Bezugsquelle LMM

Geschrieben von Thomas am 23. Juni 2002 21:09:14
Vermutlich ist der LMM defekt. Mein Galaxy 110 TDI (Bj 4/99) läuft nur noch mit Vmax=160 km/h und ab ca. 3000 U/min ist keine Leistung mehr vorhanden. Habe ihn heute ausgebaut und gereinigt. Brachte aber keine Abhilfe. Wie stelle ich fest, daß er tatsächlich defekt ist? Kann mir jemand eine günstige Bezugquelle nennen.

#1

Geschrieben von Detlef am 24. Juni 2002 11:25:35
Hallo Thomas,
Man kann den LMM im ausgebauten zustand testen. Aber ich sage gleich, dazu braucht man elektronische Vorkenntnisse und ein paar Meßgeräte. Nur ganz kurz.
Der LMM wird mit zwei Spannungen betrieben 12Volt und 5 Volt, hat man die Spannungen mit einem Netzteil richtig angeschlossen, kann man eine Ausgangsspannung messen. Diese sollte sich, wenn man mit einem Föhn hinein bläst, ändern. Um bei mir ganz sicher zugehen habe ich den Anschlussstecker am LMM ausgemessen. Anschließend habe ich mir einen Spannungsregler gebastelt, diesen auf 4 Volt Ausgangsspannung eingestellt und so eingebaut das er den LMM simuliert.
Nach der ersten Probefahrt stellte ich fest dass das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich (bis 2000) ganz schlecht lief und sehr stark qualmte. Ab höheren Drehzahlen hatte er aber wieder volle Leistung und erreichte auch die Höchstgeschwindigkeit wieder. Somit war bewiesen, der LMM ist defekt!
Na ja alles ein bisschen aufwendiger. Ansonsten kann man ihn nur tauschen.
Meiner hat 239,-€ gekostet, über einen Fordmitarbeiter in der Werkstatt(alter Schulkamerad) habe ich 20% Rabatt bekommen.
Gruß
Detlef
Galaxy 4/98 TDI 110PS DN

#2

Geschrieben von Lenny am 25. Juni 2002 19:16:04
Bei mir hat Ford Kulanz i.H.v. 50 % gegeben. Musste dann aber immernoch 230 € zahlen. (Galaxy 11/99 )

#3

Geschrieben von FS am 26. Juni 2002 07:15:12
Bei mir hat Ford Kulanz i.H.v. 50 % gegeben. Musste dann aber immernoch 230 € zahlen. (Galaxy 11/99 )
Wenn dem so ist, bedeutet das, dass Ford zu 100% 460 Euro (nach stabiler alter Währung also 900 DM) genommen hat. Wenn es sich hier nur um den Austausch eines LMM (Arbeitsaufwand 5 Min.) handelt, nenne ich das schlichtweg Abzocke, Nepp,… Dann sage ich nie mehr was gegen VW (Kaufpreis für einen Sharan-LMM hier in München 281 Euro).
Gruß FS