Blinken der Climatroniceinheit, Zusatzbatterie, Alarmanlage

Geschrieben von ND aus Tue am 02. Dezember 2001 14:44:24
Wunderschoenen Sonntag Nachmittag,
mir war langweilig. Ergebnis: Ideen und Fragen:
-Laut Bedienungsanleitung bedeutet das Blinken aller Displayanzeigen (15 sek.) der Climatronic-Bedieneinheit ein Problem derselben. Bei meinem ist das so (allerdings nicht immer; hat auch nix mit der Zuheizeraufruestung zu tun, ist schon mindestens seit dem Kauf im August so), die Anlage funktioniert aber anstandslos. Ich dachte erst, das sei eine Art Selbsttest. Kennt jemand dieses Problem? Und die Lösung? Sollte ich den Fehler vorsichtshalber mal bei ner Vertragswerkstatt schriftlich feststellen lassen (Kulanzzeit läuft in zwei Wochen ab)?
-Zusatzbatterie: Kann man die nachrüsten? Unter dem Beifahrersitz ist der ganze Kabelsalat samt Sicherungen vorhanden. Hmmmm … Im Urlaub waers schon ganz praktisch.
-Alarmanlage: unter dem Fahrersitz ist ja der Anschlusstecker der Alarmanlagensteuerung. Ist diese nachruestbar? Motorhaubenkontakt ist allerdings nicht da; der Sensor vorne im Armaturenbrett ist jedoch verkabelt …
Jedenfalls habe ich unter den Sitzen viel schoenen Stauraum entdeckt.
Ach ja: Sharan 99er Modell 110 PS Tdi
Gruss
NDaus Tue

#1

Geschrieben von siegmar am 02. Dezember 2001 21:17:07
das mit dem blinken liegt glaube ich an dem mini-lüftermotor der in der climatronik sitzt(zieht zu viel strom)vorn im bediehnteil. bei mir wurde das komplette bediehnteil getauscht vor 2 jahren, seit dem ist alles ok.
mfg siegmar

#2

Geschrieben von Sebastian am 02. Dezember 2001 23:24:53
Wunderschoenen Sonntag Nachmittag,
mir war langweilig. Ergebnis: Ideen und Fragen:
-Laut Bedienungsanleitung bedeutet das Blinken aller Displayanzeigen (15 sek.) der Climatronic-Bedieneinheit ein Problem derselben. Bei meinem ist das so (allerdings nicht immer; hat auch nix mit der Zuheizeraufruestung zu tun, ist schon mindestens seit dem Kauf im August so), die Anlage funktioniert aber anstandslos. Ich dachte erst, das sei eine Art Selbsttest. Kennt jemand dieses Problem? Und die Lösung? Sollte ich den Fehler vorsichtshalber mal bei ner Vertragswerkstatt schriftlich feststellen lassen (Kulanzzeit läuft in zwei Wochen ab)?
-Zusatzbatterie: Kann man die nachrüsten? Unter dem Beifahrersitz ist der ganze Kabelsalat samt Sicherungen vorhanden. Hmmmm … Im Urlaub waers schon ganz praktisch.
-Alarmanlage: unter dem Fahrersitz ist ja der Anschlusstecker der Alarmanlagensteuerung. Ist diese nachruestbar? Motorhaubenkontakt ist allerdings nicht da; der Sensor vorne im Armaturenbrett ist jedoch verkabelt …
Jedenfalls habe ich unter den Sitzen viel schoenen Stauraum entdeckt.
Ach ja: Sharan 99er Modell 110 PS Tdi
Gruss
NDaus Tue

