Böse Sache: Scheibenwischer will nicht mehr...

Falls es noch jemanden trifft:

War gestern auf der Autobahn vom Münchener Süden Richtung Münster unterwegs. Waschdüsen zugefroren… :roll: die eh schon erneuerungsbedürftigen Wischblätter haben dann geschabt.

Nach ca. 100km war nichts mehr mit schaben ! Scheibenwischer in Parkposition, nichts geht mehr… und das bei feuchter Schneematsch/Salz Strasse !!! :shock:

Sicherungen für Scheibenwischer kontrolliert… nichts… :frowning:

Also jede Raststätte/Parkplatz raus und mit (habe ich immer dabei) Küchenrolle und Scheibenreiniger die Scheibe gereinigt… ab hinter den nächsten LKW zur nächsten Parkmöglichkeit… [-X

In Erlangen bin ich dann ab und habe mir dann eine Werkstatt gesucht… der freundliche Fordhändler kam auch fix auf folgende Idee:

Pumpe für Waschdüsen eingefroren, deren Sicherung defekt = kein Scheibenwischer… :idea:

Jetzt bin ich schlauer:

Wenn Düsen zugefroren = nicht so lange Pumpe betätigen !

Ansonsten die Sicherung 19 Überprüfen, nicht die für die Scheibenwischer…

Habe noch gestern Abend Frostschutz bis -60° für Waschanlage besorgt !!!

(Isopropanol und Wasser sind zwar im Sommer dolle und friert nicht ein… aber der Alkohol verdunstet recht fix… dann sitzen die Düsen zu… ich glaube ich besorg mir noch ne rutsche Glykol…)

#1

Moin Andre,

schau mal hier: click.gif

und hier: click.gif

…ist schon verdammt ärgerlich!

#2

Sicherung fürn Lüfter… Ist ja der Hammer…

#3

Mal wieder den richtigen Tipp im Forum bekommen - DANKE!!!

Scheibenwischer ging nicht und die #33 hätte ich vermutlich als letzte Sicherung versucht :kratz:

#4

Hallole,

bin auch über die Feiertage in den Urlaub gefahren. Mir ging es genau so wie AndreK. Meine Düsen waren zugefrohren und durch das Testen der Waschanlage ging auf einmal kein Scheibenwischer mehr :shock: . Hab die Sicherungen wie sie im Handbuch beschrieben sind geprüft aber waren alle iO :-k .

Zum Glück hatte ich mein Schlepptop dabei und konnte im Forum nachlesen, denn in die Werkstatt wollte ich nicht [-( .

Die hätten mir warscheinlich ein neues Auto verkauft [-X .

Durch das Forum bin ich dann auf die Sicherung 33 gekommen, und siehe da … die war es.

Grüßle Wollez