Bis jetzt sorgenfrei

Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Als regelmässiger Besucher dieses Forums, welcher hier oft gute Tipps gelesen hat, wollte ich nur mitteilen wie die Welt aussieht nachdem ich meinen Galaxy gegen einen Renault Espace 2.2 dci umgetauscht habe.
Fahrkomfort weit aus besser als beim Galaxy.
Verbrauch weitaus niedriger, auch im Vergleich mit einem TDi
Raumangebot = überwältigend
Preis = natürlich etwas teurer
Ich trauere meinem Galaxy auf keinem Fall nach.
Macht mal ne Probefahrt mit einem Espace; es lohnt sich, denn es liegen Welten zwischen SGA und dem Espace.

#1

>Hallo liebe Forumsteilnehmer.
>Als regelmässiger Besucher dieses Forums, welcher hier oft gute Tipps gelesen hat, wollte ich nur mitteilen wie die Welt aussieht nachdem ich meinen Galaxy gegen einen Renault Espace 2.2 dci umgetauscht habe.
>Fahrkomfort weit aus besser als beim Galaxy.
>Verbrauch weitaus niedriger, auch im Vergleich mit einem TDi
>Raumangebot = überwältigend
>Preis = natürlich etwas teurer
>Ich trauere meinem Galaxy auf keinem Fall nach.
>Macht mal ne Probefahrt mit einem Espace; es lohnt sich, denn es liegen Welten zwischen SGA und dem Espace.

Ganz klar liegen Welten dazwischen. Ich bin 14 Jahre Espace gefahren, und habe mich 14 Jahre an der guten Funktionalität gefreut und 14 Jahre an der Unzuverlässigkiet geärgert. Mein Fazit: „Die Franzosen wissen schon wie man Autos bauen muss, aber sie können sie nicht bauen!“ Mein Galaxy ist lauter, etwas weniger komfortabel, aber seit 15000km Pannenfrei und anstandslos unterwegs. Das hat kein Espace geschafft. Dazu kam, dass jeder neue Espace den ich gekauft habe schlechter war als sein Vorgänger. Was den Preis anbelangt, liegt der neue Espace bei uns in der Schweiz jenseits von Gut und Böse, ich frage mich, welcher Familienvater einfach so Fr. 50000 locker machen kann, um einen neuen Espace zu kaufen. Ich bin also mit dem Galaxy bis jetzt zufrieden, auch wenn die Ablage- und Staumöglichkeiten kleiner sind, das Fahrzeug etwas unhandlicher ist und die Musikanlage etwas lauter eingestellt werden muss, um Motor zu übertönen.

#2

>Hallo liebe Forumsteilnehmer.
>Als regelmässiger Besucher dieses Forums, welcher hier oft gute Tipps gelesen hat, wollte ich nur mitteilen wie die Welt aussieht nachdem ich meinen Galaxy gegen einen Renault Espace 2.2 dci umgetauscht habe.
>Fahrkomfort weit aus besser als beim Galaxy.
>Verbrauch weitaus niedriger, auch im Vergleich mit einem TDi
>Raumangebot = überwältigend
>Preis = natürlich etwas teurer
>Ich trauere meinem Galaxy auf keinem Fall nach.
>Macht mal ne Probefahrt mit einem Espace; es lohnt sich, denn es liegen Welten zwischen SGA und dem Espace.

Hallosche,
hatte jetzt 3 Jahre lang einen Galaxy 2,3 16V 10/98, zuletzt 110 tkm > schönens Auto, leise und stark, war sehr zufrieden, aber es sollte jetzt ein Diesel sein. Habe den Espace Probegefahren - leider als 150PS-Benziner (oder so in der Kante) > etwas leiser, aber auch „schlapper“ und französisch-weich. Nervig fand ich die Elektro-Spielereien mit Chip und Mittel-Tacho, was für mich letztendlich ein KO-Argument war. Mir kam das Auto auch innen kleiner vor, insbes. in der 2. Reihe. Außen ist das Auto sicherlich sehr eigenwillig. Sonst aber sicher kein schlechtes Auto und in der Tat sehr innovativ.
Hab mir spaßeshalber auch den Mazda MPV angesehen > oh je… gibt nicht mal ne Klimatronic und hinten nur Trommelbremsen - also bitte! Da macht auch der Preis nix…
Wurde dann doch der Sharan tdia als Jahreswagen, mit dem ich bis jetzt super zufrieden bin - hoffentlich bleibt das auch so.

#3

Hallöle,

nach leidvollen 2 Jahren mit unserem Sharan TDI 11/2000 sind wir Ende Januar,wie bereits geschrieben, auf einen neuen Citroen C 8 exclusive 2,2 l HDI umgestiegen.

