Bitte um Infos bezüglich Chiptuning 1,9 TDI PD

Geschrieben von Ralph_feu am 11. März 2001 13:09:50
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
Verbrauch
Kosten
Haltbarkeit
Bis wieviel Nm ist das Getriebe ausgelegt!!!

#1

Geschrieben von jens am 11. März 2001 17:28:48
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
Verbrauch
Kosten
Haltbarkeit
Bis wieviel Nm ist das Getriebe ausgelegt
ich kann es nur empfehlen- etwas Mut gehört dazu, weil im Schadenfall IMMER Ärger ansteht. Aber der Spass ist es Wert, ich hatte bisher bei ca. 20 Optimierungen im Jahr seit der Einführung des TDI noch nie Probleme die auf leistungsteigerung zurückzuführen waren.
Der Verbrauch geht bei gleicher Fahrweise zurück, bei volle Kanne bis 1 Liter mehr (Kraft kommt von Kraftstoff).
Aber immer einen Tuner wählen, der auch in einem Jahr noch da ist- also besser die größeren. Ich habe beste Erfahrungen mit Digitec gemacht, ABT ist auch super.

#2

Geschrieben von Ralph_feu am 11. März 2001 20:13:43
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
Verbrauch
Kosten
Haltbarkeit
Bis wieviel Nm ist das Getriebe ausgelegt
ich kann es nur empfehlen- etwas Mut gehört dazu, weil im Schadenfall IMMER Ärger ansteht. Aber der Spass ist es Wert, ich hatte bisher bei ca. 20 Optimierungen im Jahr seit der Einführung des TDI noch nie Probleme die auf leistungsteigerung zurückzuführen waren.
Der Verbrauch geht bei gleicher Fahrweise zurück, bei volle Kanne bis 1 Liter mehr (Kraft kommt von Kraftstoff).
Aber immer einen Tuner wählen, der auch in einem Jahr noch da ist- also besser die größeren. Ich habe beste Erfahrungen mit Digitec gemacht, ABT ist auch super.
Arbeitest du bei VW? oder wie sind die 20 Optimierungen im Jahr zu erklären?
Wie verkraften die Getriebe das höhere Drehmoment?
Ralph

#3

Geschrieben von volker am 13. März 2001 07:22:56
alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
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#4

Geschrieben von Wolfgang am 13. März 2001 07:47:13
alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
Was gibts Du denn da für eine URL an ? click.gif wird von meinem Browser nicht gefunden.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
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Bis wieviel Nm ist das Getriebe ausgelegt!!!

#5

Geschrieben von Ralph_feu am 13. März 2001 14:33:32
Ist nachvollziehbar, habe jedoch gehört, dass das VW Getriebe für max 350 Nm ausgelegt ist und die Serienstreuung schon bis 360 Nm gehr. Was bei einer Leistungszunahme von 60 Nm bedenklich ist. Evotech hebt das Drehmoment nur um 10-20 Nm an die Leistung steigt auf 150PS. Sie Datenblatt auf Internetseite von ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.Evotech.de

alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
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#6

Geschrieben von Ralph_feu am 13. März 2001 14:36:32
URL WWW:EVOTECH.de
Dieser Tunigchip wird über den VW-Hahn & Lang & Mayer vertrieben.

alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
Was gibts Du denn da für eine URL an ? click.gif wird von meinem Browser nicht gefunden.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
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#7

Geschrieben von jens am 13. März 2001 19:37:05
Arbeitest du bei VW? oder wie sind die 20 Optimierungen im Jahr zu erklären?
Wie verkraften die Getriebe das höhere Drehmoment?
Ralph
Ja , aber ich habe selbst bisher ziemlich viele optimierte Fahrzeuge ( vom Golf TDI bis zum S4 ) also Benziner und Diesel gefahren- ohne Probleme. Aber wenn mal was ist- dann dauert es deutlich länger bis die Lösung da ist. Also für mich (!) nur optimiert. Mein Sharan 4 Motion PD raucht jetzt zwar ein bisschen, dafür geht er „ganz gut fürein diesel“
jens

#8

Geschrieben von volker am 14. März 2001 07:06:23
das getriebe ist doch auch in allen audi a6/a8, etc - da kommt doch noch mehr power
Ist nachvollziehbar, habe jedoch gehört, dass das VW Getriebe für max 350 Nm ausgelegt ist und die Serienstreuung schon bis 360 Nm gehr. Was bei einer Leistungszunahme von 60 Nm bedenklich ist. Evotech hebt das Drehmoment nur um 10-20 Nm an die Leistung steigt auf 150PS. Sie Datenblatt auf Internetseite von ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.Evotech.de

alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
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#9

Geschrieben von Jockl am 14. März 2001 07:19:22
das getriebe ist doch auch in allen audi a6/a8, etc - da kommt doch noch mehr power
Ne - das Getriebe im A6/A8 etc. ist ein anderes (Längseinbau!!!) das 6-Gang-Quergetriebe wurde extra neu entwickelt!
Grüße, J.

