meine dicker qualmt beim kräftig Gasgeben richtig fett blau hinten raus. Egal ob kalter oder warmer Motor.
Gibts ne Möglichkeit, das es die Schaftdichtungen sind oder (bitte nicht) bleiben nur die Ölabstreifringe?
Könnte sowas auch bei einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung auftauchen?
Gibt es bei dem Motor an der Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht auch so ein Rückschlagventil wie beim Smart?
Da werden nämlich auch der Reihe nach die Turbos gewechselt, nur meistens sind die gar nicht defekt, sondern nur dieses Rückschlagventil für ein paar Euro.
Erklärung:
Der Smart hat im Prinzip zwei Kurbelgehäuseentlüftungen, eine vor dem Turbo und eine für den Leerlauf hinter dem Turbo mit einem Rückschlagventil, das macht zu sobald der Turbo Druck aufbaut.
Wenn das defekt ist, bläst der Turbo seinen Druck in das Kurbelgehäuse ab und drückt das Öl durch die vordere Entlüftung in Turbo/LLK/Ansaugtrakt.
Ölverbrauch ist ca. 2 Liter auf 1000 Km.
Kein Rückschlagventil an der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wie prüfe ich denn eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung?
Ventilschaftdichtungen sind beim Benziner eher das Thema, weil bei diesem im Schubbetrieb bzw. Teillast Unterdruck im Saugrohr herrscht und das Öl an den Dichtungen vorbei „gesaugt“ wird.
Diese rauchen dann auch beim ersten Gasstoß nach dem Schubbetrieb, da in diesem Moment das „angesaugte“ Öl verbrannt wird.
Ich würde beim Turbo anfangen, schau mal an der tiefsten Stelle in der Ladeluftstrecke nach, da müsste Motoröl nur so rauslaufen wenn es vom Turbo kommt
Da haben wir schon alles kontrolliert. Da ist nicht. Wenn dann nur noch Kolbenringe in Bertacht kommen, dann kann ich ihn zum Schrott fahren. Er hat 240000 Km drauf. Kolbenringe alleine zum tauschen reicht dNn nicht aus.
Naja zum Spottpreis gibts die Motoren nicht unbedingt.Wenn ich bedenke das ich den gleichen gebraucht für unter 2000 Euro bekomme, dann muss ich mir schon dreimal überlegen ob ich mir die Arbeit mit dem austauschen des Motors noch antue.
Wie gesagt,meine Hoffnung, ruht auf den Schaftdichtungen. Gibts irgendeine Möglichkeit einigermaßen sicher heraus zu bekommen ob es die Schäfte oder die Kolbenringe sind?
300 Euro, maximal 500 Euro sind schon Spottpreise, und die meisten wurden nur wegen der Dummheit der letzten Halter entsorgt, dazu neue Dichtungen, Kupplung und Zahnriemen
Die Schaftdichtungen sind es bei dieswer Ölmenge zu 99,9999% nicht!
Eine Kompressionsmessung ist relativ einfach gemacht. Ich würde das mal prüfen lassen. Hinweis für schlechte Kompression wäre auch schlechtes anspringen und Gasannahme.
#14: Eine Kompressionsprüfung kann hilfreich sein und schadet nicht, sollten die Werte aber im Toleranzbereich sein, so bedeutet das nicht das es trotzdem vom Motor kommen kann, die TSI Motore von VW zum Beispiel haben Probleme mit falsch konstruierten Ölabstreifringen, diese könnten auch hier ursächlich sein, Kompression in Ordnung, Kolben trotzdem fertig
Habe einen 1,6er AHL Benzinmotor in den Fingern gehabt, geräuchert schlimmer als ein Trabant, Kompression im Bereich von
Kompression ist ok. Springt auch gut an, keine Probleme. Ich habe heute die Schaftdichtungen raus gemacht. Ein Loch im Gummi oben das doppelt so groß wie bei einem neuen ist. Werde werd morgen alles zusammenbauen und testen. Wenns nicht geholfen hat, dann müssen die Kolben eben raus. Mich wundert nur, das er beim fahren nicht qualmt. Nur wenn ich im Stand den Motor hoch drehe, dann ist dann kommt hie ne Wolke raus die blauer als der Himmel ist. Wenn icj vom Gas gehe qualmt nix.