Bleuchtung der Uhr defekt !?

Geschrieben von Markus am 29. Januar 2001 21:50:24
Hallo zusammen,
seit gestern bleibt die Beleuchtung der Uhr im Dachhimmel meines Sharan dunkel. Die Uhr läuft zwar ganz normal weiter, jedoch scheint mit der Beleucht etwas nicht zu stimmen.
Wie öffnet man die Abdeckung der Uhr ?
Was für ein Lämpchen muß ich besorgen und wie wird es eingebaut ?
Gruß Markus

#1

Geschrieben von Ati am 29. Januar 2001 22:50:59
Hi!
Das Problem kenne ich, meine bleibt manchmal dunkel, erwacht nur nach leichtem Klopfen - wohl ein Kontaktfehler. Hab´ mich allerdings noch nicht getraut, sie aus der Verkleidung zu reissen - eine Andere Lösung scheint es nicht zu geben!?
Mich würde die richtige Methode zum Ein-/Ausbau auch interessieren!
Danke!
Ati

Hallo zusammen,
seit gestern bleibt die Beleuchtung der Uhr im Dachhimmel meines Sharan dunkel. Die Uhr läuft zwar ganz normal weiter, jedoch scheint mit der Beleucht etwas nicht zu stimmen.
Wie öffnet man die Abdeckung der Uhr ?
Was für ein Lämpchen muß ich besorgen und wie wird es eingebaut ?
Gruß Markus

Büro- und Kopiertechnik

#2

Geschrieben von Olaf am 29. Januar 2001 23:31:58
Hallo zusammen,
seit gestern bleibt die Beleuchtung der Uhr im Dachhimmel meines Sharan dunkel. Die Uhr läuft zwar ganz normal weiter, jedoch scheint mit der Beleucht etwas nicht zu stimmen.
Wie öffnet man die Abdeckung der Uhr ?
Was für ein Lämpchen muß ich besorgen und wie wird es eingebaut ?
Gruß Markus
Hey Männers !
Ich weiß zwar nicht welches Lämpchen notwendig ist, aber
ich mußte meine Uhr mal ausbauen, weil ich
einen Wassereinbruch im oberen Scheibenbereich hatte.
Ganz einfach:
Die Uhr steckt in einem Rahmen.
Der Rahmen steckt im Ausschnitt des Dachhimmels
und wird durch einen hinteren Rahmen gehalten.
Ausbau:
Das Uhrmodul mit einem breiten Gegenstand
vorsichtig aus dem Dachhimmel hebeln.
(sollte breiter als ein Schraubendreher sein).
Man könnte vielleicht auch eine Schnur zwischen
Modul und Himmel einfädeln und dann versuchen
herauszuziehen.
Der hintere Rahmen liegt jetzt lose im Ausschnitt.
Das Uhr-Modul jetzt von hinten - in der Hand
liegend -aus dem Rahmen drücken.
Die notwendigen Kunststoffnasen im Auge behalten
und vielleicht etwas anheben.
Einbau:
Zuerst den Rahmen - ohne Uhrmodul - in den
Himmelausschnitt setzen und mit
dem hinteren Rahmen zusammenklipsen.
Danach läßt sich das Uhrmodul ganz leicht
in den Rahmen - der im Himmel steckt - hineindrücken.
Den Stecker nicht vergessen.
Info: Den äußeren Rahmen hatte ich
tatsächlich ohne Spuren aus dem Ausschnitt bekommen.
Es hatte nur etwas gedauert, bis das ich gemerkt
hatte, das das Uhrmodul auch aus dem ausgebauten Rahmen
herausnehmbar war.
Viel Erfolg
Olaf

#3

Geschrieben von Peter am 30. Januar 2001 08:07:14
Hallo,
Zum Ausbau der Uhr am besten mit einem Messer links oder rechts zwischen Uhrenmodul und Rahmen fahren und ganz leicht heraushebeln. Stecker entfernen.
Das Leuchtmittel sitzt unter einer Kunststoffhaube auf der Platine !! Bajonettverschluss. Die Lampe ist in einer Metallhülse befestigt. Beim Einbau einer Ersatzbirne aus dem Baumarkt Kontaktprobleme, da Lampenanschlüsse mit der Metallhülse im Orginal verschweist sind. Mann kann es mit etwas Mühe schaffen.

