masse) und Du brauchst es nicht jedem einzelnen zusenden.