Bin neu im Forum PDC ersatzteil ?

Hallo liebe SGAF Gemeinde !

Habe das Forum erst neue entdeckt daich vorher nicht unbedingt auf auto fiorums gegooglet hatte…

Ich habe eine frage bezüglich des ParkDistanceControls:

Ich habe festgestellet das ein Parksensor nicht funktioniert.

Alle Sensoren geben ein Impuls auser 1 Sensor.

Die komplette PDC Anlade funktiert auch nicht es ist ein durchgehendes piepen nur zu hören…

Wo kann ich denn so einen Parksesnor beziehen ?

Kann denn der Sensor überhaupt einfach so kaputt gehen?

Die PDC Anlage war von werkaus eingebaut also eine orginale PDC.

Mein Galaxy:

BJ2002 GHIA 1,9TDI

Ich möchte mich schonmal für eure Hilfe bedanken

#1

Hei Memos,

erst einmal „Willkommen“ im Forum.

Sobald ein PDC Sensor ausfällt, ist es normal, dass Du einen kontinuierlichen Piepston erhälst. Also keine Panik deshalb. Solltest ihn nur baldmöglichst austauschen, da die gesamte PDC Anlage ansonsten „für die Katz“ ist wie man so schön sagt.

Ja, diese niedlichen kleinen Sensörchen können so einfach kaputt gehen. Habe bei meinem Vorgänger insgesamt 6 Stück verschlissen. Dadurch, dass es während der Garantie sowie Garantieverlängerung passierte, haben sich die Kosten in Grenzen gehalten.

Die Teilenummer vom eigentlichen Sensor lautet 7M3 919 275 A. Preis dürfte sich momentan bei € 65,-- incl. MäSt. bewegen.

Eventuell brauchst Du noch den/die Halter, in den der Sensor eingerastet wird. Für Vorne gibts nur eine Ausführung, für hinten 3 (die beiden Inneren sowie links und rechts). Die Halter sind eingeklebt. Falls Du die ET-Nummern dazu benötigst, bitte Laut geben :slight_smile: .

Holst Dir die Teile am Besten beim VW oder SEAT Freundlichen, um den allseits bekannten FORD Aufschlag zu umgehen.

Grüsse aus Oberbayern

Phantom II

#2

Wow super schnelle Antwort und 1000 Dank für den hinweis mit dem Aufschlag bei meinem Freundlichen !

Die Anlage piepst schon seehr lange das war auch innerhalb der Garantiezeit.

Die Werkstatt hatte damals gesagt das es warscheinlich die Steuerung für die PDC sei…

Aber ich glaube ja eher das es der eine Sensor ist (hinten rechts beifahrerseite).

Muss ich die Stoßstange demontieren um den Sesnor abzubauen ?

werde gelich mal eine VW Werkstatt anrufen ob die den Sesnor da haben…

Also ichnglaube das ich die Teilenummer für hinten rechts (beifahrerseite) für die ganzen halterungen bräuchte…

muss ich diese denn auch austauschen ?

#3

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle auch mal die Kabel auf Kabelbruch untersuchen.

Ich hatte an meinem vor einem Jahr auch das Problem und hatte beides, Kabelbruch und einen kaputten Sensor.

Das System ist übrigens auch dann in Betrieb, wenn es einen Dauerpieps ausgibt. Es ist dann nur auf Störung und funktioniert nicht.

Du kannst ganz einfach testen ob ein Sensor funktioniert, ganz leicht mit der Fingerspitze antippen, wenn er funktioniert sollte ein „pulsen“ spürbar sein - wenn er kaputt ist spürt man nichts.

Oder alternativ per Diagnose auslesen.

Die Sensoren können auch ohne mechanische Beschädigung einfach so ausfallen.

Ich würde aber zuerst die Kabel prüfen.

Andy

#4

Das Auslesen des fehlerspeicher macht auf jeden Fall Sinn, den der Speichereintrag nennt dir auch gleich die Position des defekten Sensors. Und nebenbei kannst Du andere Fehlerquellen erkennen, bzw. gleich ausschließen.

An sie Sensoren kommst Du ran, ohne den Stossfänger zerlegen zu müssen.

#5

Memos, erst einmal zur Sicherheit die Teilenummer für den Halter rechts hinten aussen, die da lautet 7M3 919 494 A. Kostet beim :slight_smile: ca € 4,-- incl. MäSt. Du brauchst den Halter nur, wenn Du ihn bei Ausclipsen des Sensors beschädigst. Am Besten, das Ganze, vorm Ausclipsen, mit einer kleinen (Wurzel)Bürste vom Schmutz befreien, da Halter mit Sensor in der Regel mehr oder weniger stark mit „Dreck“ verkrustet sind.

Nein, Du musst die Heckschürze nicht demontieren um die Sensoren auszutauschen, da sie frei zugänglich sind.

Phantom II

1 „Gefällt mir“

#6

Hallo lhr lieben !

Also erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für eure bemphungen und hilfe bedanken !

Wirklich sehr gutes klima in UNSEREM SGAF Forum !

Habe bei beiden schonmal den Preis angefragt bei Ford wollen die only Sensor 79.77EUR oder sowas also knapp 80 eurönchen.

Bei VW wäre es ca 75 eurönschen :slight_smile:

Hier in Frankfurt am Main sind die Preise warscheinlich etwas weiter oben angesetzt, da irgnet wann mal ein Sharan-/Galaxy-/Alhambra -janer warscheinlich son Sensor he braucht :slight_smile: