Bordcomputer: Messen des Spritverbrauchs... WIE ?

Hallo,

kann mir jemand von Euch erklären wie beim Galaxy, 6VR, erste Baureihe, der Spriverbrauch für den Bordcomputer bestimmt wird.

Was für Messfühler werden verwendet ( Durchflussmesser ?)
Wie viele (einer, zwei (Hinlauf-Rücklauf Messung) ?
Wo sitzen sie genau ?

Vielen Dank
Ralf

#1

Der hat normalerweise keine Fühler.
Der BC verarbeitet Signale vom Tacho und vom Steuergerät und errechnet so den Verbrauch

#2

>Der hat normalerweise keine Fühler.
>Der BC verarbeitet Signale vom Tacho und vom Steuergerät und errechnet so den Verbrauch

Nein … sagt mir bitte, dass das ein Scherz ist.
Der ERRECHNET die Werte ohne die Durchflussmenge zu messen ?
Wie kommt der dann auf eine solche Genauigkeit ?
Ich bin sprachlos.

Gruß
Ralf

#3

>Wie kommt der dann auf eine solche Genauigkeit ?
WELCHE GENAUIGKEIT ???

lg
Mario

#4

>>Der hat normalerweise keine Fühler.
>>Der BC verarbeitet Signale vom Tacho und vom Steuergerät und errechnet so den Verbrauch
>Nein … sagt mir bitte, dass das ein Scherz ist.
>Der ERRECHNET die Werte ohne die Durchflussmenge zu messen ?
>Wie kommt der dann auf eine solche Genauigkeit ?
>Ich bin sprachlos.

Doch !
Misst er !
Und zwar über die Einspritzmenge …

#5

>WELCHE GENAUIGKEIT ???
>lg
>Mario

Also meiner war die letzten 3 Jahre immer super genau: Also ich hatte über 45000 km eine Abweichung von weniger als 0,1 Liter/100 km .
Jetzt allerdings fängt er an größere Abweichungen zu produzieren. Daher meine Frage.

Gruß
Ralf-Henning