#4

Geschrieben von Martin Jacobi am 30. Januar 2001 09:14:13
Hallo zusammen,
die richtige Methode zum Ausbau ist, die Uhr vorsichtig mit einem Messer rechts oder links etwas aus dem Rahmen zu hebeln, dann kann man sie mit den Fingern weiter rausziehen. Es gibt aber 2(4) verschiedene Ausführungen, eine mit weißer Glühlampe (weis nicht genau, aber denke 2W) und eine mit farbigen (je nach Fzg.-Marke) LED; das ganze mal 2 für Uhr mit Zeituhr für Standheizung. Die Lampe kann man sicher in jedem Autozubehör oder beim VW/Ford/Seat kaufen. Die Lampe kann man ohne weitere Uhr-Demontage mit einer Flachzange durch 1/4- Drehung ausbauen. Bei der LED-Version muß die Uhr zerlegt und die LEDs von der Platine gelötet werden.
Viel Erfolg, Martin

Hi!
Das Problem kenne ich, meine bleibt manchmal dunkel, erwacht nur nach leichtem Klopfen - wohl ein Kontaktfehler. Hab´ mich allerdings noch nicht getraut, sie aus der Verkleidung zu reissen - eine Andere Lösung scheint es nicht zu geben!?
Mich würde die richtige Methode zum Ein-/Ausbau auch interessieren!
Danke!
Ati

Hallo zusammen,
seit gestern bleibt die Beleuchtung der Uhr im Dachhimmel meines Sharan dunkel. Die Uhr läuft zwar ganz normal weiter, jedoch scheint mit der Beleucht etwas nicht zu stimmen.
Wie öffnet man die Abdeckung der Uhr ?
Was für ein Lämpchen muß ich besorgen und wie wird es eingebaut ?
Gruß Markus

#5

Geschrieben von markus am 30. Januar 2001 22:40:26
Hallo zusammen,
die richtige Methode zum Ausbau ist, die Uhr vorsichtig mit einem Messer rechts oder links etwas aus dem Rahmen zu hebeln, dann kann man sie mit den Fingern weiter rausziehen. Es gibt aber 2(4) verschiedene Ausführungen, eine mit weißer Glühlampe (weis nicht genau, aber denke 2W) und eine mit farbigen (je nach Fzg.-Marke) LED; das ganze mal 2 für Uhr mit Zeituhr für Standheizung. Die Lampe kann man sicher in jedem Autozubehör oder beim VW/Ford/Seat kaufen. Die Lampe kann man ohne weitere Uhr-Demontage mit einer Flachzange durch 1/4- Drehung ausbauen. Bei der LED-Version muß die Uhr zerlegt und die LEDs von der Platine gelötet werden.
Viel Erfolg, Martin

Hi!
Das Problem kenne ich, meine bleibt manchmal dunkel, erwacht nur nach leichtem Klopfen - wohl ein Kontaktfehler. Hab´ mich allerdings noch nicht getraut, sie aus der Verkleidung zu reissen - eine Andere Lösung scheint es nicht zu geben!?
Mich würde die richtige Methode zum Ein-/Ausbau auch interessieren!
Danke!
Ati

Hallo zusammen,
seit gestern bleibt die Beleuchtung der Uhr im Dachhimmel meines Sharan dunkel. Die Uhr läuft zwar ganz normal weiter, jedoch scheint mit der Beleucht etwas nicht zu stimmen.
Wie öffnet man die Abdeckung der Uhr ?
Was für ein Lämpchen muß ich besorgen und wie wird es eingebaut ?
Gruß Markus
Danke,
Problem konnte durch Austauschen des Lämpchens behoben werden, Ausbau ist mit obiger Anleitung kein Probem.
Markus