Ist nachvollziehbar, habe jedoch gehört, dass das VW Getriebe für max 350 Nm ausgelegt ist und die Serienstreuung schon bis 360 Nm gehr. Was bei einer Leistungszunahme von 60 Nm bedenklich ist. Evotech hebt das Drehmoment nur um 10-20 Nm an die Leistung steigt auf 150PS. Sie Datenblatt auf Internetseite von ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.Evotech.de

alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
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#10

Geschrieben von Ralph_feu am 14. März 2001 08:50:42
Welchen Chip hast du momentan eingebaut?
Leistung und Verbrauch bei gleicher Fahrweise würden mich interessieren.
Arbeitest du bei VW? oder wie sind die 20 Optimierungen im Jahr zu erklären?
Wie verkraften die Getriebe das höhere Drehmoment?
Ralph
Ja , aber ich habe selbst bisher ziemlich viele optimierte Fahrzeuge ( vom Golf TDI bis zum S4 ) also Benziner und Diesel gefahren- ohne Probleme. Aber wenn mal was ist- dann dauert es deutlich länger bis die Lösung da ist. Also für mich (!) nur optimiert. Mein Sharan 4 Motion PD raucht jetzt zwar ein bisschen, dafür geht er „ganz gut fürein diesel“
jens

#11

Geschrieben von volker am 14. März 2001 09:39:17
ich meine die 5-gang automatik/ tiptronik, die ich im alhambra habe. meines wissens wird die im kompletten konzern eingesetzt.
das getriebe ist doch auch in allen audi a6/a8, etc - da kommt doch noch mehr power
Ne - das Getriebe im A6/A8 etc. ist ein anderes (Längseinbau!!!) das 6-Gang-Quergetriebe wurde extra neu entwickelt!
Grüße, J.

Ist nachvollziehbar, habe jedoch gehört, dass das VW Getriebe für max 350 Nm ausgelegt ist und die Serienstreuung schon bis 360 Nm gehr. Was bei einer Leistungszunahme von 60 Nm bedenklich ist. Evotech hebt das Drehmoment nur um 10-20 Nm an die Leistung steigt auf 150PS. Sie Datenblatt auf Internetseite von ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.Evotech.de

alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
Verbrauch
Kosten
Haltbarkeit
Bis wieviel Nm ist das Getriebe ausgelegt!!!

#12

Geschrieben von Jockl am 14. März 2001 10:16:07
ich meine die 5-gang automatik/ tiptronik, die ich im alhambra habe. meines wissens wird die im kompletten konzern eingesetzt.
Dass die Steuerelektronik die gleiche sein wird ist klar, aber auch die 5-Gang-Tiptronic wurde für den Quereinbau neu entwickelt - bisher gabs ja nur 4-Gang-Automaten für den Quereinbau. Die Audi-Tiptronic-Getriebe sind aber ebenso wie die Schaltgetriebe längs eingebaut und unterscheiden sich dementsprechend.
Grüße, J.

das getriebe ist doch auch in allen audi a6/a8, etc - da kommt doch noch mehr power
Ne - das Getriebe im A6/A8 etc. ist ein anderes (Längseinbau!!!) das 6-Gang-Quergetriebe wurde extra neu entwickelt!
Grüße, J.

Ist nachvollziehbar, habe jedoch gehört, dass das VW Getriebe für max 350 Nm ausgelegt ist und die Serienstreuung schon bis 360 Nm gehr. Was bei einer Leistungszunahme von 60 Nm bedenklich ist. Evotech hebt das Drehmoment nur um 10-20 Nm an die Leistung steigt auf 150PS. Sie Datenblatt auf Internetseite von ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.Evotech.de

alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
Verbrauch
Kosten
Haltbarkeit
Bis wieviel Nm ist das Getriebe ausgelegt!!!

#13

Geschrieben von volker am 14. März 2001 13:05:36
eine abiturkollege von mir arbeitet im marketing bei audi - ich frage mal ob er rausbekommt, bis wieviel Nm die getriebe ausgelegt sind.
melde mich dann mit neuem eintrag.
ich meine die 5-gang automatik/ tiptronik, die ich im alhambra habe. meines wissens wird die im kompletten konzern eingesetzt.
Dass die Steuerelektronik die gleiche sein wird ist klar, aber auch die 5-Gang-Tiptronic wurde für den Quereinbau neu entwickelt - bisher gabs ja nur 4-Gang-Automaten für den Quereinbau. Die Audi-Tiptronic-Getriebe sind aber ebenso wie die Schaltgetriebe längs eingebaut und unterscheiden sich dementsprechend.
Grüße, J.

das getriebe ist doch auch in allen audi a6/a8, etc - da kommt doch noch mehr power
Ne - das Getriebe im A6/A8 etc. ist ein anderes (Längseinbau!!!) das 6-Gang-Quergetriebe wurde extra neu entwickelt!
Grüße, J.

