Bestuhlung

Geschrieben von Andreas am 28. Januar 2002 10:56:21
Für die Kids wäre es sicherlich schön, wenn der mittlere Sitz in der 2.Reihe nach hinten „umzupolen“ wäre, ähnlich wie im VW-Transporter, entgegen der Fahrbahn. Nun hindert zum einen die Mechank im Boden daran (was aber anzupassen ist), ausserdem habe ich einen Dreipunktegurt im Dach (Modell 2002), also keinen Beckengurt mehr. Ähnliches würde mich bei den vorderen Drehsitz auf der Beifahrerseite (und nur dort :slight_smile: interessieren. Würde da auch ein Beckengurt genügen, und sei es durch Umbau ??
Danke und Gruss,
Andreas

#1

Geschrieben von Andreas am 28. Januar 2002 13:24:24
Mhh, mit fällt gerade ein, dass es vorne mit dem Airbag nicht so gut ist. Wenn der beim Unfall aufgeht, bei gedrehtem Stuhl…

#2

Geschrieben von Voug am 28. Januar 2002 18:53:09
Hallo Andreas,
rein vom Gefühl her denke ich, daß die Lösung mit dem Beckengurt reicht. Dahinter steht die folgende Überlegung: Bei einem Heckaufprall preßt es den Insassen in den Sitz, bei Frontalaufprall klappt er durch den Beckengurt mit dem Oberkörper nach vorn. Durch das Umdrehen des Sitzes kehrst Du das Verhalten lediglich um. Inwieweit es hier irgendwelche Zulassungsvorschriften gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Jedoch wäre ich beim Umbau der Mechanik des Sitzes vorsichtig: Diese muß bei einem Aufprall, bei dem der Insasse im Gurt „hängenbleibt“, die gesamten (gewaltigen) Kräfte aufnehmen und letztendlich über die Verankerung ableiten. Wenn Du da irgendwas bastelst und die Lösung nicht 100%ig hält, möchte ich nicht auf dem Stuhl sitzen wollen … Außerdem würdest Du rein juristisch die ABE für das Auto verlieren.
Gruß
Voug

#3

Geschrieben von Wolfgang am 28. Januar 2002 20:49:58
Hallo Andreas,
beim alten Modell (2000) kann man die Sitze entgegen der Fahrtrichtung montieren (2. und 3. Reihe), was bei integrierten Kindersitzen mit Hosenträgergurt auch gut zu vertreten ist. Auch der mittlere Sitz mit Beckengurt ist dafür geeignet. Nicht zu empfehlen bei Dreipunktgurt, da dieser nicht mehr sicher angelegt werden kann!
Rüste doch den mittleren Sitz der 2. Reihe mit dem original Beckengurt aus, dann kannst Du diesen umdrehen (vorher die Gummistopper in den Sitzaufnahmen entfernen). Bitte beachte aber, daß Du damit die Sicherheit der mitfahrenden Person beeinträchtigst, da ein Dreipunktgurt immer besser schützt als ein Beckengurt bei gleicher Sitzposition!
MfG Wolfgang