Schönen Abend ND,
ein blinkendes Climatronikdisplay bedeutet,das Steuergerät hat einen Fehler erkannt.Bei den Modellen 98-99 gab es eine ganze Serie die fehlerhaft war.Verschiedene Softwarefehler zb.Außentemperaturanzeige blieb hängen.Ändert sich erst nach dem ein Geschwindigkeitssignal erkannt wird.Geschwindigkeitssignal wurde nicht erkannt.Zudem hatte der Innenraumtemperaturfühler,der hinter den kleinen Schlitzen und hinter einem kleinen Elektrolüfter steckt,große Probleme.Das Steuergerät setzt dann den Fehler"Steuergerät defekt".Abhilfe Climatroniksteuergerät ern.Ca 1600 DM.Im Archiv findet man genug Beiträge dazu.Bitte verzeiht mir,das ich den Namen nicht mehr weiß,wer sein Steuergeät durch Reinigen des verschmutzten Lüfters wieder flott gemacht hat.Zweites Thema.2 Batterie.Auch einiges im Archiv.Im Prinzip orginal Teile bestellen,Loch unter dem Beifahrersitz herausschneiden,Batteriekasten einkleben,verkabeln,Trennrelais einbauen.Batterie ist aber sehr schlecht zugänglich und zu warten.Letztes Thema.Alarmanlage.Bis 9.97 saß das Steuergerät Zentralverriegelung optional Alarmanlage unter dem Fahrersitz.Ab 9.97 ist es im Sicherungskasten,sprich Steuergerät für Zentralelektrik,integriert.Es lässt sich nicht umcodieren.Mit dem Sensor im oder auf dem Armaturenbrett,meist du bestimmt den Sonnensensor.Er ist für die Temperaturregelung zuständig.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von ND aus Tue am 03. Dezember 2001 15:41:28
Hi und vielen Dank fuer die Infos,
ein blinkendes Climatronikdisplay bedeutet,das Steuergerät hat einen Fehler erkannt.Bei den Modellen 98-99 gab es eine ganze Serie die fehlerhaft war.
Das mit dem Fehler wusste ich, sollte dann wohl schnell vor Ende der Kulanzzeit den Fehler offiziell bestätigen lassen. Den Lüfter im Steuergerät habe ich mal zerlegt und gereinigt, Scheint aber nicht die Lösung des Problems zu sein.
Zweites Thema.2 Batterie.Auch einiges im Archiv.Im Prinzip orginal Teile bestellen,Loch unter dem Beifahrersitz herausschneiden,
okok, dann eben nicht. :wink: Blech schneiden und die weiteren Unannehmlichkeiten sinds nicht wert.
Letztes Thema.Alarmanlage.Bis 9.97 saß das Steuergerät Zentralverriegelung optional Alarmanlage unter dem Fahrersitz.Ab 9.97 ist es im Sicherungskasten,sprich Steuergerät für Zentralelektrik,integriert.Es lässt sich nicht umcodieren.
Hmmm, wozu ist dann bei meinem 99er das Blindkabel unter dem Fahrersitz?
Mit dem Sensor im oder auf dem Armaturenbrett,meist du bestimmt den Sonnensensor.Er ist für die Temperaturregelung zuständig.
Äh, Ups, ach so? Man lernt nie aus :wink:
Gruss
ND aus Tue
derbestimmtwiederaufneuenSchabernackstoesst…

#4

Geschrieben von Sebastian am 03. Dezember 2001 20:34:08
Hi und vielen Dank fuer die Infos,
ein blinkendes Climatronikdisplay bedeutet,das Steuergerät hat einen Fehler erkannt.Bei den Modellen 98-99 gab es eine ganze Serie die fehlerhaft war.
Das mit dem Fehler wusste ich, sollte dann wohl schnell vor Ende der Kulanzzeit den Fehler offiziell bestätigen lassen. Den Lüfter im Steuergerät habe ich mal zerlegt und gereinigt, Scheint aber nicht die Lösung des Problems zu sein.
Zweites Thema.2 Batterie.Auch einiges im Archiv.Im Prinzip orginal Teile bestellen,Loch unter dem Beifahrersitz herausschneiden,
okok, dann eben nicht. :wink: Blech schneiden und die weiteren Unannehmlichkeiten sinds nicht wert.
Letztes Thema.Alarmanlage.Bis 9.97 saß das Steuergerät Zentralverriegelung optional Alarmanlage unter dem Fahrersitz.Ab 9.97 ist es im Sicherungskasten,sprich Steuergerät für Zentralelektrik,integriert.Es lässt sich nicht umcodieren.
Hmmm, wozu ist dann bei meinem 99er das Blindkabel unter dem Fahrersitz?
Mit dem Sensor im oder auf dem Armaturenbrett,meist du bestimmt den Sonnensensor.Er ist für die Temperaturregelung zuständig.
Äh, Ups, ach so? Man lernt nie aus :wink:
Gruss
ND aus Tue
derbestimmtwiederaufneuenSchabernackstoesst…

Hallo ND,
zum Stecker unter dem Fahrersitz.Vielleicht ist es ein VDA Stecker für die Telefonvorbereitung.Hat dein Sharan eine Stummelantenne auf dem Dach?
Mfg Sebastian

#5

Geschrieben von ND aus Tue am 03. Dezember 2001 21:34:06

Hallo ND,
zum Stecker unter dem Fahrersitz.Vielleicht ist es ein VDA Stecker für die Telefonvorbereitung.Hat dein Sharan eine Stummelantenne auf dem Dach?
Mfg Sebastian
Hi zurueck,
nee, Telefon hab ich komplett verlegen muessen. Ich forsch mal genauer nach. Climatronic-Steuerteil ist heute auf Kulanz getauscht worden. Mal gespannt, obs ne 100% wird…
Gruss
ND aus Tue