Ist nachvollziehbar, habe jedoch gehört, dass das VW Getriebe für max 350 Nm ausgelegt ist und die Serienstreuung schon bis 360 Nm gehr. Was bei einer Leistungszunahme von 60 Nm bedenklich ist. Evotech hebt das Drehmoment nur um 10-20 Nm an die Leistung steigt auf 150PS. Sie Datenblatt auf Internetseite von ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.Evotech.de

alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
Verbrauch
Kosten
Haltbarkeit
Bis wieviel Nm ist das Getriebe ausgelegt!!!

#14

Geschrieben von Jockl am 14. März 2001 16:59:30
eine abiturkollege von mir arbeitet im marketing bei audi - ich frage mal ob er rausbekommt, bis wieviel Nm die getriebe ausgelegt sind.
melde mich dann mit neuem eintrag.
ich meine die 5-gang automatik/ tiptronik, die ich im alhambra habe. meines wissens wird die im kompletten konzern eingesetzt.
Dass die Steuerelektronik die gleiche sein wird ist klar, aber auch die 5-Gang-Tiptronic wurde für den Quereinbau neu entwickelt - bisher gabs ja nur 4-Gang-Automaten für den Quereinbau. Die Audi-Tiptronic-Getriebe sind aber ebenso wie die Schaltgetriebe längs eingebaut und unterscheiden sich dementsprechend.
Grüße, J.

das getriebe ist doch auch in allen audi a6/a8, etc - da kommt doch noch mehr power
Ne - das Getriebe im A6/A8 etc. ist ein anderes (Längseinbau!!!) das 6-Gang-Quergetriebe wurde extra neu entwickelt!
Grüße, J.

Ist nachvollziehbar, habe jedoch gehört, dass das VW Getriebe für max 350 Nm ausgelegt ist und die Serienstreuung schon bis 360 Nm gehr. Was bei einer Leistungszunahme von 60 Nm bedenklich ist. Evotech hebt das Drehmoment nur um 10-20 Nm an die Leistung steigt auf 150PS. Sie Datenblatt auf Internetseite von ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.Evotech.de

alhambra tdi pd, 85kw, tiptronic: ich will vorm osterurlaub einen einbauen lassen (wetterauer) weil:
- click.gif = 60 Nm mehr bei bereits 1900 U/min. dies kommt der automatik sehr gelegen, da diese ja möglichst früh schalten will. ist für mich auch sinnvoll, da ich nur von unten mehr kraft will und höchstens 1 x pro monat über die 150 auf dem tacho fahre.
- andere (z.B.: click.gif) bieten teilweise mehr leistung, diese steht dann aber größtenteils erst bei über 3000 U/min zur Verfügung. das macht meiner meinung nach nur bei einem schaltgetriebe sinn, wo man diese bereiche öfters bei schnellen autobahnfahrten nutzen will.
erfahrungsbericht erfolgt dann in ein paar monaten
Leistungsverhalten - Leitsungsdiagramme!
Verbrauch
Kosten
Haltbarkeit
Bis wieviel Nm ist das Getriebe ausgelegt!!!

#15

Geschrieben von jens am 16. März 2001 19:31:14

Welchen Chip hast du momentan eingebaut?
Leistung und Verbrauch bei gleicher Fahrweise würden mich interessieren.

zur Zeit einen von RSN Tuning- ein kleiner Tuner der mir die 160 PS anbot. Vorher war ich bei Digitec- nur gute Erfahrungen.
Der Sharan 4 Motion nimmt knapp 11 liter bei sehr zügiger Fahrweise. Heute war ich in Wolfsburg und die Autobahn frei, da waren es knapp 15 Liter (nur volle Kanne Autobahn)die Tachonadel zeigte meistens 200 und das bei 18 Zoll Rädern…
Mein 1.8 T hat bei v max 220 da so gegen 20 Liter genommen.
jens

#16

Geschrieben von harald am 21. März 2001 10:30:06
dem Spritverbrauch nach scheint der Sprit nicht zu verbrennen, sondern an den Kolben vorbeizufließen. Diese Art Tuning halte ich für recht unseriös.
Hast Du keine Angst, daß die Kurbelwelle ungenügend mit Öl versorgt wird? Das Öl schäumt und erreicht nicht die richtigen Stellen. Dagegen hilft auch kein Super-Synthetik. Wielange soll Dein Motor halten?