Betrügt A.T.U.??? Update

[size=12]Also ich wollte gestern in einer anderen A.T.U. einen Termin für Klimacheck haben. Habe den Meister von meiner Theorie in Kenntnis gesetzt, ohne ihm zu sagen, daß meiner Meinung nach eine andere ATU Gas abgelassen hatte.

Als erstes behauptete er, daß man in unseren fast leeren Klimaanlagen nicht das Gas rauschen hören kann.

Kann man aber.

Dann meinte er lapidar, die Anlage sei undicht und ich sollte direkt zum Boschdienst fahren, man repariert nix.

Kann aber auch nicht stimmen, denn ein bißchen kühlt sie ja doch noch.

Also habe ich das Internet befragt und in meiner Nähe in einem Industriegebiet eine nette Werkstatt gefunden, die wesentlich kompetenter, besser ausgestatet und auch noch 20¤ billiger waren.

click.gif

Der Chef dort war sehr kompetent und hat nicht nur das Diagnosemittel für Undichtigkeiten mit eingespritzt, sondern hatte auch ein Suchgerät, das auf Gas reagiert. Klang wie ein Geigerzähler.

Und was soll ich Euch sagen, vorher 150gr noch drinnen gehabt, jetzt wieder 950gr.

Die Anlage ist absolut dicht.

D.h., wenn nicht irgend ein Zufall stattgefunden hat, lässt man in dieser ATU Werkstatt tatsächlich Klimaanlagengas ab, um die Kunden zur Klimainspektion zu bringen.

Da das ein junger Monteur war, nehme ich auch mal an, daß er auf Anweisung handelt.

Wenn ich jemals wieder etwas dort machen lasse, bin ich von der Ersten bis zur Letzten Minute dabei.

Ehrlich

#1

tach,

über unseren atu halte ich die hand, bei mir gab es nur ehrliche arbeiten - keine spur von geldschneiderei! die sind kompetent und hilfreich, denen macht ihre arbeit noch spaß und sie haben auch ein bisschen berufsehre und wurschteln nicht nur einfach mit festpreisen drauf los!

wo ich bei VW stehen gelassen wurde, haben die mir immer weitergeholfen(zB beim abgerissenen oxi-kat! VW über 300EU bei ATU 45EU…)

es gibt eben auch schwarze schafe, wie überall, auch bei unseren freundlichen…

grüße sharibo

#2

Hallo @ donkabel

ich denke 950gr sind zuviel. Bei mir ist im Motorraum ein Aufkleber 750 +50 gr für einen Verdampfer und bei zwei 1050+50 gr.

#3

hallo @hutti,

habe den Aufkleber auch, da steht 950 +/- 50 bei Singel und 1500 +/-50 bei Doppelklima.

Und die Anlage von WAECO hat auch bei genau 970 aufgehört,.

Gruss nach Wien

#4

Hi,

der Galaxy CLX hat eine manuelle Klimaanlage (gabs für den überhaupt die Climatronic als Extra?). Und für die sind 950g +/-50g Füllung korrekt.

Gruß

Micha

der das gleiche Auto hat

#5

Hallo,

beim neuen Modell sind es wohl nur 750gr. Beim alten ist die richtige Menge 950gr (habe es gerade erst machen lassen).

Gruß Ossi

#6

Moin

Es ist doch bekannt, das ATU Monteure am Umsatz beteiligt sind, und so wundert es kaum, das bei fast jedem zweiten Auto bei der AU bei ATU in HEF der Kat „defekt“ ist!

Die haben von Konditionieren noch nichts gehört, denn so ist viel zu holen.

Ich mache im Jahr ~ 50 AU und habe noch nie einen defekten Kat bei der AU gehabt, außer der war ganz leer!

Die fahren hart an der Grenze des StGB

Paule

#7

Hallo,

komisch, ich war auch bem ATU und wann staune,

nach ausdrücklicher nachfrage nach dem Protokoll des Klimachecks bekam ich erst nach 5 min eine Kopie.

Auf dem Ausdruck stand von 650 g auf 950 g nachgefüllt.

Nachdem ich den Meister darauf ansprach das zu viel in der Klima jetzt drin wäre betonte er das dies ein versehen sei und die Wartung noch einmal gemacht werden muß. Diesmal blieb ich dabei und siehe da!!! es waren nur 620g drin !!! Wie konnte denn das sein??? Eindeutig betrug ! Ich rate JEDEM beim KLIMASERVICE dabei zu bleiben und auch auf die Anzeige des Gerätes zu schauen. Dem Meister war das Seeeeehr peinlich.

Für mich bedeutet das nie mehr ATU. Und wenn bin ich ab sofort nur noch mit anwesend beim Klimacheck.

Ob das für alle ATU Filialen gilt weis ich natürlich nicht.

Gruß Puuhks

#8

Hallo

650 Kg oder 650 gr (0,650 Kg)

#9

Hast Du Deinen Wagen auflasten lassen oder wie bekommst Du 950 kg rein? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

#10

JOJOJO,

natürlich keine 650 kg und auch keine 950 kg.

