Biodiesel

Hallo,
wer hat erfahrung mit biodiesel beim aktuellen alhambra 1,9 tdi pd ???
kann man das ohne bedenken fahren ??

#1

>Hallo,
>wer hat erfahrung mit biodiesel beim aktuellen alhambra 1,9 tdi pd ???
>kann man das ohne bedenken fahren ??

Hallo,
habe einen Al pd 85kw EZ 04/02 und fahre seit der zweiten Tankfüllung mit Biodiesel. Bis jetzt etwas mehr als 12.000km (ein paar mal „Normal-Diesel“) ohne Probleme.
Matthias

#2

ich habe meinen alhambra seit genau einem jahr (27000 km). seit 10000 km tanke ich biodiesel und bin nicht besonders zufrieden. der verbrauch ist ca. 0,5 ltr. höher, aber vor allem der durchzug - insbesondere im untersten drehzahlbereich scheint mir viel schlechter zu sein. ich frage mich schon, ob nicht irgendein filter oder eine leitung verstopft ist.

#3

>Hallo,
>wer hat erfahrung mit biodiesel beim aktuellen alhambra 1,9 tdi pd ???
>kann man das ohne bedenken fahren ??

Mit unserem alten Sharan 1,9 TDI - 110 PS habe ich fast ausschließlich Biodiesel getankt. Größere Probleme gab es damit eigentlich keine. Das der Zuheizer im Winter qualmt, als ob die Kiste gleich abbrennt wurde von mir als lustiger Nebeneffekt betrachtet. Die Kiste stinkt allerdings nach nach Frittenbude ohne ende und aus dem Zuheizer tropft nichtverbrannter Diesel und versaut gerade im Winter die Garage.
Vor einigen Wochen habe ich einen Vergleichstest gelesen Biodiesel gegen Normaldiesel und der hat mich dann doch zum Nachdenken gebracht.
Der Mehrverbrauch frist den Preisforteil auf. Angeblich gerade im Stadtbetrieb, wo aufgrund der etwas schlechteren Beschleunigung dann das Gaspedal mehr durchgetreten wird. Bei langen Fahrten habe ich sowieso immer richtigen Diesel getankt, um auch volle Leistung (Topspeed) zu erhalten. Obwohl VW Biodiesel freigibt hat der Werkstattmeister immer das Gesicht verzogen, wenn ich was zum Thema Biodiesel gefragt habe.
Bei unserem neuen Sharan 7/02 - 1,9 TDI - 115 PS, fahre ich nur Diesel (vielleicht später mal wieder Biodiesel?), doch im Winter mit Sicherheit nicht mehr. Qualmt mir der Zuheizer zuviel.
Hinsichtlich Umwelt ist Biodiesel der letzte Hohn, denn nicht nur das der Sprit subventioniert wird ohne Ende, bis daraus Diesel wird, der Bauer mit dem Traktor auch die Umwelt beliebig belastet und dann die Herstellung an sich, dass dort soviel Energie reingesteckt wird, dass man sich eigentlich schämen müßte Biodiesel zu fahren.
Da ich den Diesel bei meinem Arbeitgeber nun sehr günstig bekomme (eigene Firmentankstelle) bleibt also der Biodiesel erst einmal aus dem Tank.

Grüße
Rubel

#4

>Hallo,
>wer hat erfahrung mit biodiesel beim aktuellen alhambra 1,9 tdi pd ???
>kann man das ohne bedenken fahren ??

Hi,
habe einige Tankfüllungen Biodiesel hinter mir:

Erfahrungen:
- leicht erhöhter von Belastung abhängiger Verbrauch: ca. 0.2-1.0l:
(sparsame Fahrweise ca. 0.2l mehr, schnelle Autobahnfahrten bis 1.0l mehr)
- Leistungsverlust nicht dramatisch, aber spürbar
- sehr schlechtes Anlaßverhalten (erst beim zweiten Kaltstart)
- weniger Qualm beim Durchtreten des Gaspedals
- Zuheizer qualmt stärker
- Biodiesel im Endeffekt (Kosten/Verbrauch etc) für meine persönlichen Verhältnisse unwesentlich billiger

Ich habe von der Firma Bosch (Hersteller der Pumpe-Düse-Einheiten) ein Statement erhalten:

Sinngemäß heist es:
Bosch als Hersteller der Einspritzeinheit gibt KEINE Freigabe für Biodiesel. Da einige Auto-Hersteller wie VW die Freigabe erteilen, versucht Bosch mit konstruktiven Maßnahmen (wie auch immer die aussehen wollen) den „bekannten“ Problemen von Biodiesel entgegenzuwirken.

Bosch rät, keinen Biodiesel zu verwenden.

Nach alledem, was ich in den verschiedenen Foren und im Netz gelesen habe, und nach meinen persönlichen Erfahrungen bin ich wieder auf Diesel umgestiegen und werde dabei bleiben.
In der Hoffnung, daß die aufgrund der Verwendung von Biodiesel auftretenden Spätschäden noch vor Ablauf der Garantiezeit auftreten werden…

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen:
Biodiesel ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß!

Alfred

Sha Family Basis 06/02 85kW TDI-PD schwarz

#5

Fahre sowohl in meinem Alhambra (12/97 110PS TDI; seit 27Tkm), als auch in meinem Skoda Octavia (gleicher Motor; seit 133Tkm) fast auschließlich Biodiesel. Probleme gibt es höchstens durch verstopfte Kraftstofffilter. Ein leichter Mehrverbrauch (bis ca 1l) ist bei einer Preisdifferenz von über 10ct wohl zu verkraften.
Gruß
Andreas

#6

Hallo!
Fahre seit langem auch Biodiesel ohne Probleme!

Seit kurzem gibt es ein erfolgreiches Urteil in dem VW auch nach der Garantiezeit für Biodieselschäden aufkommen mußte, da es eine Freigabe gibt!

#7

>Hallo,
>wer hat erfahrung mit biodiesel beim aktuellen alhambra 1,9 tdi pd ???
>kann man das ohne bedenken fahren ??
Beim Fahren hatte ich keine Probleme , aber beim Heizen (Standheizung ab Werk)
Mehrmals Ausfälle bei wirklich Winter (Scandinavien). Bei -15 °C ging die Heizung nicht an. Wenn dann Mittags die Sonne schien (- 8°C) ging auch die Heizung, aber am nächsten Morgen wieder nicht. Bei solchem Wetter fahre ich natürlich NICHT Biodiesel
Als Grund wurden mir von VW, die ich wegen der Biodiesel-Freigabe nach der Garantie belangte verstopfte Düsen genannt, die aber schon wesentlich früher Biodiesel „gesehen“ haben (im Herbst geht die Standheizung als Zuheizer automatisch an) Fazit: Da ich nicht beeinflussen kann, ob der Zuheizer anspringt oder nicht, bleibt Biodiesel ausserhalb meines Tanks

#8

Versuch doch noch die Urteilsdetails zur Verfügung zu stellen. Hilft denen die in eine ähnliche Situation kommen.

Gruß, Peter

>Hallo!
>Fahre seit langem auch Biodiesel ohne Probleme!
>Seit kurzem gibt es ein erfolgreiches Urteil in dem VW auch nach der Garantiezeit für Biodieselschäden aufkommen mußte, da es eine Freigabe gibt!