Bordspannung?

Hallo,

folgendes Problem
Jetzt bei 0-5 Grad Aussentemperatur ist die Bordspannung ohne Verbraucher bis 14,6 V, falls es wärmer ist dann weniger, ca 14,2 V.
Batterie kocht, die Glühlampen sind ofters kaputt.
Danach habe ich noch ein-paar Sharans gemessen, ca 14 V sind die andere, ähnlice Verte habt ihr vor ca einem Jahr von eurem Shagals gepostet!

Der VW händler um die Ecke könnte die max. erlaubte Werte nicht nennen! Muss man mit VAG Tester und bla-bla-bla…

Weiss jemand wieviel ist laut VW Vorschriften die max. Bordspannung?

Danke,

Raimo (EST)

#1

>Hallo,
>folgendes Problem
>Jetzt bei 0-5 Grad Aussentemperatur ist die Bordspannung ohne Verbraucher bis 14,6 V, falls es wärmer ist dann weniger, ca 14,2 V.
>Batterie kocht, die Glühlampen sind ofters kaputt.

Die Ladeschlussspannung bei einem Bleiakku liegt bei 2,4V/Zelle, macht also 14,4V, damit liegen die von Dir gemessenen Spannungen durchaus im Normbereich.

Aber Frage WO und WOMIT hast du gemessen?

Uli.

#2

>>Jetzt bei 0-5 Grad Aussentemperatur ist die Bordspannung ohne Verbraucher bis 14,6 V, falls es wärmer ist dann weniger, ca 14,2 V.
>>Batterie kocht, die Glühlampen sind ofters kaputt.
>Die Ladeschlussspannung bei einem Bleiakku liegt bei 2,4V/Zelle, macht also 14,4V, damit liegen die von Dir gemessenen Spannungen durchaus im Normbereich.
>Aber Frage WO und WOMIT hast du gemessen?Ich habe gerade digitale Multimeter an Radiostecker angeschlossen.
So kann ich auch während der Fahrt bequem die Spannung beobachten.

Raimo

#3

14,4-14,6 habe ich zur Zeit aber auch, wenn die Bat. voll ist.Scheint wohl ok zu sein.

>
>>>Jetzt bei 0-5 Grad Aussentemperatur ist die Bordspannung ohne Verbraucher bis 14,6 V, falls es wärmer ist dann weniger, ca 14,2 V.
>>>Batterie kocht, die Glühlampen sind ofters kaputt.
>>Die Ladeschlussspannung bei einem Bleiakku liegt bei 2,4V/Zelle, macht also 14,4V, damit liegen die von Dir gemessenen Spannungen durchaus im Normbereich.
>>Aber Frage WO und WOMIT hast du gemessen?
>Ich habe gerade digitale Multimeter an Radiostecker angeschlossen.
>So kann ich auch während der Fahrt bequem die Spannung beobachten.
>Raimo

#4

>>Ich habe gerade digitale Multimeter an Radiostecker angeschlossen.
>So kann ich auch während der Fahrt bequem die Spannung beobachten.
>Raimo

Dabei fällt mir ein, ich hatte mal bei einem älteren Wagen ein ähnliches Problem, dort war es schlussendlich der Regler an der LiMa, nur man konnte am Fahrlicht sehr schön sehen (Xenon ist gar nichts…:wink: wenn die Bordspannung hochlief (die Batterie war anschiessend allerdings auch noch hin :frowning: ).

Aber wenn Du sagst, dass die Bordspannung ansich stimmt, dann miss mal, wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat. Sollte der Wert dann deutlich unter 12V liegen, dann ist vermutlich eine Zelle in der Batterie platt (Kurzschluss), was allerdings nicht den Lampenausfall begründen würde.

Uli.