Kilometerstand jetzt 3.500 KM.

Ich kann mich daher den Erfahrungen nur Anschließen. Auch beim Citroen sind Verarbeitung und Qualität ganz klar besser als beim Sharan.(nix klappert, nix blättert ab, es gibt sogar Teppichböden, die sauber verlegt sind :slight_smile: )

Auch das Handling (z.B. Gurtschlösser an allen Einzelsitzen links und rechts, damit hat die blöde Festlegung linker Sitz, rechter Sitz wie beim Sharan endlich ein Ende)und das Platzangebot sind wesentlich besser.

Vom Fahrkomfort (Motor- Wind- und Abrollgeräusche) möchte ich erst gar nicht sprechen, das wäre wirklich Äpfel mit Birnen verglichen …

Viele Grüße
jojo

#4

Herzlichen Glückwunsch un viel Glück mit deinem neuen Wagen !
Ich bin mal so frei dein Posting zu kommentieren …

>Als regelmässiger Besucher dieses Forums, welcher hier oft gute Tipps gelesen hat, wollte ich nur mitteilen wie die Welt aussieht nachdem ich meinen Galaxy gegen einen Renault Espace 2.2 dci umgetauscht habe.

Ich habe vor ein paar Wochen, den neuen Espace (ausgiebig) probegefahren. Leider nur mit Benzinmotor.

>Fahrkomfort weit aus besser als beim Galaxy.

Geschmacksache !
Ich mag mehr die „deutsche Härte“ …
:slight_smile:

>Verbrauch weitaus niedriger, auch im Vergleich mit einem TDi

Kannst du mit Zahlen dienen ?

>Raumangebot = überwältigend

Stimmt !
Vorallem die „Grand“ Version …

>Preis = natürlich etwas teurer

… und atemberaubender Wertverlust !

>Ich trauere meinem Galaxy auf keinem Fall nach.
>Macht mal ne Probefahrt mit einem Espace; es lohnt sich, denn es liegen Welten zwischen SGA und dem Espace.

Dem kann ich nur zustimmen !
Tipp: Fahrt mal bei Nacht und Nebel damit … ;-/

#5

hi,
hab mich selbst vor 2 monaten zwischen renault und der 3er coproduktion entscheiden müssen.

meine gattin und ich haben sowohl im sharan als auch im espace eine probefahrt
gemacht - mit folgender erkenntnis:

mich als mann hätten die „spielereien“ (bezeichnung von meiner frau) voll angemacht. wer wünscht sich nicht: automatische handbremse, keyless access, futuristische anzeigen, glasdach (wenn man(n) mit der freundin querfeldein zieht - um den himmel zu betrachten :-), „knopferl“ zum starten anstelle eines schlüssels usw. usf.

aber:

in die mitte gesetzte instrumente find ich voll sch****e, und warum müssen wir endkunden dafür herhalten, nur damit sowohl für links- als auch rechtsgesteuerte wagen „kostengünstiger“ produziert werden kann (wird ja sowieso nicht an den kunden weitergegeben - die ersparnis!)

nicht nur männer haben beim autokauf zu bestimmen - und den argumenten einer höheren anfälligkeit gegenüber störungen konnte ich nicht wirklich was entgegensetzen.

ausserdem - wirklich gross ist nur der grand espace; der kleine ist mit der 3er kooperation nicht zu vergleichen. sowohl die hintere sitzreihe als auch der kofferraum sind eine nummer kleiner als bei sharan/galaxy/alhambra.

ich wär ja noch immer für den franzosen - und trotzdem bekommen wir einen deutsch/portugiesen in den nächsten 3 wochen geliefert. wenn ich die vielen probleme hier lese kann ich mich ja (im gegensatz zum franzosen) noch über einen höheren wiederverkaufswert freuen :-)) sonst: 1 2 3 *grins*

gruss happy

#6

Also was den Verbrauch anbelangt:
Ich fahre hauptsächlich nur Stadtverkehr: 8,9 l (Luxemburg ist so klein, da hast Du sowieso nur kurze Strecken)

Nichts gegen deutsche Härte, aber eine Autobahnfahrt bei 140 km/h ist weit aus beruhigender zu fahren im Espace. Härte wäre vielleicht doch besser, da man im Espace die Geschwindigkeit überhaupt nicht spürt.

Auch im normalen Espace ist das raumangebot größer als im Galaxy. 2. und 3. Reihe können verschoben werden. Der alte Espace war kleiner, deshalb hatte ich mich damals für den Galaxy entschieden.