Hab ja schließlich keinen 7,5 tonner. :wink:

Gruß Puuhks

#11

[quote="„donkabel“][size=12]Also ich wollte gestern in einer anderen A.T.U. einen Termin für Klimacheck haben. Habe den Meister von meiner Theorie in Kenntnis gesetzt, ohne ihm zu sagen, daß meiner Meinung nach eine andere ATU Gas abgelassen hatte.

Als erstes behauptete er, daß man in unseren fast leeren Klimaanlagen nicht das Gas rauschen hören kann.

Kann man aber.

Dann meinte er lapidar, die Anlage sei undicht und ich sollte direkt zum Boschdienst fahren, man repariert nix.

Kann aber auch nicht stimmen, denn ein bißchen kühlt sie ja doch noch.

Also habe ich das Internet befragt und in meiner Nähe in einem Industriegebiet eine nette Werkstatt gefunden, die wesentlich kompetenter, besser ausgestatet und auch noch 20¤ billiger waren.

click.gif

Der Chef dort war sehr kompetent und hat nicht nur das Diagnosemittel für Undichtigkeiten mit eingespritzt, sondern hatte auch ein Suchgerät, das auf Gas reagiert. Klang wie ein Geigerzähler.

Und was soll ich Euch sagen, vorher 150gr noch drinnen gehabt, jetzt wieder 950gr.

Die Anlage ist absolut dicht.

Keine Klimaanlage ist absolut dicht, denn wenn sie absolut dicht wären, bräuchte man keine Wartungsanschlüsse. Meine Praxis bestätigt mir immer wieder, daß Klimaanlagen NICHT wartungsfrei sind, das hat sogar Ford schon seit längerem erkannt und bietet daher im Rahmen der Inspektion gegen Aufpreis eben diese Wartung an. Volvo macht dies auch und es ist noch ein Hersteller, wie mir vor kurzem ein Kunde berichtete. Komme allerdings im Mom. nicht drauf.

Als ATU KfZ-Servicetechniker und ausgebildeter und geprüfter Klimafachmann kann ich nur wärmstens empfehlen die Klima alle paar Jahre zumindest checken zu lassen. Daß es bei uns solche vorfälle gibt, kann ich einfach nicht glauben…In unserer Filiale werden hundertzehnprozentig keine Kunden übers Ohr gehauen…

Was beim Sharan, Galaxy und Alhambra öfters mal undicht ist, ist der Verdampfer (teuer) sowie das Hochdruckventil, welches du meins, daß Gas abgelassen wurde. Nicht ohne Grund haben wir genau dieses Ventil auf LAGER, da es öfters undicht ist. Ersatzteile, welche nicht sehr oft defekt sind, also nur selten, legen wir uns nicht aufs Lager…

ich hoffe die Sache klärt sich wieder auf.

#12

Auto Motor und Sport schreibt:

Werkstättentest: **Desaster für Auto-Teile-Unger (ATU)**Zum ersten Mal in der Geschichte des Werkstättentests von auto motor und sport fuhren die Prüfer bei Auto-Teile-Unger (ATU) zur Inspektion vor. Das Ergebnis: Alle vier ATU-Filialen – getestet wurde in Köln, Offenburg, Chemnitz und Freiburg – bekamen das Urteil „nicht empfehlenswert“ verliehen. Auf der ganzen Linie regierten Inkompetenz, Pfusch und Pampigkeit gegenüber den Kunden.

Vorgefahren waren die Tester bei den zufällig ausgewählten ATU-Zweigstellen mit einem Nissan Micra. Hätten die Mechaniker streng nach der Wartungsliste für eine große Inspektion gearbeitet, hätten sie den zu geringen Luftdruck im Reserverad, den zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, den fehlenden Halteclip am hinteren Sicherheitsgurt, die falsche Scheinwerfer-Einstellung, den zu großen Hebelweg der Handbremse, das beschädigte Scheibenwischerblatt und die defekte Kennzeichenbeleuchtung entdecken müssen.

Doch weit gefehlt: Nicht einmal die Hälfte der Fehler wurde entdeckt. Und diese wurden dann teilweise nicht einmal ordnungsgemäß behoben.

Inspektionskosten: Die Billigkette ist nicht wirklich billig

Umso großzügiger war man bei der Rechnungsstellung: Wo bei einem Micra nur 3,1 Liter Öl Platz haben, verrechneten gleich zwei Betriebe 3,5 Liter, die beiden anderen füllten nur drei Liter Öl nach. Einmal stand das Öl gleich doppelt auf der Rechnung. Insgesamt betrugen die reinen Inspektionskosten zwischen 155,55 Euro und 223,10 Euro. Unterschiedlich fiel auch der Festpreis für den Inspektionslohn aus: In Offenburg und Chemnitz wurden 79,50 Euro verlangt, in Freiburg und Köln waren es 95 Euro. Auch gaben nur zwei der vier Filialen die in der Werbung gepriesene Mobilitätsgarantie im Pannenfall bis zur nächsten Inspektion oder für längstens zwölf Monate.

Wie heißt es doch auf der Internet-Seite von ATU: „Wir machen Ihr Auto glücklich“. Doch mit diesem Ergebnis kann niemand wirklich glücklich sein: weder das Auto noch der Kunde – und ATU schon gar nicht.