Blöd - Beleuchtung Lichtschalter UND Beleuchtung Gebläse Kli

Hallo !
Bei mir ( S 2.0, 10/1996 ) ist nicht nur links die Beleuchtung des Lichtschalters ( inkl. Instrumenten- und Leuchtweitenregler ) defekt, sondern auch in der Mittelkonsole die komplette Gebläseanlage ( drei Schalter ).

Muss ich jetzt wegen zweier kleiner Birnchen die kompletten Teile auswechseln lassen ?? Stören tuts mich nämlich, denn langsam wirds dunkel im Innenraum.

#1

>Hallo !
>Bei mir ( S 2.0, 10/1996 ) ist nicht nur links die Beleuchtung des Lichtschalters ( inkl. Instrumenten- und Leuchtweitenregler ) defekt, sondern auch in der Mittelkonsole die komplette Gebläseanlage ( drei Schalter ).
>Muss ich jetzt wegen zweier kleiner Birnchen die kompletten Teile auswechseln lassen ?? Stören tuts mich nämlich, denn langsam wirds dunkel im Innenraum.

Nein, Du brauchst nicht alles ersetzen lassen. Die Birnen gibt es normalerweise einzeln. Schau mal im Archiv nach unter „mittlere Instrumentafel ausbauen“. Für das alte Modell mußt Du zuerst das Fach unter dem Radio rausklipsen (unten 2 Laschen), dann das Radio ausbauen. Nun den schwarzen Rahmen um die Schaslter losschrauben, dann kommst Du an die Schalter. Vielleicht kommst Du auch bereits nach dem Radioausbau an die Kabel der Schalter und kannst diese abziehen.

Gruß Medien

#2

Hallo!
So wie ich das verstanden habe ist nur die Birne für die Beleuchtung der manuellen Klima durchgebrannt. Da genügt es den Rahmen um die 3 Dreher rauszuhebeln (sanfte Gewalt) (evtl. vorher die Dreher rausziehen ? hm, wei´ß nicht mehr). Die kleine Birne siehst du dann, kostet glaube ich so um die 2€.

Gruß, Kubi

>>Hallo !
>>Bei mir ( S 2.0, 10/1996 ) ist nicht nur links die Beleuchtung des Lichtschalters ( inkl. Instrumenten- und Leuchtweitenregler ) defekt, sondern auch in der Mittelkonsole die komplette Gebläseanlage ( drei Schalter ).
>>Muss ich jetzt wegen zweier kleiner Birnchen die kompletten Teile auswechseln lassen ?? Stören tuts mich nämlich, denn langsam wirds dunkel im Innenraum.
>Nein, Du brauchst nicht alles ersetzen lassen. Die Birnen gibt es normalerweise einzeln. Schau mal im Archiv nach unter „mittlere Instrumentafel ausbauen“. Für das alte Modell mußt Du zuerst das Fach unter dem Radio rausklipsen (unten 2 Laschen), dann das Radio ausbauen. Nun den schwarzen Rahmen um die Schaslter losschrauben, dann kommst Du an die Schalter. Vielleicht kommst Du auch bereits nach dem Radioausbau an die Kabel der Schalter und kannst diese abziehen.
>Gruß Medien

#3

Also wenn es beim Sharan genauso ist wie beim Galaxy, dann brauchst du die regler nicht auszubauen. Auch das Radio kann drin bleiben. Einfach an beiden unteren Ecken aushebeln, der dritte Clip ist oben mittig. Lampe rausziehen und ersetzten. Evt. vorher die Lampe besorgen, da diese selten lagernd ist.

#4

hallo wolfgang,

habe folgendes am 10.01.03 auf die frage von theo geantwortet:

Geschrieben von Jörg am 10. Januar 2003 13:38:11:
Als Antwort auf: Beleuchtung des Lichtschalters defekt geschrieben von theo am 10. Januar 2003 09:28:32:

hallo theo,

lt. meinem bastelbuch musst du das lüftungsgitter über dem schalter vorsichtig heraushebeln.
so kommst du von hinten an den schalter. auf der linken seite ist eine sicherungslasche die du nach rechts drücken musst um den schalter nach vorn heraus zuschieben.
lt. meiner werkstatt lässt sich die beleuchtung nicht auswechseln, sondern es muss der ganze schalter (mit leuchtweiten einstellung und amaturenbeleuchtungsregelung) ausgewechselt werden. der schalter sollte damals ca. 150- DM !!! kosten. so lang ist bei meinem schon die beleuchtung kaputt.

gruß
jörg
alhambra tdi, 66 kw, 06/99

>Hallo,
>ich habe einen Sharan I (Baujahr 95). Die Beleuchtung des Lichtschalters, der sich links über dem Sicherungskasten befindet, ist defekt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Schalter ausbauen kann, um die Glühbirne zu tauschen?
>Danke
>Theo

>Hallo !
>Bei mir ( S 2.0, 10/1996 ) ist nicht nur links die Beleuchtung des Lichtschalters ( inkl. Instrumenten- und Leuchtweitenregler ) defekt, sondern auch in der Mittelkonsole die komplette Gebläseanlage ( drei Schalter ).
>Muss ich jetzt wegen zweier kleiner Birnchen die kompletten Teile auswechseln lassen ?? Stören tuts mich nämlich, denn langsam wirds dunkel im Innenraum.