Bohrungen für Ultraschall Sensoren ?

Hallo ShaGalAisten !

Ich möchte demnächst einen „Parkpiloten“ in meinen Shaggy einbauen …
Dabei stellen sich mir ein paar Fragen …

  1. Wie bekommt man am besten 22 mm Löcher in die Stosstange ?
    Für einen Bohrer ist das Loch zu groß, für eine Lochsäge zu klein …

  2. Wo genau sind die Löcher beim original PDC ?
    Gibt es eine „Bohrschablone“ ?
    Genau dort sollten meine auch sitzten (nur hinten)

  3. Wo werden beim original PDC die Sensorkabel in den Innenraum geführt ?

Vielen Dank im Voraus …
mavo

#1

#2

Hallo mavo,

bei meinem Händler habe ich ein PDC-System gesehen,
wo die Sensoren im Rahmen vom Kennzeichen intigriert sind.
Ist sicherlich eine super Lösung. Beim Verkauf kann man einfach den Rahmen
demontieren und gut. Problem dürfte dann aber das Kabel sein. Aber
wenn man die Elektronic gleich in der Klappe befestigt, brauch man doch
evtl. keins. EHHHHH wo sitzen den nun gleich die RFSW in der Klappe oder
nicht??? Muß glaube erst mal schaun;-(

Ansonsten unter bzw neben dem Reserverad ist ein Gummistopfen.
Der kommt unter dem Teppich raus. Ein weiterer ist noch direkt an der Heckkante,
der ist unter der Plastikabdeckung. Aber etwas schwer zugänglich.

Mirko

#3

Da du ja nur durch den Kunststoff musst, kannst Du die Löcher problemlos mit einem Holz Forstnerbohrer bohren. Die bekommst Du in jedem Baumarkt in allen nur erdenklichen Grössen. Aber lass Vorsicht walten daß Du nicht abrutscht (versteht sich aber eigentlich von selbst). Diese Bohrer funktionieren in Kunststoff sonst hervorragend. Nimm aber einen mit ner vernünftigen Zentrierspitze.
Grüsse ToFu

#4

Hallo Mavo,

habe gestern noch einen gesehen. Hat die Sensoren im unteren Stossfängerabschluss. Es sieht wie ein separates Teil aus. Dürfte wohl nicht so teuer sein. Vielleicht lohnt es sich einfach das Abschlussstück zu kaufen.

Gruß, Peter

>Hallo ShaGalAisten !
>Ich möchte demnächst einen „Parkpiloten“ in meinen Shaggy einbauen …
>Dabei stellen sich mir ein paar Fragen …
>1. Wie bekommt man am besten 22 mm Löcher in die Stosstange ?
>Für einen Bohrer ist das Loch zu groß, für eine Lochsäge zu klein …
>2. Wo genau sind die Löcher beim original PDC ?
>Gibt es eine „Bohrschablone“ ?
>Genau dort sollten meine auch sitzten (nur hinten)
>3. Wo werden beim original PDC die Sensorkabel in den Innenraum geführt ?
>Vielen Dank im Voraus …
>mavo

#5

Die Sensoren in die unter Schürze zu packen soll aber laut meines Boschdienstes nicht ganz ohne Probleme sein, da Das Teil vollkommen abtickt, wenn du hinter dem Auto zum Beispiel einen leichten Hügel in der Strasse hast(Garageneinfahrten u.s.w.). Die Dinger müssen schon ein bisschen weiter nach oben.

#6

>Hallo ShaGalAisten !
>Ich möchte demnächst einen „Parkpiloten“ in meinen Shaggy einbauen …
>Dabei stellen sich mir ein paar Fragen …
>1. Wie bekommt man am besten 22 mm Löcher in die Stosstange ?
>Für einen Bohrer ist das Loch zu groß, für eine Lochsäge zu klein …
>2. Wo genau sind die Löcher beim original PDC ?
>Gibt es eine „Bohrschablone“ ?
>Genau dort sollten meine auch sitzten (nur hinten)
>3. Wo werden beim original PDC die Sensorkabel in den Innenraum geführt ?
>Vielen Dank im Voraus …
>mavo

Zu 1.
Ich empfehle dir, wenn du dich entschieden hast, wo die Löcher hin sollen, von außen die Stellen mit Klebeband abkleben, dann anzeichnen, und mit einem 2-3mm Bohrer vorbohren. Dann die Stoßstange demontieren und die Löcher vorsichtig mit dem Fostnerbohrer von außen durchbohren. Zuletzt das Klebeband entfernen und vorsichtig entgraten. So hatte ich bei dem Mondeo meines Vaters den Einbau vorgenommen.
Vorteil: keine Lackschäden und das Ausmessen am Fahrzeug geht besser.
Gruß Lars.