BI - Xenon Bj. 2014

Unbenannt_0_0.JPG

Hallo Leute,

ich muss mal was ganz Blödes fragen: ich habe bei meinem Sharan das Bi-Xenon. Das ist ja nach dem Xenon aus dem Sharan 7M ein volle Offenbarung. Wahnsinns Lichtausbeute.
Also voll zufrieden.
Jetzt habe ich mir das im Stand einmal angesehen: ich habe da 2 Lampen unter der Glasabdeckung: einmal die äußere Xenonlampe, dann innen, daneben, noch einen Reflektor.
Beim Ausprobieren Abblend, Fernlicht, Nebelscheinwerfer hat der Innenteil nie geleuchtet.
Was für eine Funktion hat der? Ist da eine Fadenlampe verbaut, mit Reflektor? Ist das dann für die Lichthupe?

Dann ich habe da etwas über ein Autobahnlicht gelesen, das ab ca. 110 km/h den Lichtkegel konzentriert und verändert. Ist das bei Bi-Xenon immer dabei?

Wie geschrieben, Superlicht. Aber noch versteh ich nicht alles…

Gruß

#1

Afaik realisiert Bi-Xenon das Fernlicht über den Spiegel, die Einschaltzeit einer zusätzlichen Xenonröhre wäre zu lang.

Früher wurde Fernlicht bei Xenon mittels Halogenbirnen realisiert.

Von daher müssten die zusätzlichen Xenonbirnen für etwas längerfristig leuchtendes sein.

#2

Sind die innenliegenden Lampen nicht das TFL?

goo.gl/images/OvbiXf

#3

#1
Ja, das war bei meinem alten Sharan, 7M, so.
Das Fernlicht wurde mit einer Fadenlampe „unterstützt“, aber beim Bi.Xenon wird einfach ein Shutter nach oben gezogen und damit die Lichtausbeute im oberen Bereich erhöht.
Soweit bin ich.
Ich hab eher den Verdacht, dass das mit der Lichthupe etwas zu tun hat. Falls das überhaupt ein Spiegel ist. Xenon kann ja auf Grund seiner Konstruktion nicht besonders schnell ein Licht generieren. Nur alleine kann ich die Lichthupe nicht prüfen. Daher mal meine Fragen…

danke für deine Meldung, Gruß

#4

#2

Sind die innenliegenden Lampen nicht das TFL?

goo.gl/images/OvbiXf

nein, das wird mit den LEDs generiert.

#5

#6

Die innen liegenden Lampen sind das statische Kurvenfahrlicht. Das ist beim Abbiegen bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h aktiv. Abblend und Fernlicht wird mit dem Xenonlicht erzeugt. Die Umschaltung erfolgt mittels einer Shutterblende. Diese Blende / Optik ist zusätzlich seitlich verstellbar. So lassen sich die Lichtkegel fur das dynamische Kurvenlicht und das Autobahnlicht seitlich verstellen.

Die Lichthupe wird nur mit den Xenonbrennern gemacht. Wenn das Abblendlicht aus ist sollte man das „Lichthupen“ vermeiden - die Lebensdauer der Brenner leidet darunter wink.gif .

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#7

Servus hoernchen,

wird das Kurvenlicht im unteren Bereich nicht mit den Nebelscheinwerfern erzeugt?

Gruß

#8

Wenn überhaupt ist es das Abbiegelicht, das wird aber tatsächlich über die Nebler realisiert. Ich gehe davon aus, dass man das Gehäuse der Halogenscheinwerfer auch beim Xenon einfach behält und da bei den „Nicht-Xenon-Varianten“ das TFL steckt. Zumindest schon oft gesehen.

#9

#8

danke fürs Schreiben,
aber das Tagfahrlicht wird mit den LEDs realisiert.

na gut, ich geh mal zum :wink: fragen. Danke für die Teilnahme!

Gruß

#10

Fürs gemeinsame Verständnis müssen wir uns mal einigen was ist „Kurven fahren“ und was ist „Abbiegen“ biggrin.gif

Ich definiere für mich beide Vorgänge als Kurven fahren …

Wenn vor dem Fahren der Kurve der Blinker gesetzt wird - dann wird das Licht schon vor dem Einlenken aktiviert. Sonst wird das Licht aktiviert wenn über den Lenkradeinschlag eine Kurvenfahrt erkannt wird. Beispiel Bergstrasse mit Serpentinen.

Bei den aktuellen Sharan und Alhambras mit Xenon werden die Nebelscheinwerfer nicht für das Kurvenlicht verwendet.

#11

Ja, bei Dir. Aber bei den Halogenlampen nicht. Insofern könnte das mit dem baugleichen Gehäuse stimmen. Nur 'ne Vermutung.

@hoernchen:

www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/abbiegelicht.html

www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/kurvenfahrlicht.html

#12

#11

www.youtube.com/watch?v=-msaGfW1T-I

ich denke das wars.
ein Abbiegelicht, das mit einem 55W Reflektor arbeitet.

wunderbar! Danke

#13

#6

@hoernchen: hast recht gehabt, danke

#14

Jep ist das Abbiegelicht.
Ich hab es so Codiert das es beim Rückwärts fahren auch mit angeht. Nach dem Motto „man kann nie genügend Licht haben“.

Tagfahrlicht ist bei mir ach über LED.

ps. Was die Lichthupe über Xenon betrifft. Deswegen hab ich die Coming Home Funktion auch auf die Nebler gelegt. Einfach um die Brenner zu schonen.

#15

#14

ist auch eine gute Idee. Ich hab das gleich deaktiviert. Stehe ja immer in einer Garage, damit ist das auch nicht unbedingt notwendig.
Eben wegen der Brenner…

:-)Gruß

PS: aber vielleicht kannst du mir ja mal die Umprogrammierung schicken…
vielleicht überkummts mi,