Wertverlust: Nicht in Luxemburg. Hier bekommst Du mehr Geld fûr einen Espace als für SGA. übrigens in Luxemburg sind die Autos billiger als in Deutschland.

An die Ganze Forumgemeinde: Denkt daran falls ihr in der Nähe von Luxemburg seit: Benzin, Tabak und Alkohol weitaus billiger als in Deutschland. Es lohnt sich.

Zum Schluss: Auch als Espacefahrer werde ich dieses Forum regelmässig besuchen, da es sehr informativ ist und einfach das Beste ist. Renaultfahrer haben so etwas noch nicht fertiggebracht.
Hut ab fûr diese Forum

Mit freundlichen Grüen aus Luxemburg.

>Herzlichen Glückwunsch un viel Glück mit deinem neuen Wagen !
>Ich bin mal so frei dein Posting zu kommentieren …
>>Als regelmässiger Besucher dieses Forums, welcher hier oft gute Tipps gelesen hat, wollte ich nur mitteilen wie die Welt aussieht nachdem ich meinen Galaxy gegen einen Renault Espace 2.2 dci umgetauscht habe.
>Ich habe vor ein paar Wochen, den neuen Espace (ausgiebig) probegefahren. Leider nur mit Benzinmotor.
>>Fahrkomfort weit aus besser als beim Galaxy.
>Geschmacksache !
>Ich mag mehr die „deutsche Härte“ …
>:-)
>>Verbrauch weitaus niedriger, auch im Vergleich mit einem TDi
>Kannst du mit Zahlen dienen ?
>>Raumangebot = überwältigend
>Stimmt !
>Vorallem die „Grand“ Version …
>>Preis = natürlich etwas teurer
>… und atemberaubender Wertverlust !
>>Ich trauere meinem Galaxy auf keinem Fall nach.
>>Macht mal ne Probefahrt mit einem Espace; es lohnt sich, denn es liegen Welten zwischen SGA und dem Espace.
>Dem kann ich nur zustimmen !
>Tipp: Fahrt mal bei Nacht und Nebel damit … ;-/

#7

Einige fakten vom meinen (alten) Espace 2.0 Benziner.
- die farbe fällt einfach ab (glucklich ist die Karosse aus kunsstoff, sonst fiel viel mehr runter).
- sitze (welche sitze), bekleidung ist durch die Sonne einfach weg, das schaum innen fast auch.
- verbrauch : 14 l Benzin: wo ist die nächste pumpe.
- einspritzung: keiner könnte die noch reglen. Einfach zudrehen bevor TUV und nachher wieder auf.
- armaturenbrett: ist oben durch die Sonnen völlig zerbrochen…
- reifen sind nach 20.000 km weg. Schon 2 mal wurde die Geometrie nachgeschaut.

Lebe der Shagala!!!

Mark

#8

>Einige fakten vom meinen (alten) Espace 2.0 Benziner.
>- die farbe fällt einfach ab (glucklich ist die Karosse aus kunsstoff, sonst fiel viel mehr runter).
>- sitze (welche sitze), bekleidung ist durch die Sonne einfach weg, das schaum innen fast auch.
>- verbrauch : 14 l Benzin: wo ist die nächste pumpe.
>- einspritzung: keiner könnte die noch reglen. Einfach zudrehen bevor TUV und nachher wieder auf.
>- armaturenbrett: ist oben durch die Sonnen völlig zerbrochen…
>- reifen sind nach 20.000 km weg. Schon 2 mal wurde die Geometrie nachgeschaut.
>Lebe der Shagala!!!
>Mark

Hallo Mark!

Das finde ich super, dass mal wieder jemand die Shagalas lobt! Ich fahre seit 1999 einen Alhambra 110 PS TDI und bin rundrum zufrieden. Konnte bisher keinerlei Qualitätsmängel feststellen. Ich hoffe, dass auch mein nächster Ali genauso zuverlässig ist!
Meiner Meinung nach kann man bei jedem Auto Pech haben. Man muss halt seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß - Zwirni

#9

Lebe der Shagala!!!
>>Mark
>Hallo Mark!
>Das finde ich super, dass mal wieder jemand die Shagalas lobt! Ich fahre seit 1999 einen Alhambra 110 PS TDI und bin rundrum zufrieden. Konnte bisher keinerlei Qualitätsmängel feststellen. Ich hoffe, dass auch mein nächster Ali genauso zuverlässig ist!
>Meiner Meinung nach kann man bei jedem Auto Pech haben. Man muss halt seine eigenen Erfahrungen machen.
>Gruß - Zwirni
Ich frage mich durchaus auch ab ob alle diese Schrauber die tig mal die stecker auseinander nemen und das auto fast völlig zerlegen nicht selbst am grund liegen alle diese Probleme.

Mein Galaxy ist jetzt 3 Jahre und 120 tkm: mein zuheitzer lauft noch immer, radlager, spur-und koppelstange habe ich noch nie gehört. Das auto hat morgens immer gestartet. Das verbrauch liegt durchaus unter 7l, ausserhalb eine ausnahmen auf die BAB. Ich habe bei 70 tkm den Synchro der 3ten gang auf Garantie bekommen. (3 tage werkstatt, dafür musste vorderachse und motor ausgebaut worden!! Alles kostenlos gemacht, laut werkstatt hatt das über 2000 gekostet)
Die Kinder (4 tuck) und ich finden das auto alle SUPER!! Wunderbares Dienstauto und Urlaubswunder. Preis ist etwas höher wie Passat und laut Forum erwartet mann S-klasse qualität. Da stimmt doch etwas nicht…

Mark

#10

Hallo Max !

>Also was den Verbrauch anbelangt:
>Ich fahre hauptsächlich nur Stadtverkehr: 8,9 l (Luxemburg ist so klein, da hast Du sowieso nur kurze Strecken)

Ok !
Ich will ja keine erneute Verbrauchsdiskussion anregen, aber das kann der TDI besser ! (Sogar mit 130 PS)

>Nichts gegen deutsche Härte, aber eine Autobahnfahrt bei 140 km/h ist weit aus beruhigender zu fahren im Espace. Härte wäre vielleicht doch besser, da man im Espace die Geschwindigkeit überhaupt nicht spürt.

Wie gesagt, Geschmacksache …
Dafür verbleibt im ShaGalA wenigstens ein wenig „PKW - Feeling“ auf kurvigen Landstrassen. Deshalb habe ich übrigens auch in meinem zweiten Sharan ein „Sportfahrwerk“ mitbestellt.

>Auch im normalen Espace ist das raumangebot größer als im Galaxy. 2. und 3. Reihe können verschoben werden. Der alte Espace war kleiner, deshalb hatte ich mich damals für den Galaxy entschieden.

Ich würde mal sagen, der Espace ist eine ganze Klasse größer als der ShaGalA !
Er spielt imho in der „Voyager/V-Klasse“ Liga mit. (Ganz oben)

>Wertverlust: Nicht in Luxemburg. Hier bekommst Du mehr Geld fûr einen Espace als für SGA. übrigens in Luxemburg sind die Autos billiger als in Deutschland.

Ok, ich gehe natürlich von meinem Wohnort aus (sorry)

>An die Ganze Forumgemeinde: Denkt daran falls ihr in der Nähe von Luxemburg seit: Benzin, Tabak und Alkohol weitaus billiger als in Deutschland. Es lohnt sich.

Es ist zum heulen ! Jedesmal wenn ich in Luxemburg tanken war, kommen in mir umstürzlerische Gedanken auf. Aber wir haben den Verein in Berlin ja gewählt …
Wenn der nächste schwarze Koffer voll ist, komme ich bestimmt wieder !
(Hoffentlich liest niemand vom Finanzamt mit)
:smiley:

>Zum Schluss: Auch als Espacefahrer werde ich dieses Forum regelmässig besuchen, da es sehr informativ ist und einfach das Beste ist. Renaultfahrer haben so etwas noch nicht fertiggebracht.
>Hut ab fûr diese Forum
>Mit freundlichen Grüen aus Luxemburg.

Schöne Grüße aus Arnsberg !
mavo

#11

mir fällt immer wieder beim lesen dieses wunderbar informativen forums auf, das schlechte verarbeitung ein thema wär. dazu muss ich sagen, das mein sharan MJ03 excellent verarbeitet ist, nur bei minustemperaturen leicht im bereich der armaturenplexischeibe knirspelt(->mavo: natürlich delta, lach*). vielleicht war das früher mal ein thema, aber wenn hier mitbewerberfahrzeuge als referenz herangezogen werden, dann darf ich auch meine erfahrungen mal in die welt herausprosaunen:
probefahrt C8 2,2dti: soll der tatsächlich mehr leistung als mein 85kw-tdi haben? fühlt sich recht angestrengt an…verbrauch lt.mfa ca.8,9L…hmmm…dieses wabbel-fahrwerk…hmmmm…diese ergonomie/haptik…hmmm…nun gut, ist vieles sicher geschmackssache.

probesitzen touran: dieses auto auch nur in einem satz mit einem shagala zu nennen…weia*…: er ist einfach ein witz. das design, die billigsten materialien (grill in tollem unbehandelten schwarz-kunststoff), die lustigen ablagen im dach in verbindung mit der ausgewiesenen preisvorstellung an der windschutzscheibe (25440,- Deutsch-Eu`s)…nee, wa?

