Beschleunigungsproblem

Hallo Community,

ich habe mir zwar schon einiges im Forum durchgelesen, aber ich konnte nichts vergleichbares finden. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Zum Problem:

Mein :vw: Dickschiff (1.9 PD AUY, 200 000 km) zeigt ein Beschleunigungsproblem im mittleren Drehzahl & Vollastbereich.

Bei Vollastbeschleunigung zeigte mein MFD bis vor kurzem Durchschnittswerte von bis zu 25 l / 100 km und hatte dabei ordentlich Durchzug durch den gesamten Drehzahlbereich.

Nun ist es so, dass der Motor zunächst normal beschleunigt, bis der Verbrauchswert etwa 15 l / 100 km anzeigt und bleibt dort liegen. Entsprechend schläft dabei die Beschleunigung ein.

Ich hatte zunächst den Ladedruck im Verdacht, der in letzter Zeit Probleme machte, jedoch zeigte eine Logfahrt, dass der Ladedruck bei Beschleunigungsarmut ziemlich gut dem Nominaldruck entspricht.

Ich habe nun den Ladedrucksensor im Verdacht.

Ich hatte vor einigen Wochen einen Fehler in der Ladedruckregelung beseitigt und selbst danach ging der Motor wieder ins Notlaufprogramm. Einmal mit Ladedruck zu hoch und einmal mit Ladedruck zu niedrig. :-s hmmm.

Es gibt keine Lecks auf der Ladestrecke.

Ich würde auch den LMM nicht ausschliessen wollen, da die ECU definitiv die Beschleunigung abregelt - also von irgendwoher wohl unplausible Werte bekommt.

DTCs sind nicht gespeichert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Messwertblöcke man befragen könnte?

Vielen Dank,

Edelstahl

#1

Schau mal hier click.gif

Wenn die Einspritzmenge zurück genommen wird und die Ladedruck steht, habe ich schon der LMM in Verdacht. Wie kommst du drauf, dass er es nicht ist? Kannst ja Recht haben, ich habe das aber gerne geloggt.

#2

Tach Herr Antje,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast mich da etwas missverstanden, ich schließe den LMM ja gerade nicht aus.

Ich habe mir die Messwertblocktabelle des AUY einmal angesehen.

Ich werde einmal MWBs 3, 8 und 11 , wie in einem früheren Thread zu lesen, auslesen.

Mal sehen, was sich zeigt.

Vielen Dank derweil!

Edelstahl

#3

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe wieder ein wenig weitergeforscht und habe einige Datenreihen aufgezeichnet.

Ich habe sie einmal so aufbereitet, wie Herr Antje sie in seinem Thread zur Funktion des Dieselmotors gezeigt hat.

Im Vorfeld dieser Messungen habe ich das AGR Ventil geprüft und, wer hätte das gedacht, einen Volltreffer gelandet.

Eigentlich wollte ich es nur reinigen,denn es war total verölt, dann durfte ich jedoch komplett ersetzen - 130 Taler dafür :-({|= Vielen Dank.

Die Druckdose für das AGR hatte ein Druckleck und das Ventil selbst hatte sich wohl seit Monaten nicht mehr bewegt…

Das Druckleck war wohl auch ein Faktor für die aufgetretenen Regelprobleme des Turbos :-k

Als ich die Graphiken interpretierte, viel mir auf, dass bei dem geschliderten Beschleunigungsproblem möglicherweise kein Fehler am Motor vorliegt…

Ich habe die Datenreihen im 4. Gang aufgenommen.

Im 4. Gang setzt bereits die Drehmomentbegrenzung ein. - Das bedeutet, dass der Motor die Leistung im 4. Gang bereits nicht mehr ungeregelt auf den Boden bekommt. Logischerweise dann im länger übersetzten 5. und 6. Gang erst recht nicht.

Daher rührt wohl die fühlbare Abregelung der Beschleunigungsleistung.

@ Herr Antje

Ich habe einmal die Datenreihen in Diagramme umgewandelt.

Schau bitte einmal drüber, ob irgendetwas auffällig ist.

Luftmasse / Ladedruck

bf1999c60883f55bacc70087546032eb.jpg

ESP Menge

8af8de3fcd2b3f5ddd5458f15a7b8eef.jpg

N75 Duty

f8503a2acb77ae110d24b2c77420233b.jpg

Vielen Dank!

