Blinkendes Vorglühzeichen

Geschrieben von max aus österreich am 22. November 2001 08:18:30
Alhambra 08.2000, 85 kw TDI ca. 38.000 km.
Auf der Fahrt zur Arbeit heute morgen wollte zuerst die Lampenkontroll-Leuchte nicht ausgehen - also ich rund ums Auto (Bremsen betätigte mein Sohn) - aber alle Leuchten waren in Ordnung. Bei mir grosses ???. Auf der Fahrt begann das Vorglühzeichen zublinken. Ich raus auf den nächsten Parkplatz und in der Bedienungsanleitung nachlesen (Problem mit Motormanagement - sofort in die nächste Werkstatt). Als dann auch noch die GRA nicht mehr funktionierte, erinnerte ich mich des öfteren schon über defekte Bremslichschalter gelesen zu haben. Der erste VW-Händler, der mir unterkam meinte für einen SEAT hätte er keine Ersatzteile (Idio…), er verwies mich auf eine SEAT-Werkstatt.
Bei SEAT meinte der Annahmemeister zu 90% der Bremslichtschalter. Heute abend kann ich mein Fahrzeug wieder abholen.
Nun meine Frage: ?? Wurde bei Euch das Teil auf Kulanz getauscht ??.
Werde Euch morgen weiter berichten.

#1

Geschrieben von Werner am 22. November 2001 12:32:20
Scheint ein anfälliges teil zu sein, bei meinem sharan bj 2000 wurde bremslichtschalter ebenfalls bereits gewechselt, allerdings noch unter garantie.
also: beim händler unbedingt darauf hinweisen, dass das vermehrt auftritt und in internetforen diskutiert wird.
viel glück, werner.

#2

Geschrieben von Alexander am 22. November 2001 22:52:03
Alhambra 08.2000, 85 kw TDI ca. 38.000 km.
Auf der Fahrt zur Arbeit heute morgen wollte zuerst die Lampenkontroll-Leuchte nicht ausgehen - also ich rund ums Auto (Bremsen betätigte mein Sohn) - aber alle Leuchten waren in Ordnung. Bei mir grosses ???. Auf der Fahrt begann das Vorglühzeichen zublinken. Ich raus auf den nächsten Parkplatz und in der Bedienungsanleitung nachlesen (Problem mit Motormanagement - sofort in die nächste Werkstatt). Als dann auch noch die GRA nicht mehr funktionierte, erinnerte ich mich des öfteren schon über defekte Bremslichschalter gelesen zu haben. Der erste VW-Händler, der mir unterkam meinte für einen SEAT hätte er keine Ersatzteile (Idio…), er verwies mich auf eine SEAT-Werkstatt.
Bei SEAT meinte der Annahmemeister zu 90% der Bremslichtschalter. Heute abend kann ich mein Fahrzeug wieder abholen.
Nun meine Frage: ?? Wurde bei Euch das Teil auf Kulanz getauscht ??.
Werde Euch morgen weiter berichten.

Nix neues;das Teil haben schon die ersten Golfs mit der ersten Generation TDI
sterben lassen

#3

Geschrieben von max aus österreich am 23. November 2001 07:42:53
So, ich habe meinen wieder. Es war der Blinklichtschalter.
Wurde zu 100% auf Kulanz getauscht (Ohne das ich was sagen musste).
Bekam auch noch kostenlosen Shuttledienst von der Werkstatt zu meinem Arbeitsplatz.
Schönes weisses Wochenende an alle - Max

#4

Geschrieben von Marcus R. am 25. November 2001 10:53:50
So, ich habe meinen wieder. Es war der Blinklichtschalter.
Wurde zu 100% auf Kulanz getauscht (Ohne das ich was sagen musste).
Bekam auch noch kostenlosen Shuttledienst von der Werkstatt zu meinem Arbeitsplatz.
Schönes weisses Wochenende an alle - Max

Hallo Max,
pass mal die nächsten Tage auf, bei mir war nach dem ersten Wechsel bereits nach einer Woche der zweite Wechsel fällig, da die Bremsleuchten durchgehend leuchteten, und auch wieder Fehlermeldungen an das Motormanagement weitergab. Daraufhin begann er zu stottern (DER Motor) Jetzt habe ich seit zwei Wochen den dritten Schalter drin, seitdem ist Ruhe. Die Bremsleuchten bleiben übrigens auch an wenn Du das Auto abstellst, und nicht mehr drinsitzt.
Gruß Marcus
PS: Ging alles auf Kulanz (Sharan 12/00)

#5

Geschrieben von max aus österreich am 26. November 2001 07:39:04
Hallo Marcus,
danke für Deinen Hinweis, werde ein Auge in den nächsten Tagen darauf werfen.

Grüsse Max

#6

Geschrieben von Michael am 30. November 2001 22:43:01
Scheint ein anfälliges teil zu sein, bei meinem sharan bj 2000 wurde bremslichtschalter ebenfalls bereits gewechselt, allerdings noch unter garantie.
also: beim händler unbedingt darauf hinweisen, dass das vermehrt auftritt und in internetforen diskutiert wird.
viel glück, werner.
Bei meinem Sharan Bj 96 trat das auch schon auf. Allerdings müssen dort die Schalter nur synchroniseirt werden. Hat prima funktioniert und nix gekostet. Austausch stelle ich also hermit in Frage !!
Gruß
Micha