(zwischen-)fazit nach 5 monaten/10000km: kauf nicht bereut. ausser: hätte ich mal noch 1 monat gewartet und den 130er genommen…:0(
mittlerweile ist er eingefahren, longlife-suppe für 15,50/L gewechselt, ab heute winterreifen in keller gekegelt und 17er alu`s raufgezogen, kurzum: er steht frisch gewaschen in seinem satinsilber auf der auffahrt…und wenn ich verstohlen aus meinem küchenfenster mal hinausblicke mischt sich noch immer besitzerstolz mit gedanken der gewissheit, doch den bestmöglichen kauf gemacht zu haben… :0)

vielen dank für die aufmerksamkeit, g*
greetz aussa Hauptstadt

#12

Zum Thema Espace:
Ich habe, bevor ich mich für den Sharan entschieden habe, dreimal eine mehrstündige Probefahrt in einem Espace Benziner gemacht.
Der Motor, das Raumangebot, die Laufkultur des Wagens sind wirklich gut, teilw. besser als AlShaGa.
Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die Instrumente und deren mittige Anordnung.
KO-Kriterium für mich war der Fahrersitz. Ich habe wirklich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, konnte aber in keiner bequem und schmerzfrei sitzen. Die Sitzflächen sind viel zu weich und - was noch schlimmer ist - viel zu kurz. Daraufhin hatte ich den (sehr freundlichen) Verkäufer angesprochen. Der kannte das Problem und sagte (sinngemäß): Ja , das ist uns bekannt - es gibt leider keine Alternative außer dem Einbau eines Recaro-Sitzes. Die Kosten dafür würden mit Konsole und Einbau bei ca. 800-1500 Euro je nach Sitzmodell liegen.

Damit war für mich das Thema Espace erledigt.

Außerdem: wenn man mal einen Blick ins Espace-Forum wirft, kann man sehr gut erkennen, dass nicht nur wir Probleme mit unseren Fahrzeugen haben…

Gruß Manne

#13

Renaultfahrer haben so etwas noch nicht fertiggebracht.
>Hut ab fûr diese Forum
>Mit freundlichen Grüen aus Luxemburg.
>
Schau mal hier: [![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "](http://www.espace-freunde.de/forum/

#14

Absolutes K.O.Kriterium für den Espace sind für mich, neben dem Preis und der französischen Qualität (nach zwei Renault weiß ich, was das heißt), die nicht lieferbaren integrierten Kindersitze (gibt es in dieser Klasse nur in den drei Portugiesen) und eine Heckklappe, die sich mit dem Kopf duelliert. Meiner Meinung nach gibt es in dieser größe keine Alternative zu shagaal.

#15

>Absolutes K.O.Kriterium für den Espace sind für mich, neben dem Preis und der französischen Qualität (nach zwei Renault weiß ich, was das heißt), die nicht lieferbaren integrierten Kindersitze (gibt es in dieser Klasse nur in den drei Portugiesen) und eine Heckklappe, die sich mit dem Kopf duelliert. Meiner Meinung nach gibt es in dieser größe keine Alternative zu shagaal.

…dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte in meinem alten Galaxy Concord-Lift-Sitze, fand diese super-gut und habe diese intergrierten Kindersitze für überflüssig gehalten. Mein Jahres-Sharan wurde dann halt ein Family mit 2 dieser Sitze, hab ich erst gar nicht geschnallt und wollte es auch gar nicht ausprobieren. Hab dann mal an dem roten Band gezogen - und was soll ich sagen: NIE WIEDER OHNE! So was feines für wechselnd große/kleine Passagiere gibts nicht als Zubehör.
Aber Renault wird da bestimmt nicht ewig passen müssen…
Die Heckklappe ist mir auch angestoßen.

#16

>Renaultfahrer haben so etwas noch nicht fertiggebracht.

>Schau mal hier: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.espace-freunde.de/forum/

für den Link !
Die haben ja genau die selben Probleme wie wir !!!(Sogar das selbe Forensystem)
Wir sollten uns mit ihnen verbrüdern !
Von wegen Liberté, Egalité, Fraternité …
:wink:

Ach ja …
Noch ein gutes Espace Forum:
www.langzeittest.de/renault-espace/index.php

übrigens:
Die „Langzeittester“ kommen jetzt sogar ins Fernsehen …
www.langzeittest.de/auszeichnungen/auto-motor-sport-tv.php