Edelstahl

#4

Ist das ein Volllastlog? Fahrerwünsch bewegt sich ja sehr weit nach unten, Drehmomentbegrenzung auch…

Ladedruck folgt schön sein soll, da ist nichts los. Luftmasse ist ein bisschen mager, ist aber in diesem Log nicht der begrenzende Faktor, somit auch noch gut genug. Wurde ich allerdings gerne in ein Volllastlog sehen. Wenn es schon einer ist, wurdest du dann bitte mal deine Ladelufttemperatur und der Umgebungsdruck plausibilisieren? Stichwort Höheschutzkennfeld und Ladedruckbegrenzung aufgrund sehr hohe Ladelufttemperatur.

Leg aber als erstes mal dein AGR komplett still (Schlauch abziehen und Schlauchende verschließen), vielleicht ist dein AGR nicht aufgrund deine Fahrweise so verdreckt…

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Drehmomentbegrenzung ist der maximale Einspritzmenge. Hat mit dein Anti-Schlupfregelung nichts zum tun. Außerdem, dein Fahrzeug mit Schlupf im ab 4. Gang :shock: Geile Tuner :lol: Spaß beiseite, dein Antischlupfregelung funktioniert ab eine Gewisse Geschwindigkeit gar nicht mehr…

Es geht hier rein um die Begrenzung der maximale Leistung um das Getriebe und die Antriebstrang zu schonen.

#5

Hallo Herr Antje.

Vielen Dank für die Interpretation.

Die Daten sind ein Vollastlog, 4. Gang „pedal to the metal“ über den gesamten Drehzahlbereich.

Ich werde nocheinmal ein Log mit den Unmgebungsdruck / Ladelufttemparatur - Daten fahren.

Gewechselt und wurden AGR Ventil und Druckwandler Turbo. Beide waren defekt.

Vielen Dank derweil!

Edelstahl

#6

Hallo liebe Kollegen, hallo Herr Antje, Sir.

Ich habe ein neues Log gefahren, dabei ist mir ein leichtes Ruckeln zwichen Drehzahl 1800-2200 aufgefallen.

Es tritt aber nur auf, wenn man sachte Gas gibt.

Ab etwa Halbgas ist nichts mehr zu spüren.

Der Zuheizer hatte heute morgen einige Flame-Outs. Er hat wohl noch Luft in der Spritleitung :-k .

Daher ist die Kühlmitteltemperatur etwas niedrig, das war aber tatsächlich so.

Frage: Ist eine Abweichung der Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit zu VAG COM normal? (Anzeige: 90° C - VAG COM 81° C)

Hier nun die neuen Daten: Vollast, 4. Gang über den gesamten Drehzahlbereich.

66299915ccbc65f8e0fdc0c69e9d3c50.jpg

5ac37ef4e619def23962144e8a798b88.jpg

Ladedruck und Einspritzmengenbegrenzung entsprechen den Graphiken weiter oben.

Vielen Dank!!

Edelstahl

#7

Hallo Edelstahl,

Das ist absolut normal. Die Anzeige im KI ist sehr stark gedämpft.

So zwischen 85° und 105° zeigt sie konstant 90°C an.

#8

Temperatur sieht zwar etwas niedrig aus (Motor), sollte aber dennoch keinen Einfluss haben auf die Leistung.

Komisch finde ich deine erste Logs die stark abfallende Linien. Da bis jetzt weiter alles OK ist, wohl normal.

AGR wird wohl ok sein, weil neu. Wenn seine Ansteuerung aber nicht stimmt, bleibt er offen und verdreckt extrem. Das sieht man nicht/kaum im Log und verursacht ein Leistungsverlust. Also einfach mal kurz ohne Unterdruckleitung fahren.

Schau mal im Stand ob der Umgebungsdruck plausibel ist (das war meine Bitte weiter oben neben Ladelufttemp, der iO ist). Wenn ja, wird es, wenn auch wirklich ein Problem vorliegt (!), etwas mit der Hardware sein, wie verstopfte Kat, verstopftes Dieselfilter, falsche Steuerzeiten, …

Bei meiner zeigt meine Anzeige schon ab etwas überhalb 75° 90° an.

#9

Hallo und vielen Dank!

Umgebungsdruck heute morgen war 945 mbar oder so. Auf jeden Fall plausibel.

Ich werde nocheinmal ohne AGR - Ansteuerung testen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Edelstahl