Hallo Community,
ich habe mir zwar schon einiges im Forum durchgelesen, aber ich konnte nichts vergleichbares finden. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
Zum Problem:
Mein Dickschiff (1.9 PD AUY, 200 000 km) zeigt ein Beschleunigungsproblem im mittleren Drehzahl & Vollastbereich.
Bei Vollastbeschleunigung zeigte mein MFD bis vor kurzem Durchschnittswerte von bis zu 25 l / 100 km und hatte dabei ordentlich Durchzug durch den gesamten Drehzahlbereich.
Nun ist es so, dass der Motor zunächst normal beschleunigt, bis der Verbrauchswert etwa 15 l / 100 km anzeigt und bleibt dort liegen. Entsprechend schläft dabei die Beschleunigung ein.
Ich hatte zunächst den Ladedruck im Verdacht, der in letzter Zeit Probleme machte, jedoch zeigte eine Logfahrt, dass der Ladedruck bei Beschleunigungsarmut ziemlich gut dem Nominaldruck entspricht.
Ich habe nun den Ladedrucksensor im Verdacht.
Ich hatte vor einigen Wochen einen Fehler in der Ladedruckregelung beseitigt und selbst danach ging der Motor wieder ins Notlaufprogramm. Einmal mit Ladedruck zu hoch und einmal mit Ladedruck zu niedrig. :-s hmmm.
Es gibt keine Lecks auf der Ladestrecke.
Ich würde auch den LMM nicht ausschliessen wollen, da die ECU definitiv die Beschleunigung abregelt - also von irgendwoher wohl unplausible Werte bekommt.
DTCs sind nicht gespeichert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Messwertblöcke man befragen könnte?
Vielen Dank,
Edelstahl