Beschlagene Scheiben

Geschrieben von Gunter am 17. September 2001 22:55:45
Hallo,
an meinem Sharan beschlägt die Frontscheibe immer nach kurzen Fahrpausen (z.B. Einkauf).Habe Climatronic. Wer hat einen Tip für mich, was ich tun kann.

#1

Geschrieben von Alhambra am 18. September 2001 09:13:19
Ich nehme an Du hast keine heizbare Frontscheibe. Bei meinem MJ02 Alhambra steht zu diesem Thema in der Bedienungsanleitung, daß der Luftstrom direkt nach dem anlassen des Fahrzeugs ganz nach unten gelenkt wird, um zu vermeiden, daß die Scheiben durch die feuchte Luft beschlagen. Dies setzt aber voraus, daß die Climatronic auf „Auto“ steht. Hilft das nicht, versuchs mal manuell, d.h. stelle das Gebläse ausschließlich auf „unten“ und erst nach kurzer Fahrt wieder auf normalbetrieb.
Falls Dein Fahrzeug schon älter ist, hilft vielleicht eine Wartung der Klimaanlage. Ich hatte dieses Phänomen bei einem älteren Passat auch (manuelle klima), jedoch noch nie mit Climatronik. Habe aber festgestellt, daß die Anlage am besten funktioniert, wenn immer auf „Auto“